Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

• Als Selbstbaubeleuchtungsbauer-Noob brauche ich mal ein paar Ideen und Meinungen, um mein Wohnzimmer zu "pimpen".

Folgend die Ist-Situation (war gerade dabei, Urlaubsfotos anzusehen :D):

(Kabel und Steckdosenleiste werden noch versteckt, das Kassettendeck (welches nur als Stütze dient) kommt demnächst weg)

Das Monstrum würde ich gerne indirekt beleuchten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich den gesamten Schrank mit 2? 3? 4? Röhren beleuchten soll, oder eher die beiden "Ebenen" innerhalb des Schranks. Welche Farbe wäre passend? Momentan kann ich mir warmes Gelb bis Orange am besten vorstellen (würde auch besser zum alten Schrank und dem Röhrenradio passen), oder doch eher als Tribut an die sich im Schrank befindende Technik in kühlem Blau? Oder gar Grün??

Stefan

• Beleuchtung unterm bett

Hi kann mir vielleicht jemand sagen wie ich eine neonröhre mit musiksteuerung unterm bett anbringen??

• Schraubenzieher + Schrauben, Hammer + Nägel?! :D *SCNR*

nee im Ernst jetzt: was meinst Du denn genau? :confused: Du willst doch nicht wirklich wissen wie Du sie "anbringst", oder? Im Übrigen kannst Du sie unterm Bett ja eigentlich auch einfach hinlegen - sieht doch eh keiner ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Weißt du wo ich mir eine neonröhre mit musiksteuerund kaufen kann?? und wie ist dsa wird dsa dann an eine steckdose angeschlossen??

• ah, OK - ich dachte schon es scheitert an den linken Händen ;) - das ist doch mal eher ne ernsthafte Frage ...

Dietz bzw. Dietronics hat zum Beispiel sowas - nennt sich "Neon Soundcontrol" - hat allerdings 12V weil solche Dinger i.d.R. im CarHifibereich verbaut werden - kann mir aber gut vorstellen dass es sowas auch direkt für 220V gibt - vielleicht bei Conrad und Co

ansonsten kan man mit halbwegs vorhandenem technischen Verständnis und einem Netzteil auch nicht besonders viel falschmachen ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hi,

Leuchtstoffröhre für 3.99 im Baumarkt kaufen. Kabel und Stecker für 5 EUR dazu. Fernsteuerung für ca. 20 EUR im 3er Set. Farbe für 4.99 EUR. Ein paar Kabelbinder für wenige Cent.

->Fertig ist die Unterbettbeleuchtung. (in meinem Fall feueerrot...)

Muss bei Gelegenheit nochmal Fotos machen

n3o.

• ja, würd ich gerne mal sehen

y7

• Hey!

So habe ich´s bei mir ja auch gelöst! Allerdings ist da nix mit Musiksteuerung. Einfach nur An / Aus manuell über einen Schalter.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Schön, dass dieser Thread wieder oben ist, denn bald werde ich auch ein bisschen Inspiration nötig haben.
    -

Eine Frage fällt mir da auch gerade spontan ein: Mitlerweile scheint es wohl im Trend zu sein, alle möglichen Dinge von Kaufhausdeko über Discoeinrichtung bis hin zur U-Bahnstation mit Beleuchtung zu versehen, die sanft ihre Farbe ändert, blau, lila, rot, gelb grün usw. Weiß jemand wie diese Dinge realisiert werden?
    Vorstellen könnte ich mir LEDs, aber dann müssten die Mengen schon recht groß sein. Oder sind es einfache bunte Glühbirnen? Neonröhren würden ja wegen ihrer Einschaltcharakterristik nicht dafür taugen.

So eine Beleuchtung würde sich an einer weißen Wand unter einem Regal sicher gut machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!