Da ich ein GlobalSIM- und GT-SIM-Kunde bin, kann ich nicht anders, als die Sunsim mit diesen beiden zu vergleichen...:
Die sunsim-Vorteile sehe ich vor allem in der deutschen Rufnummer (die wahrscheinlich auch mitgesendet wird), und daß man dadurch einigermaßen günstig simsen kann bzw. SMS bekommen kann. Letzteres noch mehr, wenn der Ansimsende in Deutschland einen Frei-SMS-Pack hat.
Dann sehe ich noch die Zielgruppe für diese Karte bei Wenigtelefonierern, die ihren jährlichen Urlaub in einem der 0,09 EUR oder 0,29 EUR-Passiv-Roaming-Ländern verbringen, aber nicht viel um die Welt reisen. Dafür ist die Tarifstruktur einfach zu unübersichtlich.
Noch ein Voteil ist der Anschaffungspreis von 15 EUR mit 5 EUR Guthaben.
Nachteilig finde ich die Preisstruktur: unübersichtlich, und selbst im Vergleich zu der für abgehende Gespräche teureren GlobalSIM ungünstig, insbesondere in die Mobilnetze.
Wie es mit den Partnernetzen von Eplus im Vergleich zu ManxTelecom aussieht kann ich nicht sagen. Sicher ist nur, daß sunsim in Deutschland keine 4 Netze zur Verfügung hat ![]()
Insgesamt finde ich die GT-SIM/GlobalSIM-Lösung - bei aller Abneigung - um einiges besser für diejenigen, die etwas mehr telefonieren und die Karte länger nutzen wollen. Sunsim könnte man sich dagegen für einen Urlaub gönnen, um günstig angerufen zu werden, sowei einige Anrufe nach Deutschland zu machen.
Ein Passus in der sunsim-Preisliste kommt mir sehr suspekt vor (auf S. 10):
ZitatWeitere internationale Nutzung:
Ihre SUNSIM Karte nutzen Sie zu den in dieser Preisliste aufgeführten Konditionen für Gespräche ins Ausland und im Ausland.
Zusätzlich ist in einigen Ländern und den angegebenen Mobilfunknetzen die Nutzung im Standard-ROAMING Modus möglich. Die Abrechnung erfolgt im 60/60 Takt:
Die Minutenpreise darunter fangen bei 1,49 EUR an.
Was ist damit gemeint? Wie kann man sich sicher sein, daß man nicht automatisch im "Standard-Roaming"-Modus telefoniert?
Ich meine, wenn er "Standard" heißt, ist er wohl bereits voreingestellt :confused: