Beiträge von maschi_ac

Frohes neues Jahr an Euch.

Mein Bericht aus dem PLZ-Bereich 384xx:

Vodafone: Telefonieren hakte zwischen 0.05 und 00.15, danach einwandfrei.

T-Mobile: konnte man bis etwa 2.00 vergessen.

o2: bis 1 Uhr gabs auch hier Probleme beim Telefonieren, aber erfreulicherweise keine Unterbrechungen, wenn man dann mal eine Verbindung hatte! TOP!

E-Plus: platt bis in den frühen Morgen (~3.45), danach hat mein Kumpel es aufgegeben.

SMS Versand kann ich nur von Vodafone in alle Netze berichten:
    SMS-Versand klappte einwandfrei, Zustellung verzögerte sich etwas, wobei intern es am schnellsten ging, dann folgte o2, T-Mobile, Schlusslicht bildet E-Plus, meine SMS wurden bis jetzt noch nicht zugestellt.

EDIT: Hab nicht die Sendeberichte als Indiz herangezogen, die Geräte die die SMS bekommen sollen, liegen quasi vor mir.

Nennt sich das nicht Half-Duplex? Irgendwo gab es mal einen kleinen Thread, in dem einer sich beschwert hat, dass alle Netzbetreiber auf Halfduplex setzen würden! Konnte aber keiner bestätigen, dass dem so ist.

Ist damit das periodische "location update" gemeint?
    Der Netzbetreiber muss ein einkommenden Anruf ja zu dir vermitteln, dafür muss der zwangsläufig wissen, wo du bist.
    Das Update ist bei allen NBs unterschiedlich:

E+: alle 12h
    Vodafone: alle 30min
    D1: alle 6h
    o2: alle 60min
    (siehe Beitrag von ganymed)

Eventuell ist das mit 15 Minuten ein Fehler oder das wurde geändert, wenn damit wirklich das PLU gemeint ist :confused:

Kann sein dass sich das geändert hat :confused: ?

EDIT: Die 30 Minuten bei Vodafone stimmen immer noch.

Bei Unstimmigkeiten lasse ich grundsätzlich zurückbuchen und überweise den unstrittigen Betrag manuell.
    Ich verstehe nicht, dass hier viele von einer Rückbuchung abraten. Das Geld was die andere Seite erstmal hat, ist nicht so leicht wieder zurück zu bekommen.
    Habe das selbst schon 2x so gemacht (übrigens auch debitel, aber vor Fusion) und nie eine Sperrung oder ähnliches erfahren. Man muss natürlich umgehend ein Brief/Fax klarmachen, in dem das erklärt wird.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Du siehst es nicht in deinen Daten, dennoch ist es gebucht. Wie von Geisterhand schenkt es dir Monat für Monat Freiminuten.

Das ist aber meiner Meinung nach ne ganz windige Sache. Es wird nirgendwo ausgewiesen, also hat der Kunde bei plötzlicher Berechnung nichts in der Hand. Die bis dato gewährten Freiminuten kann o2 dann als Berechnungsfehler abtun, den man jetzt erst ausmerzen konnte...

Was spricht eigentlich dagegen, das Unterdrücken der Rufnummer abzuschaffen und auch die Vorgabe einer beliebigen Rufnummer unterbunden wird? Technisch gesehen dürfte das doch kein Problem darstellen.

Meine Freundin erhält seit ein paar Wochen täglich bis zu 10 Cold Calls, die mitunter schon beleidigend werden.
    Die Rufnummer, die übertragen wird, führt ins Leere (Ansage "Nummer unvollständig") oder scheint eine Durchwahl von den Berliner Verkehrsbetrieben zu sein, also klassisch unkenntlich gemacht.

Über Google habe ich womöglich den Betreiber dahinter herausfinden können, sofern das wirklich stimmt, was einer auf who calls me schreibt.

Kann die BNetzAgentur hier überhaupt handeln? Hab ja nur eine falsche Rufnummer und aus dritter Hand einen Hinweis auf die Firma dahinter...

Ein Problem ist, dass sie Unbekannte Anrufe nicht generell blockieren kann, da sie beruflich auch solche Anrufe entgegennehmen muss. Aber da ist dann wohl nichts zu machen.