Leider waren auch meine Erfahrungen so, daß all meine Beanstandungen zunächst mit Kulanz-Gutschriften gelöst wurden. Die im Prinzip selben Rechnungsfehler dagegen wurden nicht korrigiert. Zugegeben, die Gutschriften waren manchmal sogar sehr großzügig - 5 oder 10 EUR mehr, aber auch die Rechnungsfehler waren nicht zu vernachlässigen.
So mußte ich Monat für Monat die Hotline bemühen (manchmal auch den einen oder anderen Brief per Einschreiben senden), um die zuviel bezahlten Rechnungsbeträge zurückzuholen. Alles per Kulanz-Gutschrift!
Im Laufe der Zeit merkte ich eine Verhärtung der Hotliner - die Gutschriften wurden dann immer genau auf den Cent erteilt, auf Rechnungsgutschriften liessen sie sich nicht mehr ein.
Eines Tages war die Hotleinerin recht pampig und erklärte mir, daß ich ein Gutschriftenjäger sei, und daher nichts mehr bekommen würde. Außerdem sei es lächerlich, sich wegen 3,50 EUR falsch berechnete Verbindungen zu beschweren. Grund waren abgehende Handy-zu-Handy-Gespräche innerhalb eines EU-Landes, die - obwohl Europa-Pack gebucht - nicht zu 0,39 EUR, sondern zu den üblichen Konditionen bepreist wurden. Das sei aber kein Fehler, meinte sie, nur die Anrufe nach DE wären zu diesem Minutenpreis inkludiert. Hm... Und wieso wurden die abgehenden Handy-zu-Festnetz-Gespräche in diesem EU-Land mit 0,39 EUR/Min abgerechnet?
Höher wurde aufgelegt.
Ich habe danach noch 3-4 Versuche gestartet, dieses Problem zu lösen. Das Ergebnis war dasselbe - mit 3-4 verschiedenen Hotleinern.
Die Interna, die Dir jemand erzählt hat, können durchaus richtig sein, von deren praktischen Handhabung hat er wohl aber keine Ahnung.
Und ja - ich habe auch erlebt, daß man falsche Rechnungsposten noch vor der Abbuchung rausnimmt. Das waren die angehehmsten Erfahrungen, in den Fällen, in denen ich Glück mit dem Mitarbeiter hatte. Scheint aber nicht die Mehrzahl zu sein, und war bei mir nicht die Mehrzahl.
Ich habe nichts gegen o2, und nichts gegen die anderen 3 Anbieter, aber auch nichts für sie
Aber meinen Frust darf ich hier doch kundtun, oder?
Außerdem - und das hatte ich hier auch früher erwähnt - habe ich noch ganz gut in Erinnerung das Gesicht und den einen einzigen Satz eines Beraters , mit dem ich über o2 geredet hatte: "Oh ja... da gehts bei den Abrechnungssystemen drüber und drunter..." Das war kein Verkäufer, sondern der CEO eines mittelständischen Beratungshauses, das - als eins von vielen - bei o2 nachgebessert hat.
@ tkrx73: Was meinst Du mit "weitrechendere Konsequenzen", wenn man auf der Blacklist ist? Ich hab mit Sicherheit keinen Schufa- oder Bürgel-Eintrag bekommen, da achte ich drauf ![]()
Ich bin im Übrigen sehr gespannt, was uns Esprimo nach dem nächsten Rechnungslauf berichten wird. Wie gesagt, ich hoffe, ich liege falsch. Aber das kann Esprimo sagen, ge' altaso ![]()