Beiträge von Vesko

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Vielleicht verrätst du uns auch deine "Konfiguration" wenn du solche "vernichtenden" Aussagen machst!?

Letzter Test: Österreich vor 1 Monat. Dabei: Ein Nokia 6300, ein Samsung C5212, ein No-Name-China, Callback im STK-Menü auf automatisch. Callback nach Deutschland hat wieder mal nach 6 Versuchen mit grottenschlechter Qualität geklappt. Bei einem oder 2 der restlichen 5 Versuche wurde wieder mal Geld abgezogen, bei einem stand sogar die Verbindung, aber keiner an den beiden Enden hat was vom anderen gehört.

Leider kein Einzelfall.

Meine ersten Erfahrungen mit diesem "Feature" habe ich im ersten Jahr nach der solomo-Geburt in Osteuropa gesammelt (3 oder 4 Jahre zurück). Mir wurde immer gesagt, der ausländische Roaming-Partner sei schuld daran, daß der Rückruf nicht kommt und daß die CLI nicht funktioniert. Meine Argumentation, daß das nicht sein kann, denn bei direkten Anrufen alles so wunderschön funktioniert, hat man gern überhört. Ich verstehe weiterhin nicht: wie kann man mich im selben Roaming-Netz direkt normal erreichen, der Callback schafft es aber nicht?

Ein Jahr später - wieder in Osteuropa - das gleiche Spiel. Und wieder falsche Abbuchungen, deren Rückerstattung ich hinterherrennen mußte. Dann habe ich es mit dem Callback gelassen. Meine selbst gebastelten VoIP-Callbacks haben übrigens deutlich besser geklappt, und ich bin nur ein Hobby-Baslter, nichts mehr.

Insofern gebe ich Dir recht: Du und Deine Bekannten habt wahrscheinlich verdammt viel Glück gehabt ;)

Alles ein bißchen ähnlich wie die Geschichte mit diesen SMS, die nicht ankommen, dafür daber der erfolgreiche Status-Report: Man macht nichts, man kommuniziert den Fehler nicht, man sitzt einfach aus. Und immer sind die anderen schuld.
    ...was aber den Kunden herzlich wenig interessiert

Im Grunde genommen ist das eine recht dumme Kommunikationsstrategie eines Unternehmens im Zeitalter des überinformierten Kunden (ich denke, nur Menschen, die sich für Mobilfunk interessieren, finden irgendwann den Anbieter Solomo im Netz).

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Standby bei gutem Empfang sehr gut, ich habe im Urlaub bei durchweg gutem bis sehr gutem Empfang, einigem Surfen per GPRS/EDGE/UMTS, etlichen SMS und einigen Telefonaten fast 1 Woche mit einer Akkuladung gehaushaltet.

:eek: :eek:
    Das ist mal was, danke! Wieviel waren Deine Telefonate in Summe? Ich versuche mir einen Vergleich zu bilden, denn bei mir betragt die tägliche Gesprächsdauer in der Regel ca. 1 Std. Aber selbst die 3 Tage mit schlechtem Empfang empfinde ich als gut!

hjrauscher: Kann Deine Überlegungen nur unterstreichen, zumal mir ähnliche Gedanken in Bezug auf die Marktpositionierung eines anderen vistream-Anbieters gekommen sind (Speach).
    Am nächsten an diesen Überlegungen liegen für mich die beiden kleineren Sprachpakete von Cosmo-Mobile, mit denen die Einheit ins Festnetz und ins Eplus-Netz bei voller Ausschöpfung 2,5 ct bzw. 2 ct beträgt. Aber auch bei Cosmo-Mobile gibt es Haken und Ösen: in diesem Fall keine SMS, sowie weitaus höhere Minutenpreise des Basis-Tarifs.

Wer ist der andere Anbieter im selben Netz (vistream), der 5 ct ins Festnetz anbietet? Ich kenne nur wirmobil und expressmobil (3 ct ins Festnetz), aber beide hängen direkt am Eplus-Netz und nicht an vistream. Oder meinst Du avantaje.de? Dort sind die anderen "Parameter" außerhalb Festnetz / Community-Preise derart schlecht, daß ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe...

Marko: Bis zur nächsten festgelegten Senkung der EU-Roaming-Preise ist noch ein bißchen Zeit, und selbst dann werden die Solomo-Minutenpreise um 30% ankommend niedriger liegen. Das ist in meinen Augen weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal, wenn auch nicht mehr so deutlich. Abgehend gebe ich Dir recht: ich selber nutze nur noch den Direktanruf, denn Callback war und ist weiterhin ein Glücksfall. Sowas Ungares sollte man dem Kunden ersparen, denn letztendlich tut man sich selber keinen Gefallen damit.

Re: Nur eine SIM temporär abschalten

Zitat

Original geschrieben von Förster
    Weiterhin habe ich eine Frage zum Telefonbuch: Gibt es ein gemeinsames oder kann ich die trennen bzw. mittels Gruppenzuordnung einer Hauptnummer zuordnen?

Das würde mich auch brennend interessieren!
    Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, aber ich hatte bis jetzt (fast) alle Duos-Modelle von Samsung, und dort ging das nur per Nachrüsten (Stichwort russiche Patches). Dies ist das letzte Modell, vielleicht hat Samsung jetzt eine derartige Funktion ab Werk implementiert? Besonders weiß ich diese während einer Autofahrt zu schätzen: da ich das Handy nicht in die Hand nehmen, sondern nur ein Knopf auf der Telefonvorrichtung mit der gewünschten Nummer drücken kann (bzw. per Sprachsteuerung), muß das Handy entscheiden können, über welche Karte der Anruf abgesetzt wird.

Eine Frage zum Stand-By: könntet Ihr einige Erfahrungswerte posten (wieviele Tage kommt man bei wieviel Gesprächszeit mit einer Akkuladung aus)? Danke!

Zitat

Original geschrieben von Speach
    Leider rechnet sich bei voller Ausschöpfung quasi keiner der Vorschläge ...
    Sowohl die Flats als auch die Pakete sind immer eine Mischkalkulation. Aus unserer Sicht sind Pakete besser, da sie keinen (oder weniger) Mißbrauch nach sich ziehen. Leider sind die Flats auf dem Markt mittlerweile üblich. E-Plus bietet einem Partner wie vistream (also auch uns) keine Vorprodukte an - das Risiko liegt also bei uns (bzw. vistream)

Das hatte ich fast befürchtet :) Vielleicht war die Preisvorstellung meinerseits zu aggressiv, aber Ihr könntet sie nach oben anpassen...
    Irgendwo im Solomo-Thread habe ich einen anderen Vorschlag gelesen: tarifliche Automatik. Sprich, für Wenigtelefonierer gelten 9/5, ab 100 min 8/4, ab 200 dann 7/3 (alles nur beispielsweise, aber nach der erwarteten IC-Absenkung sind 7 ct im Minutentakt gar nicht so abwegig). Das würde ja auch bei Prepaid funktionieren, die Senkung würde für die Airtime ab Erreichen der nächsten Stufe greifen...

Pakete bergen für Euch natürlich ein niedrigeres Risiko. Bei Interconnection von 0,6 ct/Min ins Festnetz (ist das netto?) wären bei meinem Beispielpaket "300 Min für 2 EUR" sogar noch 20 ct drinne + Gewinn aus Minutentaktung + Gewinn aus Nichtausschöpfung. Aber da ich Eure Kostenstruktur nicht kenne, kann das natürlich auch zu wenig sein... Schaut Euch den neuen Discounter Cosmo-Mobile an: da gibt es ein Paket von 200 Min ins Festnetz und Eplus für 5 EUR. Leider keine SMS (nicht mal intern). Und bei dem höchsten Paket von 15 EUR ist nicht mal das Festnetz dabei...

Macht Ihr etwas in Richtung Auslandspreise (sowohl DE -> Ausland als auch Roaming)? Hätte für mich auch eine gewisse Relevanz, da "Ausländer".