Beiträge von Vesko

Da ich ein GlobalSIM- und GT-SIM-Kunde bin, kann ich nicht anders, als die Sunsim mit diesen beiden zu vergleichen...:

Die sunsim-Vorteile sehe ich vor allem in der deutschen Rufnummer (die wahrscheinlich auch mitgesendet wird), und daß man dadurch einigermaßen günstig simsen kann bzw. SMS bekommen kann. Letzteres noch mehr, wenn der Ansimsende in Deutschland einen Frei-SMS-Pack hat.
    Dann sehe ich noch die Zielgruppe für diese Karte bei Wenigtelefonierern, die ihren jährlichen Urlaub in einem der 0,09 EUR oder 0,29 EUR-Passiv-Roaming-Ländern verbringen, aber nicht viel um die Welt reisen. Dafür ist die Tarifstruktur einfach zu unübersichtlich.
    Noch ein Voteil ist der Anschaffungspreis von 15 EUR mit 5 EUR Guthaben.

Nachteilig finde ich die Preisstruktur: unübersichtlich, und selbst im Vergleich zu der für abgehende Gespräche teureren GlobalSIM ungünstig, insbesondere in die Mobilnetze.
    Wie es mit den Partnernetzen von Eplus im Vergleich zu ManxTelecom aussieht kann ich nicht sagen. Sicher ist nur, daß sunsim in Deutschland keine 4 Netze zur Verfügung hat :D

Insgesamt finde ich die GT-SIM/GlobalSIM-Lösung - bei aller Abneigung - um einiges besser für diejenigen, die etwas mehr telefonieren und die Karte länger nutzen wollen. Sunsim könnte man sich dagegen für einen Urlaub gönnen, um günstig angerufen zu werden, sowei einige Anrufe nach Deutschland zu machen.

Ein Passus in der sunsim-Preisliste kommt mir sehr suspekt vor (auf S. 10):

Zitat

Weitere internationale Nutzung:
    Ihre SUNSIM Karte nutzen Sie zu den in dieser Preisliste aufgeführten Konditionen für Gespräche ins Ausland und im Ausland.
    Zusätzlich ist in einigen Ländern und den angegebenen Mobilfunknetzen die Nutzung im Standard-ROAMING Modus möglich. Die Abrechnung erfolgt im 60/60 Takt:

Die Minutenpreise darunter fangen bei 1,49 EUR an.
    Was ist damit gemeint? Wie kann man sich sicher sein, daß man nicht automatisch im "Standard-Roaming"-Modus telefoniert?
    Ich meine, wenn er "Standard" heißt, ist er wohl bereits voreingestellt :confused:

Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    Ausserdem kann ich sie sogar im 2. Genion zubuchen, der Studentenkonditionen hat. Die Idee, diesen für 4,99 als Card-Tarif zu verlängern und eine bundesweite Call-Throug Lösung zu erhalten gefällt mir sehr gut.

Ja, die Idee ist gut, und das schwebt mir bereits seit längerer Zeit vor (auch wenn man die 7 ct/Min brutto sogar zahlen müßte). Durch diese verwirrende Regelung besteht aber m.E. das erhebliche Risiko, daß o2 jederzeit bereits aktive Office-Optionen streichen kann - z.B. wenn man demnächst etwas mehr zur Office-Nummer telefoniert (wenn sie 0 ct/Min kosten würde...). So nach dem Motto - "Ja, Sie sind Privatkunde / Online-Kunde, und diese Option steht ja Ihnen gar nicht zu. Seien Sie sogar froh, daß wir Ihnen kein Mißbrauch unterstellen".
    Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, daß es dazu kommen wird, wenn man um die 5-10 Std. im Monat zu dieser Nummer telefoniert. Denn bei dieser offensichtlich willkürlichen Einblendung der Office-Option kann sie genauso willkürlich ausgeblendet werden.

Nein, zwingend brauchst Du keinen 2. Genion. Es reicht auch die Kombination aus einer Multicard, einer zusätzlichen Loop und einem Dual-SIM-Adapter :D Die Loop wird als Endpunkt der BWHZ genutzt. Um von der Genion-Karte anzurufen, schaltest Du auf die mitgeführte MC um. Das ist - aus eigener Erfahrung - recht umständlich um fummelig, insbesondere wenn Gerät und Dual-SIM-Adapter nicht mitspielen.

Zur 2. Frage - ja, man kann die Office-Nummer ändern (habs grad versucht). Die Änderung kostet "online" einmalig 2,50 EUR, genausoviel wie das erstmalige Eintragen einer Office-Nummer. Wobei es neulich eine Aktion gab, wo man kostenfrei die Office-Nummer eintragen konnte.

Zitat

Original geschrieben von Flutterby
    ... Laut Rücksprache mit dem GlobalSIM Support (sehr nett übrigens ..)...

Nett: ja, aber sehr unfähig bzw. sehr unwillig.

So eine Charakter-Konstellation des Kundensupportes hatte ich hierzulande noch nicht. Das Schlimmste was ich hier erlebt habe, war die Kombination "nicht nett" und "unfähig/unwillig".

Natürlich, es gibt Ecken auf der Welt, wo man nie "Nein" sagt und wo man die Kunden mit achsotollen Versprechungen abspeist inkl. Selbstbereuung ohne Ende.
    Da kommt auch der GlobalSIM-Support aus so einer Ecke... Jedesmal wird mit martyrischer Stimme die Geschichte mit den täglich abzuarbeitenden 150 Mails erzählt (3 Gespräche innerhalb von 3 Monaten, und fast wort-wörtliche Wiederholungen), jedes Mal weiß man sofort über alle Probleme bereits Bescheid, und jedes Mal spricht man rührende Beteuerungen aus, es würde sich in Kürze alles zum Besten ändern. Oh-ja... und jedes mal will man einfachste Verbesserungsvorschläge unbedingt sofort umsetzen (wie z.B. aktuelle News auf der Homepage zu veröffentlichen).

Es heißt aber: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.
    Und was haben wir da: noch keine Gutschriften für falsch berechnete Deutschland-Gespräche (3 Monate her), noch keine beantwortete E-Mail (bei 150 Mail-Antworten am Tag sollte statistisch jemand hier schon eine Antwort bekommen haben... bitte melden :D), SMS-Preiserhöhungen mit ad-hoc-Benachrichtigungen und ein jämmerliches Newsletter.
    ...Und auf meine Reklamation über zuviel abgerechneten 12 EUR immernoch keinen Mucks (gut, daß sich Callkey das Problem annahm)

Können sie nicht oder wollen sie nicht? Oder irgendwas dazwischen?

EDIT: zur ad-hoc Meldung über die SMS-Preiserhöhung muß ich mich korrigieren: diese war von GT-SIM (übrigens nicht weniger unprofessionell in der Kundenbetreuung).
    Die Ankündung der SMS-Preiserhöhung bei GlobalSIM war eigentlich der Kern des "Newsletters", ein ziemlich armseliger Marketing-Versuch, schlechte Nachrichten als "Good News" zu vermitteln.

Für diejenigen, die die Office-Option buchen können, ein kleines Geschenkt von o2:

wer bis zum 27.11.06 einen neuen Genion-Vertrag abschliesst oder seinen bestehenden verlängert, telefoniert die nächsten 2 Jahre kostenlos zu seiner Office-Nummer.

Eignet sich eigentlich perfekt für eine Callthrough-Lösung :D

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    ...Um so besser wenn jetzt auch die monatliche GG etwas reduziert wurde. :) :top:
    ...

Leider, leider bin ich auch darauf reingefallen, daß die GG reduziert wurde.
    Das ist sie aber nicht, der Tarif wurde nur angepasst bzw. vereinfacht.

früher:
    - Möglichkeit 1: Tarif mit Handy zu 9,95 EUR GG, das Handy selbst hat 1 EUR gekostet
    - Möglichkeit 2: Tarif ohne Handy zu 4,95 EUR GG (ohne Papierrechnung).

jetzt:
    - Möglichkeit 1: Tarif mit Handy zu 4,95 EUR GG, das Handy selbst kostet wie im Tchibo-Shop ausgezeichnet (also bis zu 90 EUR mit den aktuellen Angeboten)
    - Möglichkeit 2: Tarif ohne Handy zu 4,95 EUR GG (ohne Papierrechnung)

Klar, der "neue" Tchibo-Vertragstarif mit Handy verursacht für 24 Monate etwas weniger Kosten als sein Vorgänger. Genaugenommen sind das jetzt ca. 30 EUR weniger als davor, wenn man mit dem teuersten Handy rechnet: früher 24x9,95 + 1 EUR = 239,80 EUR; jetzt: 24x4,95+89,95 EUR = 208,75 EUR.

Preisfixierte werden nie das AF51 bei Tchibo kaufen (selbst wenn man sich mit dem Gerät zufrieden geben sollte), denn bei ebay werden die Geräte für 60 EUR verramscht. Etwas bequemere Kundschaft (Hausfrauen, Senioren etc.) "vielleicht"...

Die Kosten ohne Handy bleiben dagegen unverändert.
    Und ich hatte anfangs verstanden, jetzt wird die GG um 50% gesenkt, bei sonst bleibenden Konditionen... ;(

Deinen Worten stimme ich ansonsten woll zu: als Vorteile des Tchibo-Tarifes (o2-Kunden im Hintergrund) bleiben die 15 ct/min in alle Netze und die Portierungsmöglichkeit.
    Ansonsten wüßte ich selber nicht, warum man sich bei Tchibo einen Vertrag holen sollte, der darüber hinaus noch 5 EUR im Monat kostet, 24 Monate läuft und eine kostenpflichtige Mailbox hat.

Was ich übersehen habe, sind die Preise der Geräte.
    Vor diesem Tarifwechsel hat man im Tchibo-Vertragstarif ein Gerät doch zu 0,- EUR bekommen, nicht? Das habe ich zumindest im Kopf.

Jetzt zahlt man nur die Hälfte der GG, muß man aber bis zu 90 EUR für ein unterdurchschnittliches Gerät berappen.

Im Grunde genommen ist das eine Ausgliederung der Handy-Subvention und ihre Verlagerung auf den Gerätepreis. Unterm Strich einunddasselbe.

Gedanklich muß ich mich also wieder vom 2 EUR-Tchibo-Tarif trennen :(