Beiträge von maschi_ac

Gerade gelesen bei areamobile:

"In Großbritannien und Irland geht die Zusammenarbeit deutlich weiter. Dort teilen sich Vodafone und die Telefónica-Tochter O2 auch das GSM- und 3G-Spektrum sowie die Basistationen."

Warum sollte das hier nicht auch eines Tages erlaubt werden? Gibt es in den genannten Ländern etwa mehr Netze, sodass die Regulierungsbehörde soetwas akzeptiert?

Vielleicht ist es hier in D nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Regulierungsbehörde aufgrund Kapazitätsengpässen und Kostendruck dazu durchringt, den Weg für eine echte Teilung freizumachen?

In Deutchland dürfte allerdings weitestgehend nur o2 Vorteile aus der Kooperation ziehen. Vodafone ist in der Fläche schon sehr gut aufgestellt und wird nur noch wenige Masten hier und da benötigen. Vodafone schielt da vielmehr aufs Ausland (insbesondere Spanien), wo Telefonica fürhrend ist.
    o2 dagegen dürfte nun den innerdeutschen Ausbau sehr viel schneller bewältigen können, da sich die Baugenehmigungen stark vereinfachen.

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Aber was hat dieses gesamte Netztechnikgedoens dann damit zu tun, dass der einfache Shopleiter nach Muenchen kommen muss? Versteh ich nich....

Garnichts... Besser aufgehoben wäre das Thema hier . ;)

Also bei "ONE" und Alleinstellunngsmerkmal fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Neues Tarifportfolio: Einheitstarife: ONE Net, ONE Country, ONE Europe, ONE World, quasi Flat-Tarrife á la SuperFlat, allerdings erschließt sich mir hier das Alleinstellungsmerkmal nicht so ganz.

2. Telefon und Internet wird ONE. Bundesweite echte Flats ohne Drosselung o.ä. Späßen.

o2-Vodafone

Wenn es also nur um die gegenseitige Hilfestellung bei dem Netzaufbau geht, seh ich das gelassen. Falls es aber um wirklich gemeinsam genutzte Technik geht, verschiebt sich der Wettbewerb von Sprachqualität und Erreichbarkeit hin zu einem reinen Preiswettbewerb.

Zitat

Original geschrieben von jingo
    ich mein überall dort wo o2 und vodafone vertreten sind. ich mein es stand auch das deutschland davon betroffen wäre

genau... in allen ländern wo o2 und vdf vertreten sind... auch deutschland

Wie sieht es eigentlich mit den Wechselmöglichkeiten in einen Rahmenvertrag bei Vodafone aus?

Geht das auch bereits kurz nach Vertragsabschluss? Oder stellt sich Vodafone da quer (Grundgebühr wäre etwas niedriger, die Tarife haben aber einige gute Zusatzoptionen)?

Zwei Bekannte von mir, die eine kleine Firma haben möchten nämlich in den Rahmenvertrag vom VDI wechseln.

Ich selbst habe dort auch einen Vertrag und habe natürlich auch Zugriff auf die Konditionen. Leider finde ich darin nichts dazu (was ja erstmal gut ist)...