Beiträge von Vesko

Eben habe ich über die Help-Funktion (gt-phone) mit Herrn Hauschild persönlich gesprochen. Die Verbindung war gerade noch erträglich, eigentlich aber ziemlich mangelhaft. Keine Ahnung, wo er sich aufhält...

Wie auch immer: im Herbst (Ende September) wird es Handys von ihnen geben, die 2 Empfangs- und Sendeeinheiten haben, so daß auf beiden Karten ankommende Gespräche simultan signalisiert werden. Die Idee dahinter ist, daß man weiterhin seine deutsche SIM im Ausland für ankommende Gespräche benutzen, abgehende aber über die gt-sim / gt-phone tätigen kann.

Und noch etwas, was mich einigermaßen verwundert: globalsim.de sei ein Reseller von GlobalTermination. Er selbst wußte von den globalsim-Abrechnungsproblemen Bescheid. Das käme zustande, weil sie eine andere Software als die GT-eigene benutzen würden. Weltweit hätten sie um die 40 Reseller.

Kann das stimmen?

Sind für Euch die Betamax-Ableger keine Alternative? Einmal 10 EUR einzahlen, 90 Tage damit telefonieren. NL ist seit langem ein kostenloses Ziel.
    Auf eine schnelle Änderung (spich, Verteuerung) der Tarife müßt Ihr aber gefaßt sein.
    Auf der anderen Seite: in letzter Zeit hat sich die Tarif-Änderungswut bei Betamax etwas gelegt.

Heute mit Fr. Markovic gesprochen, wie immer ein nettes Gespräch.

Die Abrechnung über 12,09 EUR sei eindeutig ein Fehler, zumal der eigene Account nicht unter 0 rutschen kann. Hat versprochen, sofort an die Technik weiter zu geben.

Jetzt ratet mal, wo die Technik sizt? Richtig, in England, auf der Isle of Man :D

Somit wird es eindeutig klar, daß GlobalSIM eher weiterverkauft, und GT-SIM dagegen auch eigene Produkte einbindet (und wahrscheinlich einen Telefonie-Server betreibt).

Eine Nachricht in Bezug auf die Falschabrechnung zu deutschen Fest- und Mobilfunkzielen: Im System (auf IoM) seien die Tarife mit 0,39 / 0,59 eingepflegt, die für Deutschland geltenden 0,29/0,39 seien eine Sondervereinbarung zwischen GlobalSIM und Manx Telecom, die wohl sehr unsauber implementiert ist. Auch das würde sie an die Technik weiterleiten.

Insgesamt bin ich mit dem Eindruck geblieben, daß die ganzen Pannen wirklich nicht von GlobalSIM-Germany gewollt oder verursacht sind.
    ... und daß GlobalSIM wenig unternehmen kann wenns mal wieder eine Störung gibt.

"Die Technik" auf IoM muß bei der Geschwindigkeit der Störungsbeseitigung sehr lahmarschig sein... Für so was sollte es Vertragsstrafen geben.

Außerdem wurde nochmals bestätigt, daß alle Falschabrechnungen - seien es SMS oder Minuten - ohne Nachfrage per Gutschrift korrigiert werden.

Nun keimt bei mir die Hoffnung auf, bis zu meinem Urlaub 2008 eine sauber laufende GlobalSIM besitzen zu dürfen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bei o2 könnte man das durch die MultiCard umgehen - zweites Handy mit MultiCard und SMS schlagen dann auf dem Handy auf.

Kleiner Nachtrag: Die 2. MC muß natürlich entweder in einem 2. Handy mitgeführt werden, oder im selben Gerät, aber mit einem Dual-SIM-Adapter. Im zweiten Fall erfährt man nicht sofot, wenn eine SMS ankommt, man muß ab und zu umschalten.

In beiden Fällen leider nicht sehr komfortabel.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn der A-Teilnehmer einen Anruf tätigt, ruft Globalsim den A-Teilnehmer zurück und während der wartet , wird die Verbindung zum B-Teilnehmer aufgebaut. Welche Zeit wird nun berechnet? Die komplette Verbindungszeit von Globalsim zu A oder nur die reine direkte Verbindungszeit zwischen A und B ?

Ich habs mal ausprobiert, bin aber nicht dahinter gekommen.

Hallo Henning,

mangels Guthaben kann ich das momentan nicht testen, aber vielleicht Du ;) Wenn Du von Deiner GlobalSIM Deine eigene Fesnetznummer anrufst, schau auf den Minutenzähler des Fesnetztelefons. Bei ca. 56 Sek. dort beende das Gespräch. I.d.R. soll der Gesprächstimer von GLobalSIM > 1 Min zeigen (wegen des Callbacks). Werden 2*0,39 berechnet, dann wird auch die "Wartezeit" bis zur Verbindung zur Gegenstelle berechnet. Obwohl es eigentlich nicht sein darf, denn GlobalSIM behauptet auf ihrer Hompage, nur die reine Verbindungszeit würde abgerechnet.

Thema Mailbox: ich habe nach dem "Hallo" meine GlobalSIM aufgelegt. Auch die Mailboxaufnahme hat eine Dauer von ca. 10 Sek., denn gleich danach kommt die o2-Ansage "Wenn Sie diese Nachricht speichern möchten, drücken Sie die 1, .... etc.) Das Problem liegt hier nicht bei der Mailbox, denke ich. Und wenn ich auf die rote Taste drücke, dann sollte das GlobalSIM selbst bei einer problematischen Mailbox sauber trennen können.

Weekend time = fun time!

Wie auch an anderen Wochenenden, spilet GlobalSIM auch an diesem Wochenende verrückt.

Gestern Vormittag: Anruf auf meine eigene Genion-Festnetznummer. Der GlobalSIM-Rückruf kam auch nach dem 5. Versuch nicht, obwohl ich alle Netze gewechselt habe. 20 Min später aber doch! Dann wurde ich zu meiner Genion-Nummer verbunden, habe von dort den Annruf abgewiesen und wurde auf die o2-Mailbox weitergeleitet.
    Kurzes Hallo gesagt und bei der GlobalSIM aufgelegt.
    o2-Mailbox abgehört: das "Hallo" zu hören, wie erwartet. Die Dauer der Nachricht war nicht einmal 10 Sek.

Abrechnung bei GlobalSIM: nach ca. 20 Min kam die Info-SMS: "Your last call cost 12,09, your available credit is -5,99" Hatte davor 6 und nochwas drauf.

Wahrscheinlich hat deren Server das Gespräch nicht getrennt. Dann sollen sie aber bitte ein "Fräulein vom Amt" einstellen, wird auf jeden Fall sauberer laufen. :flop:

Re: Das erste globale Mobiltelefon? GT-Phone

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener

Eines muß man den Jungs lassen: der Webauftritt / die Webauftritte (http://www.gt-sim.com, http://www.global-termination.com) sind professioneller als der Konkurrent http://www.globalsim.net.

Allemal! Respekt, wie die Jungs ihre Telefonie-Infrastruktur vermarkten: mal mit einer Prepaid-GSM, mal mit einem Applet fürs Handy, oder aber mir einer Software für den Desktop!

Ultra-Flash-Handy (merke, nicht Ultra-Flach :D) sieht gut aus und hat Features wie für die gehobene Standard-Klasse. StandBy und Gesprächszeit sind leider zu knapp. Gut ist, daß die auch noch einen USB-Datakabel mitliefern.

Das Handy kostet 59 EUR nur in Verbindung mit einem Gesprächguthaben von 240 EUR (insgesamt 299 EUR). Man kann auch niedrigere Guthaben kaufen, dann verteuert sich aber das Gerät. Stand-alone-Verkauf wird nich angeboten.

Ich hab mal auf ein Motorola-Handy geklickt und die Software heruntergeladen: hat die Endung .sys. Wofür steht das, Symbian?

Die Lösung, über GT-SIM (bzw. deren Software) durch Drücken der +-Taste zu telefonieren, finde ich eleganter, da man mit nur 1 Karte auskommen kann. Da braucht man keine GT-SIM kaufen und auswechseln. Und die Minuten-Preise sind sehr ähnlich. Wie würde man aber telefonieren, wenn man nicht über Global Termination, sondern über die eigene SIM ins Ausland telefonieren möchte? Ich habs zumindest so verstanden, daß beim +-Drücken automatisch die Software aktiviert wird.

Vielleicht ist jemand mit einem geeigneten Handy mutig genug, um die Software herunterzuladen und 25 EUR Guthaben zu erweben? ;)

EDIT: Konnte aber keine Angaben zu den Kosten bei ankommenden Anrufen finden :confused: Wie sollen die sonst Minutenpreise von 29 cent "von und nach" z.B. USA finanzieren? Oder 49 cent"von und nach" Kuba?

Die "Systemfehler" von Globalsim sind kommischerweise kein einziges Mal zum Vorteil des Kunden gewesen.
    Ich meine, man hätte auch die D-Mobilnetze zu 0,29 "systemfehler-technisch" abgerechnet, und nicht umgekehrt.

Noch will ich aber nichts unterstellen. Warten wir die kommenden "Systemfehler" ab, Baustellen gibts genug: GPRS, Inbound-Roaming etc.