Die Liechtensteinische-Variante ist wirklich eine Überlegung wert. Meines Wissens gibt es noch 3 solche "Global Roaming SIM Cards", die übers Internet vertrieben werden (aller Wahrscheinlichkeit nach über Kreditkartenzahlung). Ein Vergleich dieser (+Kauf) gibt es AUF DIESER SEITE
Bei allen 4 zahlt man deutlich mehr als nur für die reine Telefonie, wobei die LI-Karte am billigsten zu erwerben scheint.
Falls Dein Mann voraussichtlich noch mehrere Jahre viel unterwegs ist, könnte sich die Anschaffung eines Satelitentelefons auszahlen, wie z.B. HIER. Auch hier sind die anfänglichen Kosten etwas hoch, man telefoniert aber für umgerechnet 0,33 EUR nach Deutschland (Festnetz). Irgendwann kann er das Gerät vielleicht an die Kollegen weiterverkaufen:)
Jetzt fällt mir auf, daß die Anschaffungskosten fürs Gerät nicht viel höher als die Gesamtkosten eines durchschnittlichen GSM-2-Jahresvertrags sind (na ja, vielleicht doch, aber man muß dann abwägen)
Und...er kann mit Dir sogar auf hoher See telefonieren:)
Die letzte Variante heißt Callback und scheint mir die billigste, aber auch die unsicherste von der Erreichbarkeit her zu sein (und die umständlichste).
Die grundsätzlich billigsten US-Anbieter, die dazu noch z.Z. eine hervorragende Qualität haben sind:
Worlddialpoint und
iDialDirect
iDialDirect ist übrigens auch Betreiber der SatelitenPhone-Seite. Ich benutze beide und bin bis jetzt mehr als zufireden. Wirklich niedrigste Preise (möge mich bitte jemand widerlegen, wäre echt froh!!), gute Qualität und schneller Support.
Da bei den beiden ein SMS-Callback vorhanden ist (das funktioniert, ja, hab damit schon gespielt :)), ist z.B. folgende Variante denkbar, sobald Dein Mainn auf Festland ist: in den Ländern, in denen die Rückrufe auf öffentliche Telefone nicht blockiert sind (und er die Nummer von so einer Zelle weiß), kann er von seinem deutschen Handy eine SMS schicken und das Gespräch auslösen (oder vom Hotel, Restaurant usw.). Ist das nicht möglich, kauft er sich einfach eine Prepaid-SIM des jeweiligen Landes und benutzt die Karte sowohl fürs SMS-Versenden als auch als Callback-Nummer (ist halt i.d.R. teuerer)
Die sauberste Variante ist natürlich das Satelittelefon, ist aber auch die teuerste, jedoch schätze ich, ist sie auf jeden Fall günstiger als Eure jetzige Lösung.
EDIT: Sorry, echt lang geraten... Muß mich vielleicht als freier Schriftsteller probieren ![]()