Beiträge von Vesko

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    ...Solange aber keine rechtskräftiger Verurteilung vorliegt, darf man nicht von Betrug sprechen, da man sich sonst selber strafbar macht wegen Beleidigung & Co. gem. §§ 186 ff. StGB.

Vielleicht nicht unbedingt "Beleidigung" (Kundgebung herabsetzender Werturteile), aber womöglich "üble Nachrede" oder gar "Verleumdung".

Bloß gäbe es hier einige Hürden seitens o2 zu überwinden, falls ich mich wirklich strafbar machte: insbesondere die Tatbestände für diese Vergehen:
    Behauptung oder Verbreiten "nicht erweislich wahrer Tatsachen" oder "unwahrer Tatsachen wider besseres Wissen".
    Da käme man um einen 2. Prozess wegen der Klärung dieser "Tatsachen" - die ich nichtmal behaupte, sondern nur erwähne, da der Schwerpunkt dieses Threads woanders liegt - im Kontext der Sperrung, ups Limiterung, nicht herum.
    Das wiederum würde o2 nicht machen wollen, denke ich irgendwie :D

Ich kann daher nur ein weiteres Mal vorschlagen - lieber "limitierte" Nummern sammeln und den Thread nicht unnötig eskalieren (lassen).
    Ziel ist weiterhin: wer sich über die existierenden "Limitierungen" informieren möchte, sollte auch die Möglichkeit haben, das zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich habe nicht vor an dem Umstand etwas zu ändern, aber hier wird von Betrug gesprochen und ich denke das sollte man nicht tun, wenn ein Betrug nicht festgestellt wurde.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, wurde zur Kenntnis genommen. Ich vertrete hier meine persönliche Meinung, und stehe dazu - auch zum Wort "Betrug".
    Wenn man sich die Definition dieses Vergehens anschaut, sieht man, daß die Wortwahl vielleicht doch nicht ganz falsch ist.

Du kannst weiterhin zum eigenen Sonntags-Zeitvertrieb juristische und moralische Haarspalterei sowie schriftliche Mundbelüftung betreiben, aber das hilft mir und anderen (Interessenten sowie Betroffenen) in keiner Weise.
    Ich muß daher Deine leicht provokativen Beiträge leider ignorieren :(

harlekyn: hab die Tabelle kurz nach Spalte "Nummer" sortiert. Bild wurde aktualisiert. Danke für Deine Ergänzungen!

Zitat

Original geschrieben von handytim
    ...Gesperrt sind die Nummern alle nicht, nur limitiert. Durch Testläufe komme ich auf etwa 1 Verbindung aus 100 Anwahlversuchen. Ziemliche Sauerei.

Ja, eine richtige Sauerei!

Man stelle sich vor, als o2-Mitarbeiter ginge man ca. 1 Mal in 100 Tagen arbeiten, bei voller Gehaltsauszahlung seitens o2.
    Abwesend würde man ja nicht sein, nur limitiert anwesend.

Für mich ist die Sache mit o2 bereits gegessen. Nach 6 Jahren o2 wird es bei beim nächsten Vertrag ein anderer Anbieter sein. Und wenn dieses Unding auch von den anderen Netzbetreibern übernommen wird, verweigere ich den Handy-Konsum total :D

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Was bringt denn die Liste? Ich meine glaubst Du jetzt ändert sich was ?

Es gibt einen Spruch: "Wenn Du einen besseren Weg kennst, so zeige ihn".

Handytim hat schon mit der Bundesnetzagentur korrespondiert, ein anderer User hat sich schon an die Wettbewerbbehörde gewendet. Ich denke, das sind nicht die einzigen, die das gemacht haben.

So wie es aussieht, warten die Behörden aber auf einen zivilrechtlichen Prozess und wollen z.Z. nichts unternehmen (nennt sich "...wir prüfen den Sachverhalt").

Die Frage ist, welcher Kunde diesen Schritt als erster macht. Das wäre natürlich viel besser als nur eine Liste im Netz, aber ich hätte im Moment nicht die Zeit dafür.

Du aber kannst Dich gern angesprochen fühlen, und mit Rat und (lieber) Tat diesem Mißstand entgegenwirken.

Danke!
    Liste aktualisiert und in Google erstellt. Auf das Formular verzichte ich ersteinmal, um Guerilla-Einträge nicht zu provozieren.

djie: Bei Callthrough ruft man zunächst eine (meistens) Festnetznummer zu Festnetzpreisen an. Von dort aus wird man zu Preisen des jeweiligen Anbieters zum Endziel weiterverbunden. Die Minutenpreise solcher Anbieter sind i.d.R. sehr günstig und liegen auf dem normalen Festnetz-Niveau (als ob man direkt von seinem Telekom-Anschluß und/oder über Billigvorwahlen anrufen würde).
    So kann ein Anruf in die USA folgendermaßen aussehen:
    1. Anruf vom Handy zum Callthrough = 0,00 EUR/Min (wenn Du eine Flatrate hast, sonst Dein Preis zum Festnetz)
    2. Weiterverbindung zu der USA-Nummer = 0,01 EUR/Min (z.B. mit DialNow)
    --------------------------------
    Zusammen: 0,01 EUR/Min.

Rufst Du direkt vom Handy aus, zahlst Du nicht unter 0,60 EUR/Min.
    Das gefällt o2 nicht, daher sperren sie solche Nummern unter dem scheinheiligen Vorwand der Netzüberlastung. Dürfen sie aber nicht, da sie verpflichtet sind, Anrufe zu allen Festnetznummern durchzustellen.
    So ungefähr in Kürze und vereinfacht sieht die Lage aus :D

Letzte Aktualisierung: 06.06.2009
    -------------------------------------------

Hallo allerseits,

Da die o2-Willkür bei der "Limitierung" von Festnetznummern immer größere Ausmaße nimmt, möchte ich nun einen Extra-Thread eröffnen.

Was bezwecke ich damit:

1. Den offensichtlichen Betrug, den o2 an ihren Kunden ausübt, publik zu machen.
    Habe bewußt das Wort Betrug gewählt, denn es geht hier nicht nur um die Nichterbringung von Leistungen, sondern auch um Belügen der Kundschaft sowie um eine Wettbewerbsverhinderung anderer Anbieter.
    Das Belügen kann ich auch gleich beweisen. Auf meine schriftliche Aufforderung, 2 gesperrte Callthrough-Einwahlen aus dem o2-Netz wieder zugänglich zu machen, erhielt ich folgende Antwort:

Zitat

Die Festnetzeinwahlen 0211 / 5399 7878 und 089 / 3167 9020 sind über das O2-Netz nicht gesperrt. Setzen Sie sich diesbezüglich direkt mit dem Anbieter in Verbindung.
    Wir hoffen, Ihnen mit unserer Ausführung weitergeholfen zu haben

Diese Antwort von o2 liegt bei mir auf dem Tisch. Wer sich selber davon überzeugen möchte, kann gern eine Kope bekommen (oder selbst an o2 schreiben :D)
    Klar, rein sprachlich gesehen, sind die Nummern nicht gesperrt, sondern nur "limitiert". Materiell handelt es sich aber um eine Sperrung, denn mir ist kein einziges Mal gelungen, eine Verbindung zu einer dieser Nummern herzustellen.

2. Eine Liste der Nummern im Netz zu pflegen, so daß sich jeder, der bei o2 sein Geld ausgeben möchte (und die Nutzung von diversen Einwahlnummern beabsichtigt), sich im Voraus über die faktische Möglichkeit dieser Nutzung informieren kann.
    Wenngleich ich die Sperrung (sorry, Limitierung) von Voice-Chat-Einwahlen mindestens nachvollziehen, ja sogar befürworten kann, ist die Sperrung von Einwahlen verschiedener Callthrough-Plattformen schlicht und einfach ein Vertragsbruch. Denn eine Festnetznummer ist eine Festnetznummer, auch wenn es dem Netzbbetreiber nicht paßt.

So, hier die Liste. Schreibt bitte Eure Ergänzungen nach dem gleichen Muster, damit sie schneller ins Excel eingepflegt werden können:

Liste in Google, mit Suchfunktion
    Bei Differenzen gilt die Google-Version als aktueller!

Auch bei dieser Tarifanpassung läufts leider wie beim Tango, pardon, bei allen anderen Anbietern: 1 Schritt nach vorne, 2 zurück.
    Ob man nicht versteht, daß sich die Kundschaft dadurch nicht herauslocken läßt? Wir haben schließlich einen Nachfragemarkt auf dem Mobilfunksektor, eine Veschlimmbesserung der Tarife bedeutet meistens nur Aufwand für den Anbieter und Verdruß für den Kunden.
    Aber gut, wer nur die Signalpreise sieht und die "Verbindungsgebühr" nicht, für ihn ist das schon toll...

Es gibt nur eine IC-Gebühr ins Festnetz, und die beträgt durchschnittlich 0,6 ct/Min.

Eine andere Frage ist, was eplus vistream an Minutenpreis ins Festnetz in Rechnung stellt, und ob es überhaupt minutenweise verkauft wird.

Eine dritte Frage: was vistream avantaje für diese eine Festnetzminute berechnet.

Denn in der Nahrungskette will ja jeder von uns, Kunde, was abhaben :D