Danke für eure Antworten werde sie umsetzen!!! :top:
Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?
-
-
-
Hi,
erstmal meine neue Pyramide. Beleuchtung kommt da noch rein...

Dann noch meine neues TV Rack im Schlafzimmer :). Wirkt in Echt sehr geil mit dem roten Licht, wenn es dämmert...
Unterbettbeleuchtung in rot muss ich wenns dunkel ist mal knipsen...
n3o.
-
-
Hi,
wie genau die unteren heissen weiss ich nicht. Die oberen sind Böschungssteine bzw. Berandungssteine. Die unteren standen im Baumarkt in der gleichen Abteilung. Kostenpunkt der unteren: 3 EUR pro Stein ungefähr. Die oberen: 1.5 EUR pro Stein.
Grösse ca: 40x20x10 aussen gemessen.
n3o.
-
n3o
Die Pyramide hat ja irgendwie was. Allerdings würde mich die Aufstellung des Verstärkes nerven. Da dieser nicht auf den Füßen steht, sondern auf dem Bodenblech.
Ich weiß nicht direkt warum, aber das würde mich "nerven".
Vorallem ist die Frage ob, und wie weit, sich das Blech durchbiegt und ggf Kontakt zur Platine bekommen könnte.... -
Zitat
Original geschrieben von Deluxe96
Weißt du wo ich mir eine neonröhre mit musiksteuerund kaufen kann??Schlechte Idee, sogar sehr schlechte Idee.
a) Eine einzige Lampe die blinkt oder schwillt sieht sehr... ähm... diplomatisch gesagt langweilig aus.
b) Eine Leuchtstoffröhre (LSR) ist mechanisch sehr empfindlich, wenn's also in dem Bett mit Deiner Freundin zur Sache geht - keine Garantie, daß die LSR das überlebt.

c) Die Elektronik, die nötig ist um eine LSR blinken oder dimmen zu lassen ohne daß es flackert oder die LSR nach wenigen Schaltvorgängen verre**t, ist sehr teuer.
Bessere Lösung:
mehrere Lichtquellen nehmen, z.B. 2 blaue, 2 rote und 2 grüne. Als Lichtquellen eignen sich z.B. Kaltlichtkathodenröhren (sehen im Prinzip aus wie kleine Leuchtstoffröhren), die auch die PC-Modder verbauen oder helle LEDs, z.B. Luxeon-LEDs.
Ich würde an Deiner Stelle ein Lauflichtmodul kaufen oder bauen (Bezugsquellen http://www.reichelt.de / http://www.conrad.de / http://www.elv.de ) und an dessen Ausgänge die Kaltlichtkathodenröhren bzw. die LEDs anschließen. Aber Vorsicht, die Kaltlichtkathodenröhren brauchen noch jeweils einen Inverter vorgeschaltet und die LEDs eine Konstantstromquelle - das findet man aber auch in den genannten Onlineshops.
Ansonsten ist die LED-Beleuchtungstechnik groß im Kommen, im Profi-Bereich gibt es jetzt z.B. das hier:

-
Die Röhren gibts je nach Länge ab ca. 20€ incl. Steuerung! Was ist daran teuer? Und es gibt sie auch als LED Version wer keine LSR will - dann ab ca. 30€ ...
-
Da wir gerade bei LED Technik sind, gibt es schon bezahlbare LED Spots mit denen man durch Verstellung der einzelnen Grundfarben jede x-beliebige Farbe mischen kann?
Ein paar von diesen Spots als indirekte Beleuchtung der Decke in Kombination mit Punktstrahlern Richtung Boden wären für mich der Startschuß die Wohnzimmerbeleuchtung endlich von den Halogenspots mittels Schienensystem zu befreien.
-
Zitat
Original geschrieben von real_proximus
Eine Frage fällt mir da auch gerade spontan ein: Mitlerweile scheint es wohl im Trend zu sein, alle möglichen Dinge von Kaufhausdeko über Discoeinrichtung bis hin zur U-Bahnstation mit Beleuchtung zu versehen, die sanft ihre Farbe ändert, blau, lila, rot, gelb grün usw. Weiß jemand wie diese Dinge realisiert werden?
Vorstellen könnte ich mir LEDs, aber dann müssten die Mengen schon recht groß sein. Oder sind es einfache bunte Glühbirnen? Neonröhren würden ja wegen ihrer Einschaltcharakterristik nicht dafür taugen.
In einer Disko die ich besuche nutzen die beide Möglichkeiten:1. manche Säulen werden da von oben nach unten mittels normaler Strahler vor deren Ende sich eine kleine, langsam drehende Scheibe befindet beleuchtet die in verschiedenfarbige Felder eingeteilt ist und somit die Farbe des Lichts sich ändert und
2. in anderen Säulen sitzen da tatsächlich LEDs die ihre Farbe wechseln -
Heute war ich etwas unterwegs in Möbelhäusern und habe bei vielen kleine Lampen gesehen, die ihre Farbe ändern - meist Kugeln mit verschiedenen Durchmessern.
Bei einem Möbelhaus gab es aber auch Paneele für die Wand, ca 40x40cm, bestehend aus 4 Quadraten, die unabhängig voneinander ihre Farbe geändert haben. Zum einsatz kamen verschiedene LEDs mit milchigem Plastik (oder war's Glas? Hab's nicht angefasst) davor - Ziemlich cool, kostete nur leider 199€...
Zum hinstellen gab es auch welche, waren afair 4 Quadrate übereinander in einem Metallramen. Leider noch teuerer...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!