Re: Newage ist wieder da!
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Besser konnte mann es nicht schreiben! Danke Newage!!! :top:
MR
Es handelt sich hier um eine Grundsatzdiskussion, die den Rahmen von TT eigentlich sprengt. Nur soviel:
1. Was ist eine Frequenz? Es handelt sich hier um eine Form von Schwingung (bitte jetzt keine Physik, dass kann ich nicht). Was ist so eine Frequenz wert? Zunächst mal nichts, jahrhundertelang hat dies niemanden interessiert.
2. Jetzt interessierts aber jemanden. Man kann tolle Sachen damit machen. In diesem Moment bekommt das ganze einen ökonomisch messbaren Wert. Wem gehört etwas, was eigentlich frei verfügbar ist? Vielleicht erstmal der Gesellschaft. Problem nur: nicht jeder hat die Mittel und Fähigkeit, die Frequenz zu nutzen, da erhebliche Investitionen von nöten sind. Wem gehört etwas, was eigentlich allen gehören sollte, aber nicht von allen bewirtschaftet werden kann? Der Gesellschaft im weiterem Sinne, mithin dem Gemeinwesen, bei uns mithin dem Staat. Und hier liegt der Unterschied zur "Luftsteuer". Luft kann jeder unmittelbar benutzen, Frequenzen nicht.
3. Nun könnte der Staat hingehen und das Ding selbst bewirtschaften. Hat er z.B. bei der Bahn, bei Post, Strom etc. jahrelang gemacht. Wäre auch bei dieser Frequenz theoretisch problemlos denkbar.
4. Wenn man sich aber dagegen entscheided, und das Ganze an Private gibt, muss die Gesellschaft und mithin der Staat dafür den bestmöglichen Nutzen erlangen (ja, mir ist klar, dass auch Staat nicht gleich Gesellschaft, aber das führt jetzt echt zu weit). Dies geschieht gerade im Rahmen dieser Frequenzauktion. Deshalb ist es sinnvoll und wichtig.
Ich wünsche uns möglichst hohe Einnahmen. Ich wünsche den Siegern eine glückliche Hand bei der Gestaltung ihrer Produkte, den dann wird der Wert dieser Frequenz gerade der Allgemeinheit zugänglich.
Gruß