Beiträge von Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Fussfehler
    Um die Effekte auszugleichen, muß o2 IMHO schon ziemlich dick auftragen.

Genau so meinte ich das doch...

Es ist verdammt schwer, einmal verspieltes Vertrauen zurückzugewinnen.

Ich habe dort gekündigt (leider ging's ja nur termingerecht), aber die sehen mich wirklich nie wieder.

Insbesondere, da ich jemand bin, der eh keine "Handy-Subventionierung" braucht (ich kaufe mir das Handy, das ich haben will, auf dem "freien Markt" - ich habe auch sonst noch nie in meinem Leben jemals irgendwas "auf Kredit" gekauft, sondern immer alles SOFORT zu 100% in Bar bezahlt - auch Sachen für ...zigtausend Euro, mit dem dann entsprechenden Skonto, wenn man mit den Scheinen winkt... :D ).

Für mich wäre damit zwar "an sich" der GenionS-Card der otimale Tarif - aber selbst da haben die <censored> der Gröger-Bande ja rückwirkend für die Kunden, die den noch Ende Nov. 2006 abgeschlossen haben (also zu einem Zeitpunkt, wo auch im Internet noch ganz klar der "alte" Preis für die 0180er stand!), diese Preise einfach mal so um mehrere hundert Prozent erhöht (180-3 zur Nebenzeit: von 15 auf 69 Cent/min - das IST Wucher :flop: !).

Nöö, o2 ist für mich nicht mehr.

Punkt.

Aber jeden Morgen wacht in der BRD wieder ein neuer Idiot auf, der auf die Blubberblasen-Werbung reinfällt (wie ich ja auch mal). Und wenn die dann wenigstens diesen "Idioten" :p nicht mehr an den Konditionen rumschrauben, dürfte diese Firma sich laaaaangsam wieder "aufrappeln", wenn die langfristig mit "Otto Kännduh" zufrieden sind... ;)

VIELE von uns "Altkunden" hat diese Bude aber in der Tat ultimativ vergrault. Die haben's ja so gewollt!?! :flop:

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich finde es tieftraurig, daß keiner bei o2 sich mal dazu Gedanken macht, wie solche Fälle hier zwar nicht zu einer großen "außerordentlichen Kündigungswelle" aber zu einer Art "langfristigen Zeitzündereffekt" führen.

Loyale teure zufriedene Kunden einer "Marke" ? Schafft man sich so nicht.

Sondern am Ende gut informierte Kunden, die nur noch Rosinen picken.

Du sprichst Große Wahrheiten[tm] wie immer ziemlich gelassen aus. ;)

Mobilfunkanbieter neigen manchmal dazu, nicht einmal von 12 Uhr bis Mittag zu denken, sondern nur auf kurzfristige(!) Einnahme-/Gewinnentwicklungen zu schielen. Sowas kommt dann dabei raus. :flop:

Und ich glaube o2 nicht, daß die es nicht schaffen könnten (wenn sie denn wollten!), für die Altkunden eine andere 0180er-Tarifierung hinzubekommen.

Sonst dürfte es dort nämlich gar keine "Alttarife" mehr geben. Aber gerade(!) "Otto Kännduh" leistet sich ausgesprochen VIELE solche...

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von ictus
    Bei mir standen bis einschließlich Februar noch die alten Preise im Kleingedruckten und ab März die Preise aus dem Netz der T-Com.
    Die neuen Preise standen jedenfalls bei mir noch nie.

Otto Kännduh ist scheinbar noch zu doof, um einheitliche Rechnungen zu verschicken :D

Ich habe da was verwäxelt - es war Jan./Feb. 07, wo in meinem EVN stand:

"Einige Info-Hotlines:
    Jamba! Tel 0180 5 55 48 90, Burda Tel 0180 5 55 58 55, Carmunity Tel 0180 5 68 43 08 477, digame.de Tel 0180 5 34 42 63, Materna
    Tel 0180 50 55 00 20, Minick Tel 0180 5 21 85 23, Mindmatics Tel 0180 5 99 10 00, Net Mobile Tel 0180 2 22 75 20, Zed Germany
    GmbH Tel 0180 5 07 27 72 (Kosten bei Sonderrufnummer 0180 Euro 0,69)"

Im Dez. 06 stand da noch:

"Einige Info-Hotlines:
    Jamba! Tel 01805554890, bruNET Tel 01805913154, digame Tel 01805344263, Materna Tel 018050550020, Minick Tel 01805218523,
    Mindmatics Tel 01805991000, Wapme Tel 01805335503, Zed Germany GmbH Tel 01805072772 (Kosten bei 01805 Hauptzeit 0,60
    Euro, Freizeit 0,25 Euro)
    carmunity Tel 04216265200"

Und das war im Dez. schon falsch, weil doch die neuen Preise ab 28.11.2006 gelten sollten.

<träller_flööööt> "Oh tuh känn duh...!" :flop: </>

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von ictus
    Nach meinem dafürhalten (und auch dem zahlreicher Kollegen, mit denen ich die Frage diskutiert habe):
    - ist die "Nebeleistungsklausel" zu unbestimmt, verstößt damit gegen das Transparenzgebot des § 307 Abs. 1 S. 2 BGB.
    - ist das internationale Roaming keine "Nebenleistung", weil o2 in Ziff. 2 ihrer AGB in diesem Zusammenhang selbst von "Leistung" spricht, durch die Aufnahme in die AGB selbst die Bedeutung herausstellt und eine Leistung eben keine Neben leistung ist.
    - solange o2 die Entgelterhöhung für 0180er Nummern nicht schriftlich mitgeteilt hat, sind auch diese Entgelte nicht wirksam erhöht; und eine Nebenleistung ist es auch nicht wirklich.

Alles richtig.

Nur zum letzten Punkt eine Anmerkung: Im März/April d.J. (oder so, ich blättere jetzt nicht meine Rechnungen durch...) hat "Otto Kännduh" aber mitgeteilt, daß Sonderrufnummern 69 Cent/min kosten - nämlich auf den EVNs im "Kleingedruckten"!

"Wirksam" im juristischen Sinne ist das natürlich nicht, klar. Aber "Otto Kännduh" hält das offenbar für eine wirksame Mitteilung.

(Mittlerweise steht da kurioserweise ein Verweis auf die Erzkonkurrenz, nämlich das FN der T-Com ... wenn es nicht "eigentlich" zum Heulen wäre: man könnte drüber fast lachen... :mad: )

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    falls Du noch ein Geschenk für einen lieben Menschen suchst, gehe auf http://www.o2music.de und lade Dir dort Musik nach Wunsch runter.

Nimm's mir nicht übel, Henning, aber das, was es da gibt, ist <zynisch> allenfalls was für Leute, denen ich damit mitteilen möchte, daß sie mich mal "am Abend besuchen :p können" </>.

Das wäre also wirklich nur die allerletzte Notlösung.

Abgehendes internationales Roaming nicht. Das fände ich zum "Verballern" des Restguthabens sinnvoll, denn z.B. von GR nach D ist es im EU-Tarif sogar etwas billiger als mit einer lokalen Prepaid (ich habe natürlich eine CosmoKarta, um dort angerufen zu werden :top: ).

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Ich wurde aus dem Vertrag gelassen, das heisst vorzeitig aufgelöst, ein Einzelfall, wie sich es hier abzeichnet.

Mir haben sie auch erst nochmal 30,- € Gesprächsguthaben gegeben, davor schon einmalig 5,- € sowie die für einen Anruf zu einer 01803er Nummer zuviel berechneten 1,65 € bei konkreter Beschwerde dazu (natürlich "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht"!).

Mittlerweile habe ich auf dem Vertrag "GenionCard Online 'alt'" von 2004 (5,- € Monatsgebühr bei 5,- € monatlicher Gesprächsgutschrift) wegen MASSIGER sonstiger Beschwerden und entsprechender Gutschriften ein Gesprächsguthaben in genau 9 Einzelposten (die nehmen die ganze erste Seite jeder Rechnung ein ;) !) von über 130,- €. Da ich pro Monat meist gerade mal so die 5,- € "abtelefoniere" (max. vielleicht 8,- € Gesprächsumsatz) wird das auch nicht wirklich weniger, sondern immer und immer mehr und mehr, Grund: s.o. ... :mad: ;)

Bei meinem letzten Anruf bei der "Customer Retention" Hotline wurde mir von denen sofort angeboten, doch in den "GenionCard S" zu wechseln. Es fiele auch "als besonderes Entgegenkommen" keine "Bereitstellungsgebühr" von 25,- € an... Abgesehen davon, daß ich denen eher glauben würde, daß es bei uns im Juli -20°C kalt ist und es schneit, als das: Ich habe natürlich(!) sofort ja gesagt, und "Ich gehe doch richtig davon aus, daß mein komplettes Einmal-Gesprächsguthaben auch mit auf diesen Vertrag überführt wird, und nur das monatliche Guthaben entfällt!?" Darauf gab's die zu erwartende(!) Antwort: "NEIN, auch Ihr Einmal-Guthaben verfällt natürlich komplett!"

So haben die mich an der Kandare. Naja, der Vertrag ist ordentlich gekündigt zum Aug. 2008. Bis dahin muß ich halt sehen, das Guthaben "sinnlos zu verballern". Verfallen lassen will ich das nicht - das ist mir die ca. 70,- €, die ich bis dahin noch "effektiv" an GG latzen muß, wert. Aus Sicht von Otto Kännduh: Wieder ein "Kündigungswilliger" weniger... :o

Frage in die Runde: Gilt das "Restguthaben" auch für Roaming, oder nur im Inland? Der Posten heißt auf der Rechnung jeweils "Das Restguthaben von xx,xxxx EUR (ohne MWSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet" - wie gesagt 9 Einzelposten von zusammen etwas über 130,- € netto. :cool:

-Antinoos

Re: Re: Re: EVN / Verbindungsdaten bei Flat

Zitat

Original geschrieben von Mikie
    Es wird ausgewiesen was die Option "Intern" oder "Pro" kostet. Eine Summe der Gesprächsminuten oder änhliches was ich zum kostenvergleich herranziehen kann sehen ich nicht.

Da staune ich aber!

Bei meinem T-Net XXL local sehe ich sehr wohl, daß ich letzten Monat z.B. ca. 48 Stunden ins eigene ON telefoniert habe. Sekundengenau! Nur eben keine Einzeldaten dazu.

Aber T-Com <> T-Mobile, ich weiß ... ich dachte nur, daß es dort auch so ist auf deren Rechnungen.

BTW: Hast Du richtig nachgeguckt?! Bei T-Net steht die Summe nämlich auf der Rechnung, nicht dem EVN!!

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    warum meckert hier ständig einer über O2 ??

a) Weil hier zwei Welten aufeinander treffen; erstens: die der Leute "ICH habe doch nichts zu verbergen - und ein toll ausführlicher EVN ist geiiiiilllllll!!!!!", und zweitens: diejenigen Leute, die FÜR den Datenschutz sind und sich freuen, wenn die diesbezüglich geltenden (und eh schon viel zu "zahmen"...) Gesetze auch von den Anbietern umgesetzt werden.

b) Natürlich ist der Verstoß von o2 gegen diverse vertragsrechtliche Vorschriften "an sich" schlimmer als "nur" gegen den § 99 TKG - aber symptomatisch ist's allemal für diesen Laden! :flop:

-Antinoos (der Datenschützer :D )

Zitat

Original geschrieben von Larswars
    nein, ich habe eine Flat (Genion L, also ins Festnetz und zu o2).

Die gibt's aber erst, als die genannte Novellierung des TKG wirklich schon "in den Startlöchern saß", also ab 28. Nov. 2006.

Naja: "Vorgriff auf zu erwartende rechtliche Rahmenregelung..." :mad:

Ich kenne nämlich die Rechtsabt. von "Otto Kännduh" (und zwar "so richtig IRL" im Rahmen von Besprechungen etc.), aber ich enthalte mich hier jeglicher konkreten Kommentare, die ggf. an den Tatbestand der "Beleidigung/Rufschädigung" streifen würden (auch wenn's in Wahrheit nur simple Tatsachenbeschreibungen sind... :flop: )

-Antinoos