Beiträge von Vesko

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    The current rate to receive calls in Spain from a German number is €1.59, whether the calls are placed through the local or master number.

Das ist Unsinn und kann einfach nicht stimmen. Die Hotline hat bestimmt den falschen Preis abgelesen :D
    Schön daß Du Dich zu einer Bestellung der TaSIM entschlossen hast. Ich bin noch nicht soweit: bin am überlegen, ob ich 20 EUR nur für die SIM-Karte investieren will.
    Berichte mal ausführlich, wenn die Karte da ist. Bin wirklich gespannt!

Also, ich hab den Bestellprozess auf tasim.com einmal durchgespielt, aber (noch) nicht abgeschlossen:
    - Ja, man kriegt eine normale Festnetznummer. Laut dem Artikel von Henning bekommt man eine FN-Nummer aus München, Stuttgart, Nürnberg oder Frankfurt. Für jedes Land, welches aufgeführt ist, kann man sich eine Festnetznummer zuschalten. So können sich Weltreisende bis zu 50 Festnetznummern bestellen. Jeder Anruf auf jeder einen dieser Festnetznummern würde direkt auf der SIM ankommen.
    - Schon auf der Bestellseite sieht man den Preis (6e), und mann kann die Nummer zwischen 1 und 12 Monaten buchen. Somit wären die deutschen FN-Nummern unter den teuersten im Angebot. Eine US-Nummer kostet z.B. 2 EUR im Monat.
    - Ryanair ist ein Reseller von Maxroam, Tasim wohl auch. Reseller haben i.d.R. einen Gestaltungsspielraum und können so ihre Preise abweichend anpassen.
    - Verbindungsgebühren wurden bei Maxroam abgeschafft

Klingt alles sehr gut, bleibt nur ein Test, um zu sehen, wie sich die Karte in Wirklichkeit durchschlägt.

Hi, ich hab ja noch keine eigenen Erfahrungen, aber so sieht es aus (z.B. bei der TaSim.com):
    - Kaufst eine SIM für 20 EUR + Airtime (bzw. ist die Airtime schon drin, das habe ich nicht ausgelotet):
    - Im Bestellvorgang - oder auch später - kannst Du eine Festnetznummer im Kundenaccount auf Deine SIM legen. Heißt, man kann Dich auf diese Festnetznummer anrufen, der Anruf landet bei Dir auf dem Handy. Kennst Du schon ;)
    Kostenpunkt: 6 EUR im Monat für die Festnetznummer (wenn es eine deutsche sein soll) + 0,04 EUR/Min für den ankommenden Anruf innerhalb der EU (das ist die Strecke Festnetznummer - Mobilnummer). Abgehend kannst Du von der TaSIM innnerhalb der EU für 0,22 EUR/Min telefonieren, mittels Callback.

Henning hatte ja einen Artikel über MaxRoam (TaSIM basiert auf MaxRoam) vor einiger Zeit geschrieben, hier nachzulesen:
    http://www.teltarif.de/maxroam…est-reise/news/42155.html

Angeblich soll sich die Erreichbarkeit bei MaxRoam verbessert haben.
    Eigentlich keine schlechte Sache, sofern sie funktioniert.

Zu dieser Mail von Maxroam - die Henning zitierte - habe ich noch gelesen, daß sie angeblich nur für die Ryanair-SIM gilt (auch Maxroam). Dort sind die ankommenden Anrufe in der EU bereits mit 0,09 EUR/Min angegeben.
    Auf der Hauptseite von Maxroam steht weiterhin 0,00 / 0,39 (eingehend, abgehend). Hier weiß ich nicht, was stimmt.
    Ich für mich bevorzuge die TaSIM-Preisstruktur, selbst wenn es mich 4 ct mehr die Minute kostet.

EDIT: Es gibt keine Schritt für Schritt-Anleitung :) Das Basteln einer BWHZ/EUHZ überlassen wir dann den Fachleuten von MaxRoam, zahlen dafür etwas mehr.

Kurz nachgeschoben: 3 Fragen habe ich dem Support seit heute morgen gestellt, und alle 3 wurden bis 18:30 beantwortet. So daß es mir jetzt klar ist, daß die 0,04 EUR für ankommende Gespräche in der EU (entspr. 0,09 bei der Original MaxRoam) immer gelten (also, auch wenn man eine Festnetznummer bestellt).
    Trotzdem gut. Hauptsache, es funktioniert. Werde in den nächsten Tagen eine SIM bestellen und weiterberichten.

Das Samsung B7722 ist aber leider kein Android, was der TE ausdrücklich möchte...

1speiche: Wenn es erlaubt ist, würde ich Dir das Biete-Forum emfpehlen: Dort gibt es den User Schleimenstein, der ein Gigabyte G1317D verkauft. Auch hat er den Preis mittlerweile seit nach unten korrigiert. Das Gigabyte G1317D ist ein Android und Dual SIM mit UMTS (nur die 1 SIM). Display ist leider nicht 4 Zoll, aber man kann ja nicht alles haben ;)
    Das Handy von Schleimenstein hatte ich 1 Woche in Benutzung (neu gekauft), bevor er es von mir kaufte. Ich war mit dem Handy sehr zufrieden bis auf das fehlende Feature, daß man im Auto nicht direkt anrufen kann, sondern noch einmal die SIM wählen muß. Ansonsten ein Top-Gerät. So wie ich schätze, hat er es selber keine 10 Tage benutzt. Handy ist also wie neu, und Schleimenstein ist ein sehr empfehlenswerter TT-User.

Ansonsten entweder das Gigabyte Rola abwarten (mit 5 MP Kamera, um die 200 EUR) oder das lang ersehnte ViewSonic V350 (um die 250 EUR), welches demnächst in Deutschland auf dem Markt sein sollte.

Hallo Henning,

Eigentlich könnte man sich für 6 EUR im Monat eine EUHZ (oder gar eine Welt-HZ) bauen.
    Ich bin oft in der EU unterwegs, daher interessiert mich die Sache doch noch, obwohl ich seit der Pleite von UM keine Global-Roaming-SIM mehr gekauft habe.
    Hat sich die Erreichbarkeit der deutschen Festnetznummern nun gebessert?

Was ich noch fragen wollte: wenn man die 6 EUR im Monat für die Festentznummer entrichtet, was kosten dem Angerufenen die Anrufe, die auf diese Nummer eingehen? Kosten sie diese zusätzlichen 9 ct/Min (für die Weiterleitung auf die Mobilnummer...), die lt. Deiner Mail nun schon gelten?
    Auf der maxroam-Seite wird EU mit Free-Roaming angepriesen, was gilt nun???

Habe übrigens eine andere auf Maxroam basierende SIM-Karte endteckt, anscheinend aus Israel.
    https://secure.tasim.com/
    Die Preisstruktur gefällt mir dort besser: zwar kosten die eingehenden Anrufe 0,04 EUR/Min, dafür sind die abgehenden mit 0,22 EUR sehr moderat bepreist.
    Eine erste Anfrage wg. der Festnetznummern wurde innerhalb von 8 Minuten beantwortet, leider nur zur Hälfte. Mal schauen, wann die zweite Hälfte beantwortet wird.

Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    ... laut LiveChat soll es UMTS haben.

Zu 99,9% ist das eine falsche Aussage.
    Zu diesem Preis werden i.d.R. die älteren Mediatek-DualSIM-Handys verkaft, und die können nun mal kein UMTS.

Eplus verlangt keine Grundgebühr von 5 EUR für die 50 Min, sondern das ist der Paketpreis. Die Minute - abgehend wie ankommend - kostet dann nur 0,10 EUR. Wenn Du mit 50 Min wöchentlich auskommen kannst, und wenn Deine Anrufer aus Deutschland sind, so finde ich diese Option gar nicht so schlecht. Ansonsten müßten Deine Anrufer eine tschechische SIM anrufen, das kann vielleicht auch verwirrend wirken...

Noch günstiger wäre es mit 2 deutschen SIM-Karten: eine für ankommende Gespräche (z.B. solomo pro zu 0,10 EUR/Min im Sekundentakt und ohne irgendwelche Gebühren) und eine E-Plus SIM mit dem Paket, welches Du dann nur für abgehende Anrufe ausschöpfen könntest.