Zitat
Original geschrieben von mpp
das war aber nicht das, was ich erwartet habe.
Ich hatte eigendlich gehofft, daß es ein offizielles Patch gibt und nicht irgendwelche
gecrackten/selbstgebastelten Versionen in einer mir nicht geläufigen Sprache.
Ich hab meine Idee jemandem schon per PN geschrieben:
- ich müßte 1 Std. Zeit finden, um für Euch ein kurze bebilderte Anleitung zusammenzuschreiben, wie man eine bereits fertige - gepatchte - Firmware auf sein Handy lädt.
- Dann müßte ich von jemandem ca. 30 MB webspace zur Verfügung bekommen, damit ich meine Firmware inkl. der bebilderten Anleitung und inkl. des Übertragungsprogramms für die Firmware, für die Allgemeinheit hochladen kann.
- Dann müßtet Ihr Euch ein Kabel bei ebay besorgen (ca. 20 EUR), der bebilderten Anleitung folgen und die Firmware auf Eure Handys laden, dann habt Ihr (fast) alles Patsches am Stück (einige sind bei mir nicht in Benutzung, da sie mir nicht zusagen bzw. nicht richtig laufen)
- Backup hab ich bei meinem eigenen Handy nicht erzeugen können, daher kann ich dazu auch nichts sagen
Aber ich hatte davor noch ein D780 (selbes Procedere), und auch das C5212 habe ich mehrmals "aktualisiert", hat immer problemlos geklappt. Also, auf eigenes Risiko 
Bzgl. der Anleitung glaube ich hier im Forum einen Link gesichtet zu haben, der meine angedachte Anleitung überflüssig machen würde. Die Seite war auf Englisch, wenn ich mich richtig erinnere. Es bliebe also nur die Firmware: jeder, der 30 MB mit evtl. am Anfang intensivem Traffic zur Verfügung stellen kann und möchte, könnte sich bei mir melden, ich schicke ihm die Datei.
mpp: diese Versionen der Samsung-Firmware kann man als "selbstgebastelt" bezeichnen, ja. Gecrackt sind sie jedoch nicht, denn die offiziellen Firmware-Dateien stehen auf den Samsung-Servern öffentlich zur Verfügung. Die Russen (meistens sind es jedoch Ukrainer) haben diese Versionen analysiert und an bestimmten Stellen das Coding geändert, damit die neue Funktionalitäten entstehen. So wie ich im Forum verstanden habe, sind einige dieser Entwickler selber bei Samsung beschäftigt, und sind auch mit ihren bürgerlichen Namen bekannt. Ich denke nicht, daß hier was kriminell abläuft.
Man könnte sich eine andere Frage stellen: warum implementiert Samsung diese Verbesserungen nicht in die neuen Firmwares? Da fallen mir Zig andere Gründe ein, aber keiner davon ist technisch bedingt.
Bzgl. der Dir nicht geläufigen Sprache kann ich nur sagen: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Keiner kann alle Sprachen, aber zum Glück leben in Deutschland viele Russen, auch kann Google recht ordentlich aus dem Russischen ins Deutsche übersetzen, und schließlich sollte es diese Anleitung irgendwo im Web auch mindestens in englischer Sprache geben. Wenn Du jetzt auch kein Englisch kannst, solltest Du das aber schnell nachholen