TCL macht i.d.R. sehr gute Handys.
Hab immer noch ein Alcatel 918D herumliegen, und auch das Alcatel 997D hatte ich ca. 1 Woche im Einsatz. Kann über beide Geräte insgesamt sagen: sehr gute Qualität des Zusammenbaus, griffige Softtouch-Rückseite (für mich wichtig), guter Klang beim Telefonieren, überdurchschnittliche Akkus. Aber auch: relativ schwer. Zum Lutea 3 bezweifle ich, daß ein NFC-Chip verbaut ist, das Alcatel 997D hatte jedenfalls keins.
Zum Alcatel 997D ist ein JB-Update für den Frühling 2013 angekündigt worden. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch für das 997 so ist.
Beide Alcatel-Modelle beruhen auf MTK-Chipsätzen (MTK6573 und MTK6577), wobei das MTK6577 dasjenige mit den 2 Kernen ist.
Die Software-Anpassungen für MediaTek macht eine Firma BIRDS, die am JB Gerüchten zufolge schon werkelt.
Das Alcatel 997D habe ich aus 2 Gründen aber zurückgesendet:
- recht schwache Leuchtstärke: selbst auf max. reicht die Helligkeit nur für geschlossene Räume. Für draußen, selbst bei schwacher Sonne, fast unleserlich. Bei automatischer Helligkeit wurde die Helligkeit zwar stufenlos angepaßt, aber immer etwas zu dunkel.
- der Hauptgrund für die Rückgabe war das ständig blinkende Display während des Telefonierens. Das geschah nur wenn die automatische Helligkeitssteuerung angeschaltet war. Irgendwie konnten sich Licht- und Annäherungssensor nicht verständigen, so daß der Bildschirm sich ständig ein- und ausschaltete. Wenn die automatische Helligkeit ausgeschaltet war, trat das Problem nicht mehr auf. Der Mangel ist reproduzierbar und auch in anderen Foren nachzulesen.
Ansonsten ein sehr solides Gerät (das OT-997D), z.Z. sogar für unter 190 EUR zu bekommen.
Ich gehe davon aus, daß das meiste auch für das Lutea 3 gelten würde, daher schreib ich es hier rein.
Beiträge von Vesko
-
-
Zitat
Original geschrieben von James B.
Ja, das Liquid C , trägt in manchen Ländern den Namen "Gallant Duo", ist aber exakt das gleiche Gerät.
Jetzt hast Du mich aber komplett durcheinander gebracht... Das Liquid C hat lt. der spärlichen Infos auf der Acer-Seite eine Bildschirmdiagonale von 3,7", das Gallant Duo dagegen 4,3".
Unmöglich, daß es es sich um das gleiche Gerät handelt oder?
Auch auf den Fotos HIER wird ein Gehäuse ähnlich wie das Glow gezeigt.
Zu guter letzt: das Liquid C soll ein NFC Chip verbaut haben, das Gallant Duo eben nicht. -
Der Chipsatz ist nicht mehr der "neue", sondern "nur" ein Single-Core MTK6575 mit 1 gHz Takt. Dafür hat das Handy 1GB RAM, und laut den Berichten auf Amazon bietet es in der Tat ein flüssiges Arbeiten.
Aber ich hätte bei diesem gelungenen Gehäuse, der wertigen Verarbeitung und dem 1GB RAM doch noch den MTK6577 drin werkeln, da der subjektive Unterschied zum MTK6575 doch spürbar ist.
Aber berichte mal, wenn Du es erhalten hast.
Grad ist auf Amazon alles wieder leergefegt - hast Du das letzte Gerät gekauft
Das Gallant Duo scheint das einzige Handy derzeit, dessen Preis leicht steigt anstatt zu fallen, das ist schon mal ein gutes Indiz. -
Zum Acer Liquid C finde ich keine genaueren technischen Infos, weißt Du etwas mehr dazu?
Ist meine Vemuting richtig, daß es auf dem Acer Liquid Glow basiert, nur mit Dual-SIM-Funktion dazu? -
Zitat
Original geschrieben von ElaHü
Du kannst deine Rufnummer nachträglich auf eine Tchibo- Karte draufportieren und die 30 € Guthaben scheint es dafür auch noch zu geben. https://mobilfunk.tchibo.de/hi…vices/rufnummernmitnahme/
Nicht vergessen: wenn man irgendwann rausportieren möchte, fallen wieder 30 EUR an
-
Ist schon lieferbar, zu Preisen von unter 200 EUR.
Wenn es hält was es verspricht, wäre es schon eine Überlegung wert, trotz der etwas schlechteren Auflösung.
Wir könnten diesen Thread zum Meinungsaustausch zum Alcatel OT-997D nutzen.
Also, kaufen und berichten, sonst mach ich das (aber erst zu Weihnachten
). -
Im Grunde genommen das gleiche wie n-tvgo, nur 1 Cent billiger. War u.a. auch bei diesem Verein. SMS-Zustellung war recht problematisch, insbesondere aus dem o2-Netz. In der Regel kamen die SMS mit 15 Min. Verspätung. Surfen wurde schon erwähnt. Verstehe den Hype nicht wirklich, auch wenn der Minuten-Preis einen Marker setzt. Der Rest ist aus den anderen GTCom-Ablegern bekannt.
-
Wenn Du grad einen aktuellen Vertrag abgeschlossen hast, stellt sich Deine Frage - für Dich zumindest - nicht erst in ca. 21 Monaten wieder?
Ansonsten hat auch Telco in Sachen Kundenfreundlichkeit zugelegt, das liest man so in den Foren. Und Constart hat ziemlich oft ziemlich heftige technische Probleme in den letzten Jahren gehabt. Es sind also weder die einen schwärzer als der Teufel noch die anderen weißer als der Schnee
Und letztendlich sind beide irgendwie Discounter... -
Von dem, was ich in
diesem Artikel
lese, ist es so, daß das Tipo nicht gleichzeitig im GSM oder UMTS arbeiten kann. Sprich, die eine SIM (egal welche) muß immer UMTS, die andere immer GSM eingebucht sein. Auch für mich ein Nachteil, in Bezug auf die Akkulaufzeit (da UMTS ja mehr Akku verbraucht), und in Bezug auf die Netzabdeckung: was machst Du z.B. wenn in einem Gebiet/Land der eine oder andere Anbieter kein UMTS hat? Da ist die zweite SIM nutzlos.
Außerdem hat das Ace dieses halbautomatische Umleitungs-Feature, wenn die eine SIM im Gespräch ist (da läßt es sich auf der anderen zumindest anklopfen). Zu guter Letzt: Samsung macht Dual-SIM Geräte seit ca. 5 Jahren
Das Risiko beim Tipo ist insgesamt höher.EDIT: Pardon, hatte Ace gelesen, ist aber das Galaxy. Gut, Display wäre schlechter, und die Quasi-Erreichbarkeit auf der anderen SIM ist hier nicht automatisch gegeben, aber dennoch würde ich auf Samsung setzen.
-
Nicht die Chinesen sind billig - hätte ich gesagt - sondern die Koreaner teuer. Plus, sie wollen weiterhin vermeiden, daß die Dual-SIM-Handys den Rest ihrer Produktlinie kannibalisieren. Daher kommen die grundsätzlich deutlich schlechtere Ausstattung sowie die grundsätzliche Verspätung bei der Markteinführung.
Es gibt mittlerweile China-Shops, die aus Deutschland versenden (auch wen die deutsche Beschreibung der Produkte sehr unterhaltsam ist). Dort werden mehrere aktuelle Dual-SIM-Androide (MTK6575 und MTK6577) zu Preisen von teilweise unter 150 EUR verkauft.
Wenn man die Faustregel nimmt, daß jede Vertriebsstufe in der Kette 100% Preisaufschlag drauf addiert, und wenn man annimmt, daß der Shop direkt beim Hersteller einkauft, so ergeben sich Herstellungskosten pro Gerät von ca. 40 EUR. Ist natürlich nur grob geschätzt, kann aber nicht viel anders sein. Außerdem produziert und vertreibt MediaTek eine Menge, bloß bekommen wir davon nur wenig mit
Ich würde sogar darauf tippen, daß MediaTek unterm Strich mehr als Samsung verkauft: China, Indien und Russland machen zusammen 2,8 Mrd. potentielle Kunden, im Durchscnitt aber arm. Die im Vergleich dazu kleineren - aber reicheren - Märkte wie Europa und die USA werden dagegen nicht über die Menge, sondern über den Preis ausgeschöpft.Qualcomm - der Wettbewerber - ist schon teuerer. Alle mir bekannten Dual-SIM-Handys mit einer Qualcomm-CPU sind im Durchschnitt 50% teuerer, und dazu noch schlechter in der Performance. Aber ich hab das Gefühl, Geräte mit einem Qualcomm-Chipsatz kommen immer seltener auf den Markt. Das große Run der Hersteller ist z.Z. eindeutig der MTK6577, sehr billig und sehr gut. Außer das Cynus T1 und das Acer Liquid Duo soll demnächst auch ein Alcatel OT-997D offiziell in DE erscheinen, mit wieder ganz tollen Spezifikationen. Wann hat es bislang so viele Dual-SIM-Geräte auf der Basis eines einziges Chipsatzes gegeben? Ein Paradies für uns, Dual-SIM-Verbraucher
Da wird es das Samsung S7562 wirklich schwer haben, Kundschaft zu finden, zumindest zu den Preisen die ich so gesehen hab (teilweise über 300 EUR). Gewiß, Samsung steht für Qualität, aber nicht zu diesem Preis, nein danke