Beiträge von Vesko

Heute bekam ich eine Mail mit diesem Wortlaut:

Anschliessend mit RING-Rufnummer und SIM-Kartennummer eingeloggt und folgendes gesehen:

Jetzt kann man viel darüber spekulieren was kommen wird. Die Minutel-Preise ins Ausland sind aber - zum Teil deutlich - schlechter als diese von Ring Clear. Ich hab erstmal abgebrochen bis mir Ring nicht mehrere Details zu dieser Migration nennt. Eine Mail hab ich schon rausgeschickt.

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Nachteil der Estland-Nummern: es geht keine Web-SMS von anderen Providern (z.B. O2 Germany) :mad:

Fishtext und Vyke haben blitzschnell funktioniert. Bei Fishtext kostet die SMS 0,02 EUR.

Vielleicht weil die SMS nicht über den teuereren - da im Roaming - Standardweg übermittelt wird, sondern über die kostenlosen USSD-Codes? Nur eine Vermutung.
    Jedenfalls in etwa diesem Manier ermöglicht RING kostenloses simsen zwischen seinen Kunden, wenn es denn mal funktionieren sollte.

Zitat

Original geschrieben von joanshas
    Jetzt sollte "Leider erlaubt XXSIM nicht, SMS zu SIM Karten von anderen Betreibern ausser XXSIM zu senden." geschrieben sein.

Ja, kann jetzt diese Meldung bestätigen. Außerdedem konnte ich mir selber auf meine XXSIM eine SMS aus dem Kundenaccount senden, sehr schön.

Eine andere Sache, Joan. Es scheint ein oder mehrere Probleme mit der Abrechnung zu geben (s. Grafik). Kann Dir auf Nachfrage die Zielrufnummer schicken, oder aber Du kannst selber in meinen Account reinschauen (meine Nummer hast Du ja). So was dürfte eigentlich NICHT passieren. Nur aus diesen 2 Anrufen wurden 80 ct. zu viel berechnet. Der Kunde MUSS sich auf die Abrechnung verlassen!

Zum Thema der fehlenden/langsamen Call Record Details: Die Lösung scheint zu sein, als Enddatum +1 zu nehmen. Meine heutigen Telefonate erscheinen nur, wenn ich unter "Select period" als Ende den 19.01.2012 nehme. Mit dem 18.01.2012 werden die nicht angezeigt.

Ab heute kann man seine Mailbox auch über das Portal de-/aktivieren, finde ich gut.

Henning, probier mal die SMS an die Schweizer Rufnummer aus dem STK-Menu zu versenden. Dann kostet es evtl. weiterhin nur 11 ct.

Man sollte versuchen zu vermeiden, mehrere weitere "Brücken" auf die XXSim vorzuschalten, um Geld zu sparen oder die Anrufer wg. der estischen Nummer nicht abzuschrecken.
    Gewiss setzt man auch bei XXSim auf VoIP-Technik, und wenn man VoIP auf VoIP auf VoIP macht, wirds nicht mehr geniessbar. Das ist fast schlimmer als eine estische Nummer anzurufen.
    Damit meine ich u.a. auch selbstgebastelte Callbacks, die pro Minute vielleicht 10 ct sparen könnten, aber dafür in grauenhafter Qualität ankommen. Wie ich nur in der Vergangenheit damit spielte: es wollte einfach nicht sauber klappen...

Für deutsche Anrufer hab ich grad Folgendes probiert: eine beliebige VoIP-Festnetznummer (es gibt mehrere deutsche Anbieter dafür) und ein beliebiger günstiger VoIP-Provider nach Estland-Mobil. Das ganze in der Fritzbox mit sofortiger Rufumleitung. Funktioniert, und die Gesprächsqualität war OK. Gut, es wird die CLI des VoIP-Providers übertragen, aber was solls... Damit wäre die Bastelstunde ausgelebt, denn je weiter ich es treiben würde, desto weniger sauber und stabiler würde es werden...
    So eine Lösung ist in meinen Augen etwas besser für den Anrufer, und - je nach eingesetztem VoIP-Provider - auch etwas günstiger (für mich) als die 15 ct/Min aus der 0800-Nummer.

Frage: wie stell ich die Mailbox ab? Wenn die Karte nicht im Netz ist, geht sie sofort ran. Danke schon mal!

Auch meine SIM ist da. Kann die Beobachtungen von Henning bestätigen.
    Die Karte bucht sich (bei menueller Netzsuche) sehr schnell in jedem deutschen Netz ein. Bei automatischer Netzsuche fiel mir auf, daß sich das Roaming-Netz ab und zu geändert hat (ich war aber auch in Bewegung). Für mich ein Indiz dafür, daß sich die SIM das Netz mit der besten Netzversorgung "aussucht", denn das Netz vor dem Wechsel war weiterhin verfügbar.
    Welche Rolle spielt denn die mitgelieferte Liste der bevorzugten Netze (mein Telefon kann diese Liste anzeigen und editieren/löschen lassen)? Ich hab diese bervorzugten Netze erstmal gelöscht und werde weiter das Verhalten der Karte beobachten, wenn ich in Bewegung bin.

Aus allen 4 Netzen und in alle 4 Netze wird die CLI richtig übertragen - aber mal mit 00, mal mit + am Anfang. Anwahlversuche über Sipgate und easybell klappten recht schnell, und auch mit richtiger CLI. Der Rückruf kommt zuverlässig binnen 4-5 Sekunten, es wird dabei die angerufene Rufnummer übertragen.

SMS habe ich über das STK-Menü und direkt über die SIM versendet: sie kamen schnell an und kosteten (in diesem Fall) das Gleiche: 11 ct. Bei der Airbalticcard - und wohl hier auch - gibt es eine Unterscheidung wie man die SMS verschickt. Wenn über das STK-Menu, dann kosten sie meistens immer 11 ct, selbst in "teuren" Ländern.

Anrufe mit der xxsim - wenn abgewiesen - werden korrekt signalisiert, so daß ich immer das Besetztzeichen hörte. Wenn dagegen ein Anruf auf der XXSim abgewiesen wird, kommt eine Ansage ala "Record the message after the dial tone". Ich vermute, diese Meldung ist für den Anrufer nicht kostenlos, habe es aber noch nicht verifiziert.

Die Durchstellung des Anrufes in allen 4 Netzen war viel schneller, als ich mir für eine Roaming-SIM vorgestellt habe.

SMS aus dem Kundenaccount liessen sich NICHT absenden, vielleicht geht das nur an andere xxsim-Nummern?

Die Anrufhistorie im Kundenaccount scheint zeitlich ziemlich hinterher zu hinken, denn auch halbe Stunde nach den Anrufen ist noch nichts zu sehen.

Die kleinste Aufladung ist 20 EUR, wie Henning schon sagte.

Für Deutschland also alles Bestens. Der eigentliche Zweck der Karte ist aber - aus deutscher Hinsicht - das Ausland, wo ich zu noch nichts sagen kann.

EDIT: Die Fehlermeldung zum mißglückten SMS-Versand aus dem Kundenaccount lautet immer err_xxsim.sms_to_not_found.

Mitte des Monats wird eine Aktion gestartet, die bis Ende des Monats gilt: mit 1.000 Sternchen und "nur wenn". Ist die Kundschaft von diesem Anbieter wirklich so dumm, oder ist das eher dessen Geschäftsleitung? Alles, was Lyca bis jetzt herausgebracht hat, war eine Bauernfängerei hoch 3.
    Dass sie sich mit solchen Methoden einen Erfolg auf dem übersättigten deutschen Mobilfunkmarkt versprechen ist schon erstaunlich optimistisch...

Der Anrufer wird genau das hören, was bei der nicht aktiven SIM unter "Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit" eingestellt ist. Meistens ist das die Mailbox. Leider ist mir kein Dual-SIM-Gerät aus dem Jahr 2011 bekannt, welches Dual-Standby UND Dial-Aktiv ist. Alle Hersteller scheinen nun nur Dual-Standby zu produzieren, was ich persönlich sehr schade finde.