Auch meine ersten Erfahrungen mit der GlobalSIM sind nicht eindeutig.
Gefallen hat mir die schnelle Lieferung, die freundliche und kompetente Hotline sowie die praktisch 100%-e Netzversorgung in Deutchland, obwohl die Karte ja eigentlich für das Ausland gedacht ist. Ist aber trotzdem eine kleine Genugtuung (zufällig) zu beobachten, wie das Vodafone.de-Netz wegen Netzschwäche verschwindet und nur einige Sekunden später das o2 - de auf dem Display erscheint 
Zum Negativen: Übers WE gabs mal wieder eine Störung, so daß keine Info-SMS nach einem Anruf kam und auch keine Guthaben-SMS (mit der 187) zugestellt wurde. Auch ist bei mir – trotz korrektem Eintrag der SMSC - das Versenden einer SMS weiterhin nicht möglich.
Die Diskussion mit den falsch abgerechneten SMS habe ich verfolgt. Nun mußte ich heute feststellen, daß für einen Anruf nach D-Fest mit 01:56 Min Dauer (inkl. Rückruf und Warten auf die Verbindung zum Ziel) stolze 0,78 EUR berechnet wurden (ergo, 0,39 EUR/Min). Beträgt der Preis nicht 0,29 EUR/Min ins deutsche Festnetz? Ja, dieser Preis steht noch auf der Homepage von GlobalSIM...
Eine Mail an die Kundenbetreuung ist schon raus, natürlich erhoffe ich mir erst einmal keine Antwort in den nächsten Wochen.
Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, daß China kein kostenloses passives Roaming mehr hat. Ankommende Anrufe kosten dort nun 0,29 EUR/Min. Ich hab allerdings die Erinnerung, daß das passive Roaming dort kostenfrei war. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
...
Ich möchte hoffen, daß die GlobalSIM nicht zu einer GT-SIM degradiert. Dort sind laut vielen Berichten Kundenservice und Kommunikation auf einem sehr niedrigen Niveau.