Zitat
Original geschrieben von derAL
Das kann ich durchaus teilen. Die Modelle 1-3 waren ja für die Nutzer anderer Firmen ein schlechter Witz. Man sah die Keynotes mehr zum Schmunzeln an (als Jobs etwa feierlich ankündigte, dass man nun Ordner anlegen kann und alle daraufhin applaudierten, als wäre das eine Sensation, grrmmpfff). Begonnen haben wir erst bei meiner besseren Hälfte mit dem 4s als Geschäftstelefon, da das 4er ja das bekannte Antennagate hatte; dann hatte sie in Jahr später das 5er. Mein erstes war das 5s; das war für mich persönlich das erste gute Apple-Gerät. So gut, dass man nach dem 6er und 6s nun darauf wieder mehr oder weniger zurückgriff. In der Rangfolge stehen bei mir an vorderer Stelle das iPad und der Mac; dahinter kommt das iPhone. Hätten die Geräte vor allem bei der Kamera die gleichen Spezifikationen, würde ich vermutlich auch ein SE nehmen und mir ein Mini dazu kaufen. Ob es ein Mini5 geben wird; hm. Hätte es eine Kamera wie das Pro 9,7", würde es sicherlich gekauft werden.
Gebe Dir Recht, nur war es bei mir damals so, dass meine 2 Wechselversuche von iOS zu Android gescheitert sind weil die Konkurrenz minderwertige Produkte gebaut hat.
Beispiel 1: HTC Hero. Hier gab es etliche Pixelfehler und das Gerät hat sich aufgrund des Trackballs unten immer selbstständig gemacht, also immer spontan gescrollt
Beispiel 2: HTC Desire. Hier war das Pentile Display grottenschlecht. Die Auflösung war ok, aber aufgrund der groben Pentile Matrix sahen die Schriften so aus, als wenn jemand mit einem Füller auf Löschpapier schreibt; total ausgefranst. Hinzu kam noch, dass sich innerhalb von 2 Wochen Staub unter dem Display angesammelt hat.
Somit hat Apple meiner Ansicht nach damals das beste Gesamtpaket geboten; leider musste man die Geräte iPhone 1-3 immer mit Samthandschuhen anfassen und in Hüllen legen weil die Hochglanzoberfläche sehr kratzempfindlich war.
Ansonsten finde ich, dass iOS nicht weniger oder mehr Bugs als Android hat. Was die Sicherheit angeht betreibe ich auch unter Android Onlinebanking und fühle mich nicht unsicherer. Solange man sich im Playstore aufhält und ein wenig das Gehirn einschaltet was die Downloads angeht kann da nicht viel passieren.
Den Service empfinde ich bei Apple ebenfalls nicht mehr als erstklassig. Im Store wird man von den Geniusmitarbeitern immer doof angeschaut wenn man vor Ort ein Gerät tauschen will und teilweise auch nicht ernst genommen wenn das Problem nicht reproduzierbar ist. Der Tausch meines iPhone 6 im letzten Jahr hat über die Hotline 1,5 Wochen gedauert; da frage ich mich für was man einen Protection Plan kauft. Als ich mich über die lange Tauschzeit beschwert habe (und ich habe niemanden beleidigt sondern nur Fakten dargelegt) wurde ich wieder nicht ernst genommen. Es täte dem Mitarbeiter sehr leid aber Kulanz wäre nicht möglich; mir wurde dann wie im Kindergarten erklärt was der Protection Plan beinhaltet und was nicht (und es gibt kein Versprechen seitens Apple dass der Tausch in einer gewissen Zeit zu erfolgen hat).
Ich persönlich würde mir aktuell aufgrund nicht vorhandener Konkurrenzprodukte nur noch Macbooks kaufen, weil hier das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und ich leider in den Kategorien (z.B. Macbook Air) keine qualitativ ähnliche Produkte kenne. Beim iMac finde ich hat sich Apple selbst in Aus befördert; hier passt das Verhältnis Preis - Hardware gar nicht mehr. Warum ist man nicht in der Lage bei den aktuell günstigen SSD Preisen dem iMac Lineup serienmäßig eine SSD mitzugeben? Zusätzlich verbaut man das Gerät so, dass kein Kunde auch nur irgendetwas nachrüsten kann.