Danke, bene2k1!
Kann jetzt selber noch ein paar Infos nachreichen, für wen es interessiert.
- Die Mailbox schaltet sich nach geschätzten 30 Sek. an und "labbert" erstmal auf NL. Man kann sie zweierlei umstellen: entweder ruft man die +31685951233 an, dann 2, und dann 3 drücken, dann gewünschte Sprache wählen (Englisch ist 2, Deutsch ist 9). Oder man wählt +31685951244, dann 4 für die Sprachoptionen. Aber Achtung: wenn man Deutsch wählt, vestummt die Mailbox. Selbst wenn man auflegt und neu wählt, hört man nichts. Ich hab daher erstmal Englisch gewählt.
- Hab es nicht hinbekommen, die Mailbox zu deaktivieren. Immerhin ist der Anruf zu ihr kostenlos. Kommischerweise lassen sich die Rufweiterleitungen der SIM nicht anzeigen: soll immer ein Netzfehler sein. Diese sind wohl "geschützt", damit der Kunde nicht auf "dumme" Ideen kommt (z.B. Mailbox abschalten). Aber man kann seine NL-Rufnummer unterdrücken lassen, und so die einhergehende Irritierung beim Gesprächspartner (teilweise) vermeiden
- Das Beibehalten der jeweiligen nationalen Rufnummer kostet stolze 5 EUR/Monat. Nein danke, würde ich erstmal sagen.
- Anrufe nach DE (Fest+Mobil) kosten einheitlich 0,16 EUR/Min
- Online-EVN ist relativ schnell: die Gespräche werden mit ca. 30 Min. Verspätung angezeigt. Wenn man auf "PrintPDF" drückt, sieht man sogar die tatsächliche Dauer des Gesprächs.
arcoronline: jawohl, auf der FR-Nummer bin ich normal erreichbar, wie auch auf der deutschen. Hab eine NL-toggle bestellt.
Im Handy gibt es noch ein STK-Menü für toggle, auch zweisprachig (EN+NL). Im Menu kann man den jeweiligen Modus der Karte festlegen: entweder Automatisch oder Manuell. Unter "Manuell" steht: Roaming, Netherlands, und dann die Länder, bei denen man eine Rufnummer gebucht hat. Bei mir hat einzig und allein der automatische Modus funktioniert. bei den anderen konnte sich die SIM nicht einbuchen.
Bene, was hört man, wenn man mit der UK-Toggle anruft oder angerufen wird: das UK-Freizeichen (was ich nicht leiden kann) oder das europäische?
Verbindungen wurden bis jetzt stets schnell durchgeleitet und waren von guter Qualität.
[EDIT]Die im Moment aktiven Länder sind:
Australien
Dänemark
Frankreich
Deutschland
Norwegen
Spanien
Schweden
Schweiz
Großbritannien