Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Ich fürchte (aber ich weiß es nicht), dass es da irgendeine internationale Spezifikation gibt, an die sich die Steigernden halten müssten...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Könnte man vielleicht wenn man nur einen Block mit 10Mhz ersteigert, diesen beispielsweise mit 8Mhz Download und 2Mhz Upload nutzen?

Wer brauch schon die gleiche Upload wie Downloadgeschwindigkeit? Bei DSL ist der Upload ja auch meistens um einiges langsamer als der Download.

Soweit ich informiert bin: Nein, es sind ja pro Block zwei getrennte 5MHz-Bereiche, wobei der untere für die Downlink- und der frequenzmäßig höhere für die Uplinkstrecke festgelegt wurde.

Was ich nicht weiß, ob die Uplinkstrecke eine robustere Modulation erhält (ähnlich UMTS). Denkbar wäre es, um den Aufwand beim Teilnehmer zu verringern.

Grüße, Sascha

• So ,Runde 74 ist durch , und von mir aus könnte es so ENDEN , es ergibt doch keinen Sinn dem Finanzamt 10 ,20 oder 30 Miliarden für die frequenzen in den Rachen zu schieben , 1400 Milionen euro reicht aus ;) :cool:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Ich finde durchaus, dass versucht werden sollte, einen maximalen Erlös zu erzielen. Diese Frequenzen sind quasi Luft, also Allgemeingut, und wenn sie von Privaten genutzt werden, soll die Allgemeinheit, also das Finanzamt auch was davon haben.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• georgmeyer
    ich hoffe das war Sarkasmus.
    Denn ich frage mich warum der Steuerzahler die Gier des Staates wieder befriedigen muss. :rolleyes:
    Und das tun wir in der Tat, denn je teurer die Frequenzen werden, desto teurer werden auch nachher die entsprechenden Tarife, die wir am Ende zahlen dürfen.

Die Versteigerung ist nichts weiter als Abzocke der Unternehmen und indirekt des Steuerzahlers! :mad:

Im Grunde kommt das von der Dreistigkeit fast einer Luftatmesteuer gleich.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Und das tun wir in der Tat, denn je teurer die Frequenzen werden, desto teurer werden auch nachher die entsprechenden Tarife, die wir am Ende zahlen dürfen.

Ich denke auch das es für ca 90% der Bürger/Steuerzahler besser ist wenn die Auktionen nicht alzu kostspielig werden .... OK die paar % die überhaupt nicht mobil telefonieren wären der Verlierer ... aber es gibt nie nur gewinner , und wenn Die Netzbetreiber die Verbindlichkeiten bei den Banken über 10 oder 15 Jahre abstottern müssen haben wir auch 2015/2016/2017 keine alle Netze Full flat für 30/25 Euro , ansonsten ewentuell schohn :D

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Runde 75 ist vorbei und es sieht wiedermal danach aus, wie wenn sich Eplus mit einem Block zufrieden gibt.

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Ich denke auch das es für ca 90% der Bürger/Steuerzahler besser ist wenn die Auktionen nicht alzu kostspielig werden .... OK die paar % die überhaupt nicht mobil telefonieren wären der Verlierer ... aber es gibt nie nur gewinner , und wenn Die Netzbetreiber die Verbindlichkeiten bei den Banken über 10 oder 15 Jahre abstottern müssen haben wir auch 2015/2016/2017 keine alle Netze Full flat für 30/25 Euro , ansonsten ewentuell schohn :D

Auch hier schlägt meine BWL-jungfräuligkeit durch, aber zahlt nicht derjenige, der die Dienste dann auch nutzt (so, wie sich das üblicherweise gehört)? Wenn die Preise, sagen wir mal, bei Congstar steigen, ist man doch sofort beim nächsten 9ct-Anbieter!? Also wo würden denn die Preise steigen, ohne dass die Kunden zur Konkurrenz laufen?

Grüße

• Mein Posting war durchaus ernst gemeint.

Es geht hier nicht, zumindest nicht hauptsächlich, ums mobile telefonieren. Es geht um Datendienste, und die sind, mit Verlaub, weitestgehend Luxus, der von denjenigen gezahlt werden sollte, die es haben wollen. Nur in ländlichen Gebieten, wo noch gar kein Breitband (sagen wir mal DSL2000) verfügbar ist, könnte ich eine "freie" Vergabe noch unterstützen. Aber das dicke Geschäft macht man nunmal in den dicht besiedelten Gebieten, deshalb wird LTE dort ganz schnell verfübar sein.

Das der Staat ein Allgemeingut (hier die Frequenz) meistbietend vergibt, um sich daraus Einnahmen zu verschaffen, finde ich daher mehr als legitim.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Mein Posting war durchaus ernst gemeint.

Wenn du dich auf mich beziehst, meine Frage war ebenso ernst gemeint wie ich auch deinen Beitrag verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Preise steigen können, ohne dass die Kundschaft abwandert.

Ich vermute, dass die nötigen Investitionskosten durch geringere Investitionen in GSM/UMTS kompensiert werden, ergo ein Nullsummenspiel (grob).

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!