o2 und Kulanz: ich hatte mir kurz vor meiner VVL 2 Office-Nummern eingerichtet (für 2 Karten), da die Option vorhanden war. Bei der VVL hat mir der o2-Hottie ausdrücklich gesagt, daß sie verschwinden - ich sagte, OK.
Kurz danach ärgerte ich mich schon, daß ich die Nummern so schnell verloren habe, da die Einrichtung mich einmalig 2 x 2,50 EUR kostete. Ich schrieb eine Mail an o2 mit der Bitte, entweder die Nummern wieder freizuschalten oder die 5 EUR zu erstatten.
Lange Zeit kein Lebenszeichen, dann eine SMS ála "wir möchten uns bei Ihnen persönlich melden, bitte lassen Sie Ihr Gerät an". Gestern endlich - ein Anruf. Die Wiederfreischaltung bei Privatkunden sei technisch nicht mehr möglich, dafür hat mir der Hottie gleich 10 EUR Gesprächsguthaben gegeben. Ich fragte extra nach der Priorisierung (danke an s-elch, der mich mit seinem o2-Leid darauf aufmerksam gemacht hat) und bekam die zufriedenstellende Erklärung, daß das Guthaben erst nach Verzehr des monatlichen GG angetastet wird.
Auch sonst habe ich desöfteren kleine Gutschriften von 5-10 EUR erhalten, als es hier und da noch gehakt hat.
Eins muß man aber auch sagen: es kommt darauf an, wer an der Strippe ist. Bei manchen spüre ich gleich, daß die Person von Natur aus nicht kulant/tolerant ist.
Im Grunde genommen, habe ich den Eindruck, daß bei einer halbwegs berechtigten Forderung bzw. Bitte - in der entsprechenden höfflichen Form serviert - o2 wirklich sehr kulant ist.