Auch meine SIM ist da. Kann die Beobachtungen von Henning bestätigen.
Die Karte bucht sich (bei menueller Netzsuche) sehr schnell in jedem deutschen Netz ein. Bei automatischer Netzsuche fiel mir auf, daß sich das Roaming-Netz ab und zu geändert hat (ich war aber auch in Bewegung). Für mich ein Indiz dafür, daß sich die SIM das Netz mit der besten Netzversorgung "aussucht", denn das Netz vor dem Wechsel war weiterhin verfügbar.
Welche Rolle spielt denn die mitgelieferte Liste der bevorzugten Netze (mein Telefon kann diese Liste anzeigen und editieren/löschen lassen)? Ich hab diese bervorzugten Netze erstmal gelöscht und werde weiter das Verhalten der Karte beobachten, wenn ich in Bewegung bin.
Aus allen 4 Netzen und in alle 4 Netze wird die CLI richtig übertragen - aber mal mit 00, mal mit + am Anfang. Anwahlversuche über Sipgate und easybell klappten recht schnell, und auch mit richtiger CLI. Der Rückruf kommt zuverlässig binnen 4-5 Sekunten, es wird dabei die angerufene Rufnummer übertragen.
SMS habe ich über das STK-Menü und direkt über die SIM versendet: sie kamen schnell an und kosteten (in diesem Fall) das Gleiche: 11 ct. Bei der Airbalticcard - und wohl hier auch - gibt es eine Unterscheidung wie man die SMS verschickt. Wenn über das STK-Menu, dann kosten sie meistens immer 11 ct, selbst in "teuren" Ländern.
Anrufe mit der xxsim - wenn abgewiesen - werden korrekt signalisiert, so daß ich immer das Besetztzeichen hörte. Wenn dagegen ein Anruf auf der XXSim abgewiesen wird, kommt eine Ansage ala "Record the message after the dial tone". Ich vermute, diese Meldung ist für den Anrufer nicht kostenlos, habe es aber noch nicht verifiziert.
Die Durchstellung des Anrufes in allen 4 Netzen war viel schneller, als ich mir für eine Roaming-SIM vorgestellt habe.
SMS aus dem Kundenaccount liessen sich NICHT absenden, vielleicht geht das nur an andere xxsim-Nummern?
Die Anrufhistorie im Kundenaccount scheint zeitlich ziemlich hinterher zu hinken, denn auch halbe Stunde nach den Anrufen ist noch nichts zu sehen.
Die kleinste Aufladung ist 20 EUR, wie Henning schon sagte.
Für Deutschland also alles Bestens. Der eigentliche Zweck der Karte ist aber - aus deutscher Hinsicht - das Ausland, wo ich zu noch nichts sagen kann.
EDIT: Die Fehlermeldung zum mißglückten SMS-Versand aus dem Kundenaccount lautet immer err_xxsim.sms_to_not_found.