Beiträge von Vesko

Hab bei meiner Vertrags-Vodafone-SIM 3G ausgeschaltet. E oder G wird oben rechts immer angezeigt, nicht nur bei Datenübertragung. Auch bei der anderen SIM sieht man den aktuell aktiven Modus permanent. Gleiches wenn ich auf beiden SIM-Karten 3G dazuschalte - alles OK.

Bei Dir hab ich den Verdacht, daß irgendein Akkuspar-App die Datenverbindung kappt, sobald sie nicht genutzt wird. Um welches Netz / APN handelt es sich? Wenn Vodafone, dann kanst Du noch prüfen, ob beim APN web.vodafone.de Benutzer und Passwort gefüllt sind. Denn bei mir waren sie gefüllt, was nicht korrekt war.

Da ich wg. mein Problem (s. unten) mit der Vertrags-SIM die Kartenplätze einmal vertauscht habe, kann ich jetzt fast ausschliessen, daß es am Handy liegt. Die andere Vodafone-SIM (Edeka) war davor in Schacht 2, jetzt im Schacht 1, und funktioniert auch dort bestens (2G wie 3G). Die Datenübertragung mit der Vertrags-SIM funktioniert dagegen auch in Slot 2 nicht so richtig. Also liegt es wohl an der SIM. Die Edeka-SIM ist neuer.
    Das Rooten kannst Du über das Tool, was ich verlinkt hate, rückgängig machen. Kein Datenverlust, da nur einige erforderliche Dateien gelöscht werden.

In der Tat, ich hab bei meinem Acer auch ein Problem mit der Datenverbindung auf SIM1, hab es aber noch nicht ausgelotet. Es funktoniert eigentlich zuverlässig, bis auf 3 Sachen: Synchronisation und Push von Kaiten Mail geht irgendwie nicht, Vodafone Quick Check zeigt "Bad Browser Request" an (hatte ich nie davor), und die Apps aus Google Play lassen sich im letzten Stadium (nach allen Bestätigungen) nicht herunterladen. Das Download bleibt ewig hängen, ohne Ergebnis. Sobald ich den Datenempfang auf die andere SIM umschalte (dann ohne 3G), funktoniert alles wie erwartet. Hm...

Bzgl. Rooten: Apps lassen sich natürlich updaten und installieren und weiter nutzen. Beim Prüfen auf Acer-Updates nach dem Rooten meldete das Handy, daß Updates für mein Handy gesperrt seien, ich soll den Kundensupport kontaktieren. Da checkt vielleicht das Update-App, ob Superuser oder SU installiert sind :D. Ist mir aber letztendlich egal, denn die neuen Updates lassen sich auch mit dem Datenkabel flashen, das ist keine Hexerei. Ob man Garantieansprüche verliert, kann ich nicht sagen, vermute aber schon ein Rumzicken des Herstellers.

EDIT: Auf der französischen Support-Seite kann man auch die Updates als ZIP herunterladen. Drin ist auch das erforderliche Flashtool zum Übertragen der neuen Software auf das Handy.

Re: Re: E350: Exchange Kalender Sync, Startmelodie, Bluetooth FSE, Audioprofile

Zitat

Original geschrieben von MausR
    ...
    @all: Hat jemand eine Idee, ob man das über Umwege trotzdem irgendwie bewerkstelligt bekommt, möglichst ohne zu rooten?

Bei mir ging es leider erst nach dem Rooten.
    /system/media/bootaudio.mp3 auf bootaudio.mp3.z umbenannt, und gut ist.

Zum Rooten der MTK6575 / MTK6577 nehme man das hier:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1886460

Nach Installation der ADB-Treiber unter Windows geht das Rooten schnell und mühelos. Übrigens, auch das Unrooten, sonst hätte ich ein Alcatel 997D nicht zurückgeben können :D
    Ich habe übrigens in /system/app ca. 55 Dateien von *.apk/*.odex auf *.apk.z/*.odex.z umbenannt. Andere ca. 10 habe ich deaktiviert. Achtung, wenn man Play Music deaktiviert, läßt sich das Gerät nicht als Medien-Quelle bei der BLuetooth-Übertragung zu einer FSE einsetzen. Die Stimmen von Google Map etc. wollten dann nicht mehr über die FSE rauskommen.
    Es gibt wohl noch ein Bug, daß nach einem Reboot der Standard-SMS-Ton und/oder -klingelton nicht beibehalten werden. Gibt auch ein Patch dazu, irgendwo auf acer.fr hatte ich es gesehen.
    Es existiert übrigens auch schon ein CustomROM dafür, im Modaco Forum. Mir erschließt sich jetzt aber nicht unbedingt, warum ich den einspielen sollte. Außer der Installation von einigen System-Apps, CWM und ein Deodexen wurde nichts anderes gesagt. Und man müßte schon davor einige Bestandteile flashen, um das ROM als zip einzuspielen.

Noch einige Beobachtungen zum Acer E350 (Dual-SIM):
    - Die Soundqualität beim Abspielen von Videos, oder morgens vom Wecker ist die beste, die ich je von einem der neueren Handys gehört hatte. Besser als die vom Alcatel OT-997D, obwohl dieses auch SRS an Bord hat. Also aus insgesamt 7 anderen MTK6573, MTK6575 und MTK6577 (eben das OT-997D) Handys.

- Bei ca. 2 Std. Telefonie, (im Moment) viel Herumspielen, ca. 1 Std. Navigation, WLAN ca. 3 Std. an kommt man locker durch den Tag. Aber mit dem OT-997D kam ich auf ca. 1,75 Tage :D

- Sprachqualität wirklich sehr klar, deutlich und laut. Auch in Senderichtung gut (hab extra bei mehreren Gesprächspartnern nachgefragt).

- Empfangsstärke empfinde ich als überdurchschnittlich. Unser Bürogebäude steht auf einer Höhe und wird von ca. 7 Funkmasten versorgt (leider alle etwas weiter entfernt). Bislang hatte ich immer leichte Abbrüche bei Handovers, mit dem E350 ist mir das (noch?) nicht aufgefallen.

- Der Dialer wurde offensichtlich angepaßt, denn er unterscheidet sich positiv vom Design des mir bekannten ICS-4.0.3 Dual-SIM-Dialers. Sieht eher nach Samsung aus... natürlich Geschmackssache... aber mit größeren Tasten, die leichter zu treffen sind.

- Zum ersten Mal seit dem Samsung C5212 hab ich den Komfort, jeder Nummer eine der beiden SIM-Karten fest zuzuordnen. Das haben die anderen Dual-SIM-"Chinesen" zwar alle (und zwar schon seit langem), aber mit dem Nachteil, daß man immer bestätigen muß, wenn der Anruf z.B. über SIM2 rausgehen soll, wenn grad SIM1 auf "default" steht. Daher hatte ich dieses Feature nie genutzt, da ich auch so ein zusätzliches Tippen auf dem Bildschirm hatte.
    Beim E350 ist dieses "Zwischentippen" verschwunden. Ich habs grad nocheinmal probiert, indem ich 1 Kontakt mit SIM2 verknüpfte, und nacheinander SIM1, SIM oder "Fragen" als Option für die Telefonie wählte. Es wurde immer SIM2 - ohne Nachfrage - gewählt. Super für das Auto :top:.
    Hoffentlich kommen auch die anderen Hersteller zu dieser Erkenntnis. Denn wenn man nochmal gefragt werden möchte, würde man eine andere Option wählen, als die betroffene Nummer fest einer SIM zuzuordnen.

- Apropo Auto: Auch zum ersten Mal erlebe ich die Übertragung des Telefonbuches in die FSE diverser BMWs korrekt: mit +49 am Anfang, und nicht 49 wie bis jetzt. rSAP ist vorhanden, anscheinend ist es sogar möglich, SMS und EMails un der FSE zu lesen. Habs aber noch nicht getestet.

Wenn man ein gutes Dual-SIM mit Android möchte, führt kein Weg an einem China-Handy vorbei, egal wie wir auf die Chinesen schimpfen.
    Außer das Cynus T1 kenne ich noch 3 zeitgemäße Handys, die in DE offiziell vertrieben werden:
    - Alcatel 997D,
    - Acer E350 (genannt Liquid Gallant Duo) und
    - ZTE Blade III (Aqua V)

Ersteres hatte ich für eine Woche. Nicht schlecht: starker Akku, gute Haptik, schnell. Aber es gab das Problem, daß der Bildschirm während des Gespräches flackerte. Daher zurückgeschickt.
    Das Acer habe ich seit gestern in Benutzung. Hat bislang keine nennenswerten Schwächen, selbst die Befürchtung über ein unbrauchbares GPS hat sich aufgelöst.
    Das ZTE ist von der Hardware noch ein Tick schlechter, dafür aber kleiner, leichter und billiger (schon ab 157 EUR).

Andere guten Dual-SIM-Androide - die man sich allerdings aus China bestellen muß - sind das ZTE V970, das Newmann N1, das Amoi N820, das Huawei U8836D sowie einige Lenovos.
    Mit Versand aus Deutschland kann man sich auch ein iPhone-Clone namens Hero 2000+ bestellen, welches für den Preis (auch < 200 EUR) erstaunlich gut sein soll. Allerdings bislang nur in weiß, ich mag es daher nicht :D Fragt mich nicht wie der Shop heißt, denn er genießt keinen guten Ruf (aber liefert zumindest).

Dual-SIM Dual-Aktiv als Android gibt es m.W. nur zweierlei: das ZTE U960 (vom Anfang 2012) und das HTC T528w (ganz frisch und daher recht teuer). Beides natürlich nur als Import aus China.

Kurzeindruck zu meinem gestern eingetroffenen Acer E350 (Gallant Duo):
    - gute Haptik und sehr gute Verarbeitung. Rückseite aus Soft-touch, liegt daher sicher in der Hand
    - gute Akkustik beim Telefonieren, auch laut genug.
    - Bin kein Handy-Musikfan, mir ist aber aufgefallen, daß die Bässe recht gut wiedergegeben werden (wohl dank SRS, welches ab Werk aktiv ist)
    - Leuchtstärke des Displays im mittleren Bereich, wenn auch nicht drunter. Auf Maximum geht es gut, wenn man nicht gerade in der Sonne steht. Automatische Helligkeitssteuerung funktioniert gut und stufenlos.
    - Zum Akku kann ich noch wenig sagen, nur soviel: Im Unterschied zu den anderen China-Handys mit MTK6575, die ich bislang hatte, funktioniert die Akku-Anzeige ohne Sprünge und recht gleichmäßig. Heute ist der erste Ladezyklus: ca. 30 Min. Telefonie, WLAN immer an, 3G und Daten immer an, Bluetooth ca. 30 Min an, Display ca. 1 Std. an: nach 9 Std. Betriebsdauer ist die Anzeige auf 42%, die Spannung auf ca. 3.800 mV.
    - GPS: konnte gestern innerhalb von 3 Min. keinen ersten Satfix bekommen, werde heute nochmal versuchen
    - Kompass vorhanden und funktioniert i.O.
    - Mann sollte gleich das aktuellste OTA-Update machen, und erst danach rooten
    - Root mit dem Bin4ry script funktioniert sofort
    - Geschwindigkeit: sagen wir mal "gemächlich", aber nicht unerträglich.
    Bei mir hat es anfangs immer wieder gestockt. Hab das V6SuperCharger laufen lassen, danach ist es um einiges besser geworden.

Suche auf alle Fälle einen stärkeren Akku, falls jemand schon was gefunden hat.

EDIT: Hotspot funktioniert natürlich, auch Bluetooth- und USB-Tethering. Das ist Standard selbst bei den Dual-SIM-Geräten mit ICS.
    EDIT2: Erwartungsgemäß kein NFC.

Stephan, wenn 19 Kunden ca. 20 EUR an Telogic unfreiwillig überlassen haben, aber die restlichen 1.781 keinen einzigen Cent, dann kann man nicht von einer Summe in Höhe von 36.000 EUR sprechen oder? :D
    Die Wahrheit ist wie immer irgendwo dazwischen, aber ich vermute, sie ist grad viel näher am Gefrierpunkt als an diesen vielen Tausend EUR.
    Für meinen Teil kann ich behaupten, daß ich Telogic nichts überlassen habe. Alle meine 4 Solomo-Karten wurden im Laufe der letzten Monate (auch vor dem Anfang vom Ende) rausportiert. Die letzte eben während dieses letzten Todeskampfes.
    Man kann höchstens irgendwas mit der Portierungsgebühr zusammenrechnen, aber ich weiß es nicht, wie repräsentativ das sein kann. Der Kunde bleibt bei einer Portierung i.d.R. ohne Nachteil, der der emfpangende Anbieter meistens eine Gutschrift anbietet.
    Wie auch immer, speziell die Jungs von Solomo tun mir wirklich leid, wenn man bedenkt, daß auch sie damit ihren Lebensunterhalt bestritten haben. Idee, Umsetzung, Ehrgeiz und Standhaftigkeit waren allesamt gegeben, nur nicht die strategische Position in der Nahrungskette. Die war nämlich wackelig und letztendlich für das Ende verantwortlich. Und natürlich das Kapital von Solomo war nicht unbegrenzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß B. Zimmer und Co. einen Wiederanfang in der Branche wagen, und das wäre gut.