Beiträge von Nokia9910

Sind 25 € Kosten wirklich so schlimm? Oder willst Du einfach nur alles umsonst haben? Hattest Du überhaupt Interesse an einem Vertrag? Kommt mir ehrlich gesagt nicht so vor... Einfach mal testen, wie weit man gehen kann?

Nur weil es momentan eine übliche Verfahrensweise ist, muß es ja deshalb nicht legal sein. Der Thread sollte einfach nur mal zum Nachdenken anregen. Das es ein brisantes Thema ist, wissen wir wohl alle. Das Beispiel mit der Hehlerware ist übrigens nicht so sehr weit entfernt von spontanen juristischen Auskünften...:rolleyes:

Bei einzelnen Stücken gebe ich Dir durchaus recht. Bei Geräten die minimal günstiger sind, als Herstellerware auch. Bei Geräten in 100+ Stückzahlen 200.-€ unter Preis und dazu gelabelt (T-Zone & Vodafone live) seh ich es kritisch. Weil da sollte jedem klar sein, was für Ware das ist. Fraglich ob man konkludent eine Schuld abweisen kann, weil man sich auf Unwissenheit beruft. De Facto ist es Betrug oder nicht?:eek:

Einem Händler (behaupte ich einfach mal) würde man Marktkenntnis unterstellen. Es ist ähnlich wie mit Hehlerware. Man kennt den Marktpreis, sieht das die Geräte gelabelt sind. "Dummheit schützt vor Strafe nicht" oder wie heißt es so schön?! Wo die Ware herkommt, interessiert hinterher keinen. Wenn z.B. T-Mobile draufsteht, muß der Händler davon ausgehen, wenn er 50 Stück kauft, das es WKZ Ware ist 100 € unter Preis.

Ich glaube nicht, das es dazu kommt. Aber die Gedankenspiele finde ich erschreckend, da es ja gang und gebe ist in dem Business... :rolleyes:

Moin,

mal ein paar Gedanken zur WKZ Ware:

Nokia 7650 (Herstellerpreis so um 410,-) werden am freien Markt für weniger als 300.-€ angeboten (T-Mobile IMEI Prämienware oder Vodafone live Geräte). Wie sieht bei Aufkauf die rechtliche Lage aus?

Als Händler kennt man die Preise, die Geräte sind gelabelt. Wenn man diese Ware also aufkauft, macht man sich mitschuldig beim Betrug des WKZs? Gerade bei der IMEI Ware (vodafone kontrolliert übers Netz) wird die IMEI Nummer bewußt falsch in den Vertrag übernommen, obwohl ein anderes Gerät rausgegeben wird. Es ist also Betrug um diesen WKZ. Macht man sich als Händler/Distri/Trader mitschuldig, wenn man diese Ware aufkauft?

Ist eine gewisse Branchenkenntnis vorausgesetzt, denke ich schon! Und jedem Kaufmann in diesem Gewerbe wird Branchenkenntnis zugesprochen. Bei diesen Mengen kann sich wohl niemand herausreden, daß der Verkäufer nur Lagerdruck hatte. Es ist eine Grauzone, da bislang niemand dieser Sache nachgegangen ist. Aber habt Ihr Euch schon einmal Gedanken dazu gemacht?

Ganz normal wenn ich bestell:

HEK: 483.-
    HWB: 265.-
    Prov Standard: 160.-
    HEK n. Aktivierung: 58.-

Über Sonderkondi können wir reden je nach Menge...

Vodafone? :p Kannst Sie auch auf Bestellung bei mir bekommen. Lagerware ist leider das alte GX 10.... Natürlich Abzug von WKZ nur nach Aktivierung eines 24 Monate Laufzeitvertrages...:D