Zitat
Woher kommt der Antrieb für Höchstleistungen?
Wie ich oben schon sagte, aus dem Willen sich selbst zu verwirklichen.
Da man sich jetzt nicht mehr jeden Tag um die Grundversorgung abrackern muss, kann man seine ganze Energie in seinem präfertieren Bereich einsetzen.
Daraus folgen dann zwangsläufig die Höchstleistungen.
Zitat
ein Denkmodell, das eine Staatsform propagiert, die zwangsläufig totalitär sein muss, damit die Männchen ins Spielfeld passen, ist nicht totalitär?
Das ist mal wieder blanker Unsinn, wo bitte muß das System (nach Marx!) totalitär sein?
Noch mal ganz grob:
Der Kommunismus nach Marx kann erst entstehen, wenn die Produktionsmittel soweit sind, daß man unbegrenzt ohne Einsatz von Arbeitskraft produzieren kann.
Die Trekkies werden sich jetzt an das Dings erinnern, dessen Namen ich gerade vergessen hab
(auch die Staatsform von Roddenberry trifft es schon ziemlich gut). Dieser lustige Automat, der einem herzauberte was man wollte.
Es herrscht gar kein Zwang mehr zu arbeiten, warum braucht man dann ein totalitäres System?
Hättest Du dich endlich mal mit den Quellen beschäftigt, wär dir das auch schon aufgefallen.
@Admin
Ich würde dir fast das Kapital empfehlen, aber daraus reichen auch einige wichtige Auszüge, um die grundlegenden Thesen zu verstehen.
Man sollte aber noch etwas Sekundärliteratur dazunehmen, weil man am Anfang doch schon ins Schwitzen kommen kann