Meinst Du mich? Neee, kein Grund für einen Kreuzzug, nur eine Meinung. Apple beschäftigt mich nicht besonders. Aber es stimmt schon: zu Apple kann man nicht neutral sein. Man ist dagegen oder dafür. Das spricht schon für eine sehr erfolgreiche Image-Positionierung des Konzerns.
Beiträge von Vesko
-
-
Solange "wir" hier - im Abendlande - "unsere" Geiz-ist-Geil-Mentalität weiter schärfen, werden "sie" dort weiterhin zu 30 USD im Monat Gehalt schuften und weiter sterben. Und ob das durch Apple, HTC oder Samsung verursacht wird, oder direkt durch die 5-Mann-Betriebe, die China-Handys produzieren und in die Welt exportieren, ist es in Summe egal.
Das wäre die direkte Schlußfolgerung.
Die indirekte wäre, daß die Arbitrage von Produktionfaktoren - in diesem Fall von "Arbeit" - ziemlich unabhängig von der Kaufmentalität der einzelnen Märkte ist. Sie wird vom "Kapital" - als treibende Kraft der modernen Wirtschaftsordnung - grundsätzlich betrieben, sobald das nur möglich ist.
Wir als Kunden (volkswirtschaftlich sind wir die Nachfrage) können in gewissen Maßen schon die Preise und die Mengen der produzierten Produkte beeinflußen, aber nicht die Ausschöpfung von Preislücken auf dem weltweiten Arbeitsmarkt. Das kann "die Politik" als Sammelbegriff machen.
Das Thema ist viel zu kompliziert und mit Hunderten von Zusammnhängen, als das wir hier den "einen" Bösewicht ausmachen können.
Grundsätzlich ist es aber so, daß sobald eine politische Auflockerung von Handels- oder Produktionsschranken ansteht (diese Öffnung wird übrigens auch nur vom "Kapital" angetriggert), sich zunächst "das Kapital" der neuen Freizügigkeiten bedient. "Die Arbeit" darf immer als letzer Produktionsfaktor Preisgefällen ausschöpfen. Man kann das z.B. an der Entwicklung der EU beobachten. Kapitalverkehr, Handel und Fernverkehr waren die ersten, die bereits vor 30 Jahren zwischen den Staaten hin- und herswitchen konnten. Die Arbeitsmärkte (nicht mal alle) wurden erst in den letzten Jahren geöffnet.Apple ist mir persönlich nicht sympatisch, und ich werde mir nie ein iPhone kaufen - schon wegen der Gewinnmarge ihrer Produkte jenseits von gut und böse. Aber Apple als einzige Ursache für die bekannt gewordene Tragik um Foxconn zu nennen wäre sehr engstirnig. Von wievielen kleineren "Foxconns" haben wir gar keine Ahnung und Kenntnis? Und von wie vielen anderen Produzenten in China auch nicht....
-
Zitat
Original geschrieben von joanshas
Heute möchte ich Sie informieren, dass wir als Projekt noch Nationale Festnetznummern hinzufügen werden (d.h. ab sofort ist es möglich Fix Nummer auf die XXSIM Karte zu haben und dadurch profitieren wie eine Festnetznummer). Die Konditionen sind noch nicht alle festgelegt. Die Aktivierung wird von 25EUR bis 30EUR kosten. Das Prinzip ist das gleich wie bei der Grünen Nummer: beim Empfang eines gebührenfreien Anrufes werden EUR0.15/Minute vom Guthaben der XXSIM abgebucht.
Cool! Machet schnell die Rechnung und laßt uns die Details wissen :top:
Wird es eine monatliche Grundgebühr geben? Bei einer Aktivierung von 30 EUR sollte es nach meiner Meinung KEINE geben.Letztendlich sollte eine draufgeschaltete Festnetznummer:
- die Angst dem Anrufer nehmen (da er ja nur eine deutschle Festnetznummer anzurufen hat)
UND
- günstiger oder zumindest nicht teurer für den Besitzer der XXSIM sein. -
Hallo Joan,
das würde mich auch interessieren. Nummern aus welchen Ländern kann man sich als Fixed Line auf der SIM aktivieren, und welche Kosten fallen an? Danke.
-
Hallo,
Hatte das SP-80 für eine Woche in Benutzung und kann den Test von teltarif.de im Großen und Ganzen bestätigen.
Das Handy wird von UMEOX produziert und heißt dort A602. Wenn man sich die Produktpalette von Umeox anschaut, wird man dort schnell viele andere pearl.de-Handys wiederfinden
Was mir in dieser Woche so aufgefallen ist...:
Display: wirklich empfindlich und gut bedienbar. Die Schwarz-Wiedergabe kann mit den AMOLEDs etc. nicht mithalten, ist aber ausreichend gut. Auf ebay fand sich sogar einen Anbieter von Displayschutzfolien für das SP-80, so daß ich die original angebrachte, halb aufgelöste und eigentlich nur zum Transportschutz gedachte Werksfolie damit ersetzte.Gehäuse: Leider kein Softtouch (wie z.B. bei Alcatel), aber auch kein Samsung-Klavierlack hinten. Die Gefahr eines Ausrutschens ist daher nicht besonders groß, selbst wenn man feuchte Hande hat. Der Zusammenbau ist stabil, es knarzt und knirscht nichts. Lediglich der Akkudeckel, der seitlich geöffnet wird, hinterläßt den Eindruck, daß er an der "Öffnen"-Stelle nach 2-3 Mal Öffnen/Schliessen etwas ausleiert. Aber auch er sitzt im geschlossenen Zustand fest im Gehäuse. Insgesamt macht das Handy einen wertigen und soliden Eindruck, auch wenn es etwas breiter in der Hand liegt.
Geschwindigkeit: mittelmäßig. In den meisten Fällen einigermaßen flüßig, aber bereits bei 1-2 nachinstallierten (und aktiven) Apps merkt man, daß vor allem der knappe Speicher an seine Grenzen kommt.
Akkustik: hat mir sehr gut gefallen. Laut und deutlich in beiden Richtungen, ohne Nebengeräusche. Eine Höhenlastigkeit - wie von teltarif berichtet - ist vorhanden, aber nicht weiter störend. Die Klingelton-Lautstärke und die Vibration sind überdurchscnittlich laut/stark, so daß man sich sicher sein kann, daß man keinen Anruf verpaßt.
Integration der Dual-SIM-Funktionalität: ich denke, das wurde nicht anders als bei den anderern China-Handys gelöst. Beide SIM-Karten lassen sich benennen und mit einer von 6 Farben unterscheiden. Man kann eine Voreinstellung für Sprache, SMS und Daten machen, und zwar einzeln. Dabei kann man zwischen SIM1, SIM2 oder aber "jedes Mal nachfragen" wählen.
Bei der Voreinstellung "Daten" kann man noch "keine SIM" wählen, finde ich irgenwie gut als Kostenschutz
Beim Anrufen/Angerufenwerden sieht man sofort auf welcher SIM der Anruf stattfindet, sogar der Hintergrund ändert sich in die Farbe, die man für die jeweilige SIM gewählt hat. Nicht schlecht!
Leider nicht dual-aktiv, was ich aber auch nicht erwartet habe.
Vor dem Anruf kann man aus der Benachrichtiggungsleiste zusätzlich wählen, über welche Karte der Anruf gehen soll.
Über eine Funktion habe ich mich anfangs sehr gefreut: "Kontakt mit einer SIM verknüpfen". Dabei dachte ich mir, wenn ich Kontakt A fest mit SIM1 verknüpfe, würde das Handy immer SIM1 direkt nehmen, wenn ich A anrufe. Leider ist das etwas weicher gelöst, und zwar so: Wenn SIM1 voreingestellt, so geht der Anruf zu A ohne Weiteres direkt über SIM1. Wenn SIM2 voreingestellt wurde, so kommt ein Popup mit der Frage, welche SIM genommen werden soll: SIM1 (rechts steht noch ein Schriftzug "Empfehlung"), SIM2 oder Internet-Anruf.
Ich finde diese zusätzliche Nachfrage überflüssig. Denn, wenn ich mir unsicher bin, mit welcher SIM ich A anrufen würde, so würde ich diesen Kontakt erst gar nicht verknüpfen. Insbesondere bei der Autofahrt wäre dieses Feature wirklich toll, aber auf chinesischer Seite leider nicht zu Ende gedacht. Schade!GUI/LED: Viele Hersteller setzen über dem Android noch ihre eigene Oberfläche auf. Beim SP-80 gibt es einige kleine Änderungen, die jedoch dezent und nützlich ausgefallen sind. Die eine ist der Lock-Screen. Hier werden in der unteren linken Ecke die Anzahl der verpaßten Anrufe und SMS angezeigt. Man muß daher nicht erstmal das Handy entsperren, und dann in die Benachrichtigungsleiste gehen, um zu sehen, ob was passiert ist. Zusätzlich ist auch der aktuelle Wochentag in einer schmalen Leiste aus 7 (beschrifteten) Tagen mit rot markiert, sehr schön. Aber auch hier leider eine kosmetische Bemerkung: die Woche beginnt auf dieser Leiste mit dem So. Manchmal etwas irritierend, wenn man schnell nachschauen will. Zum anderen hat man in der Benachrichtigungsleiste insgesamt 3 Seiten integriert (links-rechts Wisch). In der Mitte eine Energieleiste (Bluetooth, WLAN, GPS), rechts Audioprofile, links hab ich vergessen. Es ist daher einfach, ein allgemeines Profil auf z.B. Büro oder Outdoor umzuschalten. Die Profile gelten für beide SIM-Karten, hier ist keine Unterscheidung nach SIM1 und SIM2 möglich.
Die LED links leuchtet blau bei verpaßten Anrufen, rot, wenn aufgeladen wird und grün, wenn aufgeladen wurde. Andere Farben habe ich nicht festgestellt, hab mich damit aber auch nicht beschäftligt.Akku: leicht überdurchschnittlich. Sprich, man kommt bei einer normalen Nutzung locker durch den Tag.
Android-Market: funktioniert rebungslos, sogar für bezahlte Apps. Mit anderen Worten, UMEOX zahlt seine Lizenzgebühren, was für Seriosität spricht.
GPS habe ich leider nicht getestet.
Mein Stolperstein war die Bluetooth-Verbindung zur FSE. Nach dem Ersteinrichten war alles OK. Gespräche konnten getätigt und angenommen werden, Adressbuch ließ sich einlesen. Bereits nach einmaligem Aus- und Einschalten (Bluetooth oder Zündschlüssel) konnte ich bei jedem Gespräch die Gegenseite nicht mehr hören (sie mich aber). Was ich nicht alles ausprobiert habe! Dieses Verhalten ist leider 100% reproduzierbar und auf mehreren BMW-Autos Bj2011 getestet (X1, 3 und X3). Es kann sein, daß es eine BMW-Besonderheit ist. Kommischerweise funktionierten andere Geräte namhafterer Hersteller i.O, bloß diese China-Handys machen mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung (Alcatel OT-806D oder Anycool S320 oder aber Samsung C6712 haben auch nicht richtig funktioniert).
Die Verbindung mit diversen Headsets klappten dagegen ohne Probleme.Daher befindet sich das SP-80 bereits auf derm Rückweg zu Pearl.
Falls jemand demnächst ein B-Ware-Gerät mit einer blasenfrei montierten Schutzfolie dort kauft, so soll er wissen, daß dieses Gerät mit größter Sorgfalt benutzt wurde

-
Neuer Preis: 55 EUR inkl. versichertem Versand :top:
-
... und daß der Ring-Classic und 1 ct/min teuerer ist - wie er mal war (glaube ich).
Diese s1-mobile.de-Adresse ist schon seit eh und je auf den Rechnungen im mein ring drauf, ich messe ihr keinen besonderen Wert bei. -
Re: Re: Samsung C3322
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
...Dual-SIM-Standby und nicht Dual-SIM-Active.
Danke für den Kurzbericht, Abi!
Leider leider ist auch dieses ansonsten sehr gutes Handy nicht Dual-SIM-Active. Ich hab das Gefühl, daß mittlerweile nur noch ältere Modelle von Samsung/LG Dual-SIM-Active sind, und alles aus den letzten 1-1,5 Jahren nur noch Dual-SIM-Standby beherrscht.
Dieser Sinneswandel ist für mich unverständlich, sollen diese Geräte doch den Komfort zweier Handys anbieten. Wie soll man denn einen privaten Anruf wahrnehmen, wenn man beruflich oft im Gespräch ist? Andersrum: wie reagiert ein geschäftlicher Partner, wenn er entweder eine Nichterreichbarkeitsansage oder die Mailbox erwischt, nur weil man sich 5 Min. privat unterhalten hat?
Dieses für mich sehr sinnvolle Feature fällt wohl künftig weg und zahlt Tribut an die Tricksereien der Hersteller, um Kosten zu sparen ("da reicht bestimmt nur noch 1 Empfangseinhalt") und die Akkulaufzeit zu erhöhen (letztendlich auch hier eine Kostenoptimierung). -
Finger Weg von WorldSIM
Nur ein Thread von einigen, zum Thema WorldSIM:
http://www.prepaidgsm.net/foru…-cards/6525-worldsim.htmlWenn man sich selber einen Gefallen tun möchte, sollte man erst gar nicht in Erwägung ziehen, diese SIM zu testen.
-
Neee, es ist leider nicht alles im Lot, denn man muß ja hinterherlaufen.
Wenn man die Rechnung nicht beanstandet, werden die falschen Positionen - ich nehme mal an - eingezogen.
Dumping-Preis hin- oder her...
Ich finde es nicht normal, daß ständig über vermeintliche Systemfehler, versucht wird, Geld unrechtmäßig einzuziehen. Das ist eigentlich keine Rechnungsstellung mehr sondern was anderes, die Juristen können es bestimmt besser formulieren.