Beiträge von maschi_ac

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Heute haben, wenn ich das richtig im Kopf habe:
    D1 und D2 jeweilt 52 Kanäle GSM900 sowie 24 Kanäle DSC1800: je 76 Kanäl insgesamt.
    E+ und O2 jeweilt 100 Kanäle DSC1800 und 24 Kanäle E-GSM: je 124 Kanäle insgesamt.

Früher hatte halt E+ 124 Kanäle, D1/D2 52 Kanäle. Daher doppelt so viel :)

76 bzw. 124 Kanäle pro was?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    I.d.R. 4 (Download) + 1 (Uplink). Also: Eine ausgelastete Datenübergtrahung macht nen halben TRx dicht.

Kannste Dir aber auch mit nen Netmonitor anschauen.

:eek: Das ist ja heftig... Das heißt.. Ein Mobiler Surfer belegt 5 Gesprächs-Slots? Also beu einem Kanal können nur noch 3 Leute zusätzlich telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und wie ist das bei Daten? Wir dann da auch ein "Zeitschlitz" belegt?

Sorry, das ist jetzt sehr technisch alles, aber sehr interessant :top:

Da bin ich überfragt... Ich denke, es ist aber faktisch das gleiche wie ein Gespräch. in dem Zeitschlitz ist dann halt keine Sprache, sondern eben Daten. Aber ich denke, hier gibts Leute, die das ganz genau wissen sollten... ;)

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das ist ja dann schonmal ganz ordentlich. Interessant wäre es nun nur noch zu Wissen, auf welcher BS wieviele TRXe/Kanäle sind. ;) Denke aber mal mit 3-4 kann man grundsätzlich rechnen, auch für 10k Einwohnerdörfer !?

Der Standard sind wohl 4 Kanäle. Auf kleinen Dörfern sinds wohl dagegen meist zwei, wenn es keinen starken Verkehr im Umland gibt, der abgedeckt werden müsste. An Bahnhöfen und Flughäfen und in Zentren sind es dagegen mehr Kanäle bzw. mehr Masten... Je nachdem...

Achtung: Wenn du ein Fremdnetzminuten-Paket hast, werden diese Minuten anstatt 29 Cent verrechnet! Es kann also doch recht günstig sein...

Sowas ist natürlich ne Sauerei, wenn man solche Sachen versucht durchzusetzen.
    Als man mich damals angerufen hat, hat man mich kostenfrei vom 40 FrNetzSMS und interner SMS-Flat auf das Messaging-Paket unbegrenzt SMS/1500MMS intern und 40 FrNetzSMS umgestellt. Kostet effektiv das gleiche abgesehen davon, dass ich nun auch MMS (für meine Verhältnisse unbegrenzt) habe... Gutschriften blieben soweit auch bestehen. :)
    Das war aber definitiv noch mit unterdrückter Rufnummer...

Vodafone hat aber ausschlieslich "Handynummern" als Servicenummern... 0172 1212 oder eben aus dem Festnetz 0800 172 1212, was quasi ne kostenlose Umleitung ist.
    Du erreichst jede Kurzwahl von Vodafone auch als Handynummer mit 0172 vorher, genauso aus dem Festnetz mittels dem oben beschriebenen Umleitungs"trick".