Eingangsposting genau gelesen? ![]()
Beiträge von raix
-
-
Im Vergleich zu den ausländischen Bachelor-Abschlüßen ist dafür unser Bachelor wieder besser.
Die Amerikaner empfinden einen deutschen Bachelor als hochwertiger als ihre eigenen Titel.Aber ich finde, das ganze Titelgeprotze sollte man mal einstampfen und sich was anderes überlegen.
-
Das ist wieder typisch Deutsch. In anderen Ländern guckt man sich die Person und deren Fachkenntnisse an. In Deutschland guckt man sich zuerst den Titel an und überlegt wie viel der "wert" ist.
-
Ok, danke!
Hotline werde ich jetzt nicht belästigen, das kann ich dann auch direkt morgen früh am Terminal klären. -
Woran erkenne ich an einem Lufthansa-Ticket für welche Buchungsklasse das ist?
Kann man das aus dem Buchungscode ablesen? -
Ja, Diplom-Studiengänge gibt's fast nicht mehr.
Das was Dresden da macht ist doch offensichtlich, die nutzen eine Lücke in ihrem Hochschulgesetz aus, um wieder ein Diplom anzubieten und durch den Namen Studenten aus dem ganzen Bundesgebiet anzuziehen.Ich kann nicht nachvollziehen, dass man mit dem Bachelor Probleme hat.
Von meinem Studiengang haben alle, die arbeiten wollten, nach wenigen Bewerbungen eine Stelle gehabt (B.Eng. E-Technik). Die Unternehmen reichen vom Mittelstand über Konzern bis zum öffentlichen Dienst.Was wirklich daneben ging, war der Wechsel zum Masterstudiengang. Da jede Uni/FH sich imho profilieren wollte, haben die die Zulassungen für den Master extrem angezogen. Teilweise wurde ein Bachelor mit 1.x gefordert, bei einer 2.x brauchte man ein Empfehlungsschreiben und einen Aufnahmetest und mit >2.5 hatte man keine Chance mehr.
Das finde ich wirklich extrem dämlich, da im Bachelor alle Noten in die Endnote zählen. So kann man sich aus Unwissenheit in den ersten beiden Semestern schon viel verbauen.
Man kann nicht auf der einen Seite bemängeln, dass es keinen qualifizierten Ingenieursnachwuchs gibt und auf der anderen Seite die Anforderungen so hoch schrauben, dass im Bachelor schon 50% auf der Strecke bleiben und von den verbliebenden nochmals ein Großteil nicht zum Master zulassen.
Weiterhin ist das Getue um den Master auch ein wenig überzogen. Im Bachelor werden alle Grundlagen gelegt, während in einem 3-4 semestrigen Master kaum noch essentielles neues kommt. Da werden noch einige Kurse gemacht, die früher im Hauptstudium lagen, und 1 Semester geht für die Masterarbeit drauf. Warum man dann mit Master so viel besser ausgebildet sein soll als "nur" mit Bachelor entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe meinen Bachelor klassisch an der FH gemacht, bin danach problemlos und nahtlos in den Beruf gewechselt und werde nächstes Jahr meinen Master beenden. Den ich neben dem Beruf noch durchgezogen habe.
Den Master neben dem Beruf zu machen war fast gar kein Problem, da alles aus dem Bachelor schon grundlegend bekannt war. Man musste sein vorhandenes Wissen nur etwas abstrahieren.Zusammenfassend kann ich den ganzen Zirkus nicht nachvollziehen, aber nächstes Jahr hab ich den Master. Dann brauch ich mich auch nicht mehr von neunmalklugen Kollegen in der Firma
als "weniger Wert" verspotten lassen. -
Zitat
Original geschrieben von HansFranz123
Das dreht sich schon wieder, in ein par Jahren werden wir zurück sein beim Diplom, zumindest bei Ingenieuren.Glaube ich nicht.
Aktuell sieht es ja schon so aus, dass die Abschlüße in der Industrie angekommen sind. Warum sollte man jetzt alles wieder umwerfen? -
Zitat
Original geschrieben von BernieBrot
Denn die ganzen Angriffsszenarien sehen vor, dass der Angreifer zugriff auf den Rechner hat. Also dann schon im Besitz jeglicher persönlichen Daten (Word Dateien, etc. auf dem Rechner), inkl Kontoverbindung und PIN (Internet Banking sei Dank). Und wer diesen Rechner auch noch zum Online Shopping nutzt, bietet dem Angreifer noch mehr Daten an.Nein, bitte den Link lesen.
Die AusweisApp lässt sich SSL-Zertifikate von "fremden" Webservern andrehen, um dann von dort Software zu laden.
D.h. durch einen Man-in-the-middle-Angriff wird die AussweisApp an sich zum Einfallstor für Schadcode!
Dann braucht mein Trojaner nur warten bis der Ausweis irgendwann mal vom Benutzer auf das Lesegerät gelegt wird und ich kann alle Daten abgreifen und nach Hause senden.
Benutzt der Anwender dann noch einen Basisleser, lasse ich den Trojaner einfach Screenshots der Bildschirmtastatur machen und schon habe ich den Datensatz des Ausweises, sowie die Pin.Vielleicht hat das BSI heute deswegen den Download zur AusweisApp abgestellt?

-
Bei internationalen Zahlungen kann man bei Paypal imho aussuchen, ob man in Euro oder der Fremdwährung belastet werden möchte.
Wenn da die Fremdwährung ausgewählt war, dann stellt Paypal dem Kreditkartenunternehmen eben die Summe in der Fremdwährung in Rechnung. -
Und die "Cyber-Mafia" siehst du direkt hinter jedem Blogpost?
Mal zum Nachdenken:
Wenn ich aus solchen Lücken Kapital schlagen will, dann mache ich die NICHT öffentlich sondern schreibe die passende Software, um die aus zu nutzen.Wenn ich die Benutzer vor solchen Fehlern warnen will, dann mache ich die Lücke öffentlich.
Was trifft jetzt wohl zu?
Vielleicht erstmal überlegen, bevor die von der Bild-Zeitung antrainierten Vokabeln um sich geworfen werden.