Beiträge von Vesko

400 EUR Preisdifferenz ist nicht wenig. Auf der einen Seite.
    Auf der anderen: Mögliches monatelanges Rennen hinter Deinem Geld oder eine während des Transportes beschädigte Ware oder eine "nicht funktionierende" internationale Garantie oder schlicht und einfach gar keine Ware.
    Mir wäre das Risiko einfach zu hoch. Um 900 EUR an irgendeine Person ins Ausland zu überweisen muß man entweder sehr risikofreudig, oder - mit Verlaub - vor lauter Geiz-ist-Geil-Gedanken, gehirnamputiert sein.
    Bereits der Abschlag von ca. 30% des Endkundenpreises ist schon sehr suspekt.

Zitat

Original geschrieben von s33th3light
    Ja, habe ich!
    Ich hatte früher den Genion L von o2 und habe auch damals schon so viel zu o2 telefoniert. o2 hat sich nie beschwert.

Nur als Hintergrund-Infos: Telefonate innerhalb des o2-Netzes (und innerhalb jedes anderen Netzes) haben etwas mit Netzauslastung zu tun, aber nicht mit direkten Kosten für den Netzbetreiber. Denn er muß nicht in andere Netze terminieren, die dafür Geld kassieren.

Telefonate zwischen verschiedenen Netzen (wie in deinem Fall) kosten den einen Netzbetreiber (Vodafone) jedes Mal eine Durchleitungsgebühr, wenn er das Gespräch in ein - für ihn - fremdes Netz leitet. Und zwar sind das bei o2 um die 7 ct/Min (netto, abgerundet). Ergo, für die 15.000 Minuten ins o2-Netz hat Vodafone für Dich 1050 EUR an o2 gezahlt.

Vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen, warum Vodafone jetzt bevorzugt, die Mehrminuten zu berechnen, als den Vertrag zu kündigen. Aus ihrer Sicht können sie sich ein Teil der Kosten zurückholen.

EDIT: Marko: Du warst schneller :)

chris80: Hab Dir eine PN geschickt, hoffentlich hilft Dir sie weiter.

Im übrigen, hatte ich heute eine interessante Beobachtung: Anruf von einer Loop-Karte auf die offizielle und auf die Ausweichs-Einwahl von Wertauf.de wurde mit der Meldung quittiert:
    - Diese Nummer ist aus dem Eplus-Netz nicht erreichbar (dasselbe dann nocheinmal auf Englisch).

Die Ansage kam auch noch bei weiteren 3-4 Anrufen auf diesen Nummern.

Für mich ein starkes Indiz dafür, daß o2 und Eplus gemeinsame Datenbanken benutzen und sich gegenseitig "aushelfen".

Die Ausweichs-Einwahl von wertauf.de hat bei mir 8 Monate gehalten, bevor sie o2/Eplus kürzlich "limitiert" haben. Also entweder hats jemand verplappert, oder aber - für mich wahrscheinlicher - laufen diverse Analyse-Programme über die Datenbanken mit den Verkehrsdaten, um die Festnetzeinwahlen aufzuspüren.

Ganz schon viel Aufwand seitens o2/Eplus, der bestimmt auch viele interne Ressourcen einbindet - um nur den Kunden in den "richtigen Weg" zu bringen.

Genau, und die Fax-Durchwahl kann man ja auch als Telefon-Duchwahl "mißbrauchen", sowie man auch über die Telefon-Durchwahlen faxen kann ;)
    Und da Ihr alle in einem Haushalt leben werdet, sowie die Telefonie privat nutzen werdet - Voraussetzungen für die Sipgate-Flat - steht Euch nichts im Wege, eine Sipgate-Flat zum Tarif Sipgate-Plus zu buchen (denn nur bei Sipgate-Plus gibt es die 3 + 1 SIP-IDs).
    In diesem Fall könnt Ihr aber nur zu zweit die Flat gleichzeitig nutzen, denn es sind nur 2 Kanäle frei. Aber wenn es sich nicht um stundenlange Gespräche handelt (bei denen 2 von Euch 3 Std. am Hörer hängen), und die anderen 2 nur kurz anrufen möchten, dürfte es nicht zu oft zu Engpässen kommen.
    Alternativ könnt Ihr 2 Flats buchen, dann habt Ihr 4 Kanäle gleichzeitig. Die 2 Flats mit 2 x Sipgate Plus müssen natürlich auf zwei verschiedenen Personen laufen.
    Mit einer FritzBox (ab 7170 glaube ich) und 4 Telefon-Hörer wie das Fritz MD-F ist es dann möglich, daß jeder sein Mobilteil in seinem Zimmer hat (jedem wäre dann eine SIP-ID zugewiesen).

Es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört, einfach etwas recherchieren im Netz. Muß nicht immer ISDN sein, und Sipgate bietet meistens eine gute Gesprächsqualität.

Bei Minutenpaketen ist es so, wie Du vermutet hast. Da werden die abgehenden Gespräche vom Minutenkontingent abgezogen. Nicht so bei Flatrates. Ankommend zahlst Du aber auch bei Flatrates nur die Verbindungsgebühr von 0,75 EUR/Stunde, wie auch bei den Minutenpaketen.

dubsim und Taekwon: Sorry, dann habe ich wohl nicht richtig geschaut. Nehme gern meine Unterstellung zurück ;)

Na dann... warten wir Mitte Oktober ab. Wenn die Preise für die 2 Optionen stimmen, und wenn die Optionen flexibel zu- und abbuchbar sind, dann könnte ich mir ernsthaft überlegen, nach Ablauf des jetzigen Vertrages zu Speach zu gehen. Ja sogar ohne RNP, der schönen Speach-Nummern wegen.

Da ich das Gefühl habe, daß dem Kunden hier etwas mehr zugehört wird als bei Solomo (im Rahmen des Möglichen...), noch 2-3 Vorschläge:
    - Die Postpaid-Variante könnte 1-2 Bonbons mehr anzubieten haben, um die Kunden in ein längerfristiges Verhältnis zu locken (und ja, ich wäre dabei, jenachdem was für Bonbons das sind...)
    - Die Flatrates - insbesondere diese ins Festnetz - könnten ruhig ein Minutenlimit haben (1000-2000 Minuten oder so), um Eure Rechnung nicht zu gefährden. Hauptsache, der Preis ist konkurrenzfähig. Die Kombiflat bei Congstar kostet z.B. schon nur 8 EUR.
    - Auslandspreise korrigieren, wenn möglich, sonst wird weiter munter per Festnetz und (Fremd)Callthrough ins Ausland telefoniert. Ich denke, da die Vistream-Anbindung zwischen GSM und VoIP gut ist, kann man Europa-Festnetz z.B. ruhig für 5 ct/min anbieten. Oder noch besser - mit Sipgate kooperieren - und eine EU-Flatrate anbieten. Der Kunde (sprich, ich :D) wird begeistert sein, direkt vom Handy für einen festen Betrag (von mir aus auch mit Deckelung) in die ganze EU telefonieren zu können.

Gutes Gelingen!

... oder aber schon in der Probezeit freigestellt und zum 1.09. bei der zuständigen ARGE angemeldet ist, mit ihr noch 95% ihrer Kollegen, also alle 3 NetzClub-Mitarbeiter.

Und nur der Chef - der mit dem langen Atem - liest hier mit und reibt sich heimlich die Hände, wie er demnächst den NetzClub-Schalter auf "off" umlegen und die ganzen TT-Drohnen hier ohne überlebenswichtige Freiminuten und Datenverkehr lassen wird :D

Sarkasmus beiseite - den ersten Absatz wünsche ich natürlich niemandem, nicht mal o2 Germany.

shaggytt: So sehe ich das auch. Ein Ausbleiben von Postings im Thread kann viele Ursachen haben, wovon keine einizige mit einer Geschäftsaufgabe verbunden sein könnte.

Abgesehen davon bin ich grundsätzlich gewohnt, bei Angeboten wie NetzClub 1-2 Jahre abzuwarten, ob es dabei bleibt. Und erst dann damit meine Hauptkarte bestücken. Denn meistens sieht es nach 1 Jahr schon ganz anders aus, wenn überhaupt.

Verschlechterung oder gar Aufhebung von Angebotsbedingungen oder plötzliches Verschwinden des Anbieters (und der Dienstleistung) - ohne Rücksicht auf Endkunden - habe ich den letzten Jahren leider allzuoft mitverfolgt, als daß ich mir hierzu die Illusion machen würde, hier würde es ggf. anders ablaufen.
    Beispiele gibt es zahlreich: Comnet (Callthrough), United Mobile, einige Vistream-Reseller, Gettings. Yuni-Mobile etc.
    Es ist meistens egal, ob ein Konzern dahinter steht, oder nicht. Wenn das Geschäftsmodell nicht mehr paßt, dann basta.

Daher können mich Äußerungen alá "... wir haben einen langen Atem" und "NetzClub ist keine Bauernfängerei" nicht richtig beruhigen, sondern eher beunruhugen. Der Mutterkonzern ist für mich kein Garant für Netzclub, schließlich ist er ja auch damit bekannt, daß einige Kunden-Bonbons plötzlich nicht mehr angeboten wurden ;)

Gute Vorschläge. Wußte nicht, daß es mittlerweile so schmutzig abläuft.
    Falls jemand von Vodafone versucht, direkt mit Deiner Bekannten zu verhandeln, dann bitte sagen, daß Du von ihr in diesem Fall bevollmächtigt bist. Vollmacht kann übrigens auch mündlich erteilt werden, falls jemand nach einem Stück Papier noch fragen sollte.

Ich finde es toll, daß Du das für sie machst. Ohne einen ehrlichen deutsch-sprechenden ist sie leider verloren.
    Auch solltest Du ihr einmal "die Ohren ziehen", denn so blauäugig wie sie sollte man in modernen Zeiten nicht mehr agieren.