Beiträge von Vesko

Hab grad ein OT-806D in Benutzung. Dual SIM mit gleichzeitig aktiven Karten, aber im Gespräch eben nicht (ist auch nicht weiter schlimm).

Feines Gerät!
    Tolle Haptik, Soft-Touch Rückseite, kleine Spaltmaße, großer Bildschirm mit (meistens) durchdachter Menuführung und gut ablesbarar Schrift.
    Man kann die Firmware üder die Alcatel-eigene Software selber updaten. Die QWERTZ-Tastatur ist sehr bequem und wackelt nicht.
    SyncML an Bord, Adressbuch mit reichlich Datenfeldern, Geburtstage der Adressen lassen sich in den Kalender überführen, einige nützliche Widgets (Wetter, Gmail) und Standard Mail-Client sind auch dabei. Gesprächsqualität gut bis sehr gut, Lautstärke der Klingeltöne etwas niedrig, läßt sich über das Engeneering-Menu aber ändern.

Das Ganze für ca. 100 EUR.

Was ich mir noch wünsche: stärkerer Akku (im Moment 850 mAh) und bessere Kamera (im Moment 2 MP), eventuell noch 3G. Das wäre dann das perfekte Non-Smartphone-Handy.

Alcatel will in den nächsten 1-2 Monaten auch ein Android-Gerät mit 2 SIM-Karten in Deutschland anbieten, leider wieder nur 2 MP (warum geizen sie eigentlich beim Foto...). Preis ca. 140 EUR.

TCL hat die Qualität nicht verschlechtert! Verbesserungspunkte sind Kamera und Akku, ansonsten Top :top:

Zitat

Original geschrieben von bon-n-3
    Die Anschlußgebühr beträgt einmalig 24,95€ für 24 Monate, also mtl. umgerechnet nur 1,04 € und nicht gut 2 EUR mehr. Daher sind es 5,99€ für Blue Light und 6,59€ bei Handyflash.

Hast Recht natürlich, hab mich verrechnet :o

Durch die Anschlußgebühr kosten beide Angebote gut 2 EUR mehr im Monat.
    Ergo, ca. 7 EUR für Blue Light und ca. 8 EUR bei Handyflash.
    Trotzdem keine schlechten Angebote.

Als Gegenüberlegung sollte man sich Gedanken über eteleon und Drillisch machen (und über die Kombination aus diesen beiden), über die häppigen Preise nach Ausschöpfung der Freikontingente und über die Vertragslaufzeit von 2 Jahren.

Im Grunde genommen bin ich der gleichen Meinung. Mann soll ja selber entscheiden können über welche SIM der Anruf rausgeht. Bloß, wenn man im Auto sitzt, kann keine Freisprechanlage der Welt diese Wahl-Option bieten. Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder das Handy ist so "klug", daß es anhand der Rufnummer selber die SIM wählen kann, oder es hat eine fest voreingestellte SIM, die den Anruf immer tätigt.
    Die 3. Möglichkeit, die mein G1317D nun hat, ist keine Option (zumindest nicht für mich).
    Zu den - in dieser Hinsicht - "klugen" Handys zähle ich nur das Samsung C5212 mit den russichen Firmware-Patches. Ansonsten habe ich hier noch ein Alcatel OT-806D, wo man eine der beiden SIMs für solche Fälle festlegen kann. Das reicht mir erstmal, aber die Suche nach dem "ultimativen" Dual-SIM-Gerät geht weiter ;)

Ein Verkauf schweren Herzens.

Gerät war 7-8 Tage in Benutzung, optisch und technisch einwandfrei. Bei Bedarf kann ich auch Fotos mailen. Voreingestellte Sprache: Deutsch (auch die Schreibhilfe), es gibt noch Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch.
    Gekauft und installiert sind noch folgende Anwendungen: Launcher Pro, Battery Indicator Pro, Extended Controls.
    Neuste Gigabyte-Firmware drauf, mit Froyo 2.2.2.
    Liefere noch ein extra gekauftes Täschchen dazu.
    (Nicht deutsche) Rechnung inkl. Original-Garantie von Gigabyte wird mitgeliefert

Festpreis inkl. versichertem Versand: 160 EUR.

Heute, in Deutschland, ein NoGo-Manko entdeckt: Wenn man über die Freisprechanlage des Autos einen Kontakt wählen will, muß man zusätzlich am Handy-Display die SIM wählen, über welche der Anruf rausgehen soll. Ich will während der Autofahrt aber nicht am Handy rumfummeln, wozu ist die Freisprechanlage da...
    Dran sieht man, daß Android noch nicht (ganz) Dual-SIM-reif ist, schließlch kann man bei jedem chinesischen Mediatek-Handy eine Primär-SIM festlegen.
    Mein G1317D wird nun nach nur 1 Woche begeisterter Benutzung wieder eingepackt und zu den anderen Dual-SIM-Handys gelegt, zurückgeben kann ich es aus Deutschland aus nicht mehr.
    Wer es kaufen will.... gleicht poste ich ins Biete-Forum.
    Schade, echt schade... :(

Bin jetzt in "Osteuropa" und hab mir ein G1317D gegönnt. Ist mein erstes Android-Gerät, daher bin ich noch nicht so bewandert, aber Ihr könnt ruhig fragen... Auf der anderen Seite bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach dem "ultimativen" Dual-SIM-Gerät, und ich denke, ich werde länger bei diesem bleiben.
    Erste Eindrücke: Schale ist aus Plastik, macht aber einen stabilen Eindruck. Für einen Android ein recht ausdauernder Akku (1260 mhA): spiele den ganze Tag mit dem Handy, Akku ist aber immer noch zu 50% voll. Gute Gesprächsqualität in beiden Richtungen. Liegt angenehm im der Hand und rutscht nicht aus.
    Resistiver Bildschirm (das 1310 soll einen kapazitativen haben), ich kann ihn aber ohne Probleme bedienen. Satte Farben. Android-Market ist zugänglich.
    Beide SIM-Karten sind gleichzeitig aktiv, aber beim Gespräch wird die jeweils andere SIM auf "nicht erreichbar" gesetzt (finde ich mittlerweile nicht so schlimm...).
    Kamera ist 3 MP mit starrem Fokus (1310 wiederum soll 5 MP haben), die Bilder sind aber OK. Angenehm finde ich die LED-Notifications oben links, die über einen verpaßten Anruf, SMS etc. informieren (hätten m.E. ruhig auch etwas heller blinken können).
    Bin am Überlegen, ob ich mich nicht anbiete, max. noch 2-3 Geräte mitzunehmen und hier an Euch (TT) weiterzugeben. Falls Bedarf besteht, sagt einfach. Ich hab meins für 180 EUR erworben (Aktion).

Das OT-355D ist der kleiner Bruder vom OT-806D, ich kann leider nur zum letzteren kurz berichten: sehr gute Verarbeitung, passabler Akku (ca. 3 Tage bei ca. 3 Std. Gesprächen), Dual SIM funktioniert sehr gut, ist aber - wie die meisten neuen Handys - mit nur 1 Radiomodul versehen. Sprich, während eines Gespräches auf der einen SIM bekommt der Anrufer auf der anderen SIM die entsprechende Nichterreichbarkeitsansage des Netzes. Firmware läßt sich über die Verwaltungssoftware aktualisieren.
    Die Dual-SIM-Funktionalität wird von einem MTK-Chip gesteuert: man kann die Ähnlichkeiten mit den chinesischen Handys nicht übersehen, was aber nicht schlimm ist.
    Das OT-355D hat im Gegensatz zum 806D keine hybride Eingabemöglichkeit (Tastatur + Touch) und kein WLAN, und auch die Auflösung des Bildschirms ist geringer. Aber für den Preis kann man mit diesem Gerät nicht viel falsch machen.