Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

• Ich würd die Steinpyramiden noch mit Glasplatten verfeinern! Die Geräte direkt auf dem Stein gefällt mir auch nicht so.

• Hey, die LEDs lassen mich nicht los :)

Hat schon jemand probiert ein einfaches Moodlight selbst zu bauen?

Quasi so wie dieses hier:
    http://www.led-taschenlampe.de/Moodlight_C.htm

Nur alle Farben in einem kleinen Rechteck untergebracht.

Die Schaltung dürfte doch nicht sooo schwer sein.

Spontan würde ich jetzt sagen:

Man schaltet eine Menge (~20) ultrahelle LEDs in Reihe.
    Jeweils Rot,Blau,Grün und Weiß, davor schalte ich einen Mikrocontroller, mit dem ich die 4 Ausgänge ansteuer.

Ganz simpel kann man dann die Ausgänge an/aus schalten und hat die Grundfarben+Mischfarben.

Wenn man jetzt noch mit ein paar Timern usw. spielt müsste man doch die ganzen Regenbogenfarben und verschiedene Intensitäten realisieren können, oder?

mfg

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Man schaltet eine Menge (~20) ultrahelle LEDs in Reihe.
    Jeweils Rot,Blau,Grün und Weiß, davor schalte ich einen Mikrocontroller, mit dem ich die 4 Ausgänge ansteuer.

Ganz simpel kann man dann die Ausgänge an/aus schalten und hat die Grundfarben+Mischfarben.

Fast. Zum Mischen und Helligkeit regeln brauchst Du eine PWM, aber da es auch uCs mit mehreren PWMs gibt, ist das auch kein Problem. http://www.prouc.de erklärt das ein wenig... ;)

Ob man weiße LEDs wirklich braucht, bin ich mir nicht sicher. Ein Bekannter hat seinen ganzen Club damit "tapeziert" und IMHO wirkt das Licht weiß wenn einfach alle LEDs leuchten...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hey, da werd ich doch gleich mal ein wenig nachlesen.

An die weißen LEDs hatte ich gedacht um die helleren Nuancen der Farben rauszuholen.

So Farbspiele von reinem grün und dann die Intensität des Weiß erhöhen, damit das ein helleres Grün wird usw.

Aber erstmal auf meine Klausurtermine warten, dann weiß ich auch ob ich Zeit für sowas hab :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ob man weiße LEDs wirklich braucht, bin ich mir nicht sicher. Ein Bekannter hat seinen ganzen Club damit "tapeziert" und IMHO wirkt das Licht weiß wenn einfach alle LEDs leuchten...

Könnte man davon mal Bilder sehen? Würde mich echt interessieren...

Gruß, Axel

• Ich möchte mir gern in meinem Schlafzimmer einen Sternenhimmel an die Decke "zaubern".
    Hat jemand von euch einen künstlichen Sternenhimmel an seiner Decke?

Ich war letztens in einer Sauna mit Sternenhimmel, wobei die Lämpchen ständig die Leuchtstärke geändert haben. Weiß jemand, wie man das realisiert?

Sollte ich ehr Glasfaser verwenden, oder LEDs?
    Es gibt viele Anbieter für "Sternenhimmel-Glasfaser".
    Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!