Beiträge von georgmeyer

Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Besser konnte mann es nicht schreiben! Danke Newage!!! :top:

MR

Es handelt sich hier um eine Grundsatzdiskussion, die den Rahmen von TT eigentlich sprengt. Nur soviel:

1. Was ist eine Frequenz? Es handelt sich hier um eine Form von Schwingung (bitte jetzt keine Physik, dass kann ich nicht). Was ist so eine Frequenz wert? Zunächst mal nichts, jahrhundertelang hat dies niemanden interessiert.

2. Jetzt interessierts aber jemanden. Man kann tolle Sachen damit machen. In diesem Moment bekommt das ganze einen ökonomisch messbaren Wert. Wem gehört etwas, was eigentlich frei verfügbar ist? Vielleicht erstmal der Gesellschaft. Problem nur: nicht jeder hat die Mittel und Fähigkeit, die Frequenz zu nutzen, da erhebliche Investitionen von nöten sind. Wem gehört etwas, was eigentlich allen gehören sollte, aber nicht von allen bewirtschaftet werden kann? Der Gesellschaft im weiterem Sinne, mithin dem Gemeinwesen, bei uns mithin dem Staat. Und hier liegt der Unterschied zur "Luftsteuer". Luft kann jeder unmittelbar benutzen, Frequenzen nicht.

3. Nun könnte der Staat hingehen und das Ding selbst bewirtschaften. Hat er z.B. bei der Bahn, bei Post, Strom etc. jahrelang gemacht. Wäre auch bei dieser Frequenz theoretisch problemlos denkbar.

4. Wenn man sich aber dagegen entscheided, und das Ganze an Private gibt, muss die Gesellschaft und mithin der Staat dafür den bestmöglichen Nutzen erlangen (ja, mir ist klar, dass auch Staat nicht gleich Gesellschaft, aber das führt jetzt echt zu weit). Dies geschieht gerade im Rahmen dieser Frequenzauktion. Deshalb ist es sinnvoll und wichtig.

Ich wünsche uns möglichst hohe Einnahmen. Ich wünsche den Siegern eine glückliche Hand bei der Gestaltung ihrer Produkte, den dann wird der Wert dieser Frequenz gerade der Allgemeinheit zugänglich.

Gruß

Mein Posting war durchaus ernst gemeint.

Es geht hier nicht, zumindest nicht hauptsächlich, ums mobile telefonieren. Es geht um Datendienste, und die sind, mit Verlaub, weitestgehend Luxus, der von denjenigen gezahlt werden sollte, die es haben wollen. Nur in ländlichen Gebieten, wo noch gar kein Breitband (sagen wir mal DSL2000) verfügbar ist, könnte ich eine "freie" Vergabe noch unterstützen. Aber das dicke Geschäft macht man nunmal in den dicht besiedelten Gebieten, deshalb wird LTE dort ganz schnell verfübar sein.

Das der Staat ein Allgemeingut (hier die Frequenz) meistbietend vergibt, um sich daraus Einnahmen zu verschaffen, finde ich daher mehr als legitim.

Ich finde durchaus, dass versucht werden sollte, einen maximalen Erlös zu erzielen. Diese Frequenzen sind quasi Luft, also Allgemeingut, und wenn sie von Privaten genutzt werden, soll die Allgemeinheit, also das Finanzamt auch was davon haben.

Ich bin auch etwas verwirrt, aber ich glaube, das bei der BNetzA zwei Blöcke in einer Zeile dargestellt werden, also 2*5 MhZ, so dass auch das ersteigern "einer Zeile" Sinn ergibt. Aber dann kann es ja durchaus sein, dass alle vier zum Zuge kommen, z.B.: EPlus ein Block (diese Pressemitteilung ist ja schon als Kampfansage zu verstehen), O2 ein Block, Telekom und Vodafone jeweils zwei Blöcke.

Freue mich, dass sich ePlus kämpferisch gibt, ein aussteigen jetzt wäre ohne Gesichtsverlust nicht mehr möglich. Go grün!

Re: Re: e-plus goes wild!

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    1. Ist das zzt eh nur Geplänkel.
    2. Ist die Strategie genial. Angenommen e+ hat zu wenig Geld bzw wollen zu wenig zahlen um die 800er zu bekommen. Aber sie möchten die Preise hochtreiben. Gefahr: Sie kriegen doch Blöcke und zwar sehr teuer. Wenn sie aber auf 3 Blöcke hoch bieten, müssen die anderen immer mit, da ja MIN. TMO und VF 2*2 Blöcke wollen/brauchen, selbst wenn o2 irgendwann aussteigt. Fast gefahrlos für e+! Haben sie gut ausgetüftelt!

Also: Daumen hoch an die Grünen!

nehmen wir mal an, du hast Recht, dann könnte EPlus das ja ewig so weitertreiben. Gibt es irgendeinen Punkt, an dem ein Nachweis gefordert wird, dass der höchstbietende auch in der Lage ist, den Preis zu bezahlen?