Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Re: Re: UNGLAUBLICH


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Und dann verlässt er sich auf das E-Minus Netz? Kein wunder, dass er dann verlassen ist. :D:D


    A2 vor Berlin!!
    Und wo ich parallel mit Idet telefoniert habe ist er wegen Handoverproblemen 3 mal aus dem O2 Netz geflogen. Das war aber Gott sei dank auch kein Kundegespräch. ;)


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Jetz mal einen realer Test!


    Ich habe gestern von Rheda-Wiedenbrück bis Köln durchgänig problemlos mit


    E-Plus telefoniert,ohne einen Abbruch oder sonstiges :top:


    Bessi

  • E-Plus auf Usedom


    Eine Bekannte von mir war dienstlich eine Woche in Kölpinsee auf Usedom. Sie wohnte in einem schönen Hotel (viel Beton) mit Blickrichtung Südosten in der 2. Etage.
    Nach 3 Tagen war plötzlich ihre Blau.de Karte trotz 100 MB-Paket leer.
    Die Ferndiagnose ergab, kein E-Plus Netz aber dafür UMTS von Orange aus Polen. Die Grenze befindet sich ungefähr 15 km von dort entfernt:



    Ich hätte ja wenigstens GSM mit GPRS evtl. EDGE erwartet, aber das war nun wirklich keine Meisterleistung von den Grünen :flop:
    Ach ja, sie hat nur E-Mails gecheckt und verschickt. Ab dem 3. Tag hat sie dann das hoteleigene W-Lan für 2,-€ am Tag genutzt. ;)


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M


  • So sollte es auch sein...ist es aber nicht immer.
    Auch ich beobachte, dass einige BTS nicht optimal konfiguriert sind.


    Fahre ich z.B. von Guben Richtung Cottbus/Forst habe ich am Ortsausgang Guben auf der B112 ein Handoverproblem, welches schon seit Jahren besteht. Beim Zellwechsel ist die GSM1800-Zelle so schwach, dass ich häufiger an dieser Stelle aus dem Netz fliege und statt dessen im polnischen Netz lande...obwohl bei der übernehmenden BTS auch eine GSM900-Zelle mit ca. -75 db zur Verfügung steht :confused:


    Gleichwohl habe ich bei O² und Vodafone ebenso Handoverprobleme. Bei O² schiebe ich es auch eher wie bei E+ auf den Netzausbau und der besonderen Situation an der Grenze zu Polen zurück (Richtung Polen sind kaum EGSM-Zellen von E+ und O² verfügbar).
    VF arbeitet in meiner Region viel mit Mistgabeln (ND-Strahler), welche Probleme schaffen und auch für Gesprächabbrüche sowie HR-Sprachqualität sorgt.


    unze: Gerade auf den Inseln Rügen und Usedom bietet E+ seinen Kunden eine mangelhafte Versorgung an, da muss ich Dir recht geben.
    ...bei mir an der Grenze senden auch nahezu alle polnischen Netze mit viel Dampf tief nach Deutschland rein.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Genau so ätzend sie es auf der B51 zwischen Münster und Osnabrück aus. Wenn man zwischen Glandorf und Ostbevern unterwegs ist geht da auch nichts mehr außer Netzsuche oder max. einen Balken. Der Sender Ostbevern Nord/Ost kann nur GSM 1800 und der mal geplante Sender in Glandorf-Schwege ist wohl bei Eplus gestrichen worden. Aus dem südlich gelegenden Milte kann wegen der Mobilfunkgegner auch nicht ausgeholfen werden. Und der Sender Kattenvenne-Meckelwege kann auch nur GSM 1800. Erst kurz vor Glandorf wird es wieder besser. E+ sollte endlich sich auf den O2 Masten in Schwege oder auf den VF in Glandorf-Sudendorf einmieten. Am besten sofort beide Standorte. Es ist doch einfach nur noch peinlich wie beschissen E+ die Bundesfernstraße B51 versorgt.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob die Mobile Internet Flat auf die Grundgebühr angerechnet wird und ich sie somit durch Gettings reduzieren kann?

  • Re: E-Plus auf Usedom



    Das Thema ist schon seit Jahren bekannt. Auf der polnischen Seite stehen leistungsstarke Mobilfunkmasten die nach Deutschlands strahlen. Hast du dein Handy auf "automatische Netzsuche" gestellt, sucht sich das Handy bekanntlich immer das stärkste Netz und wählt sich dort ein. Das habe ich dort auch schon mit D1- und D2-Karten erlebt.


    Da wird die Unwissenheit einiger Handynutzer ausgenutzt. Es ist ja wohl leider immer noch ein "Insidertip" bei Aufenthalten in Grenznähe sein Handy immer auf "manuelle Netzsuche" zu stellen. (keine Wunder, auch der deutsche Mobilfunkanbieter kassiert ja kräftig mit)

  • In Österreich sollte man leben. Im Inland darf kein "Roaming" abgerechnet werden.
    Mit Eplus konnte ich mich auch schon in Grenznähe in Österreich ins Eplus-Netz einwählen.

  • Ich hoffe mein Anliegen passt in diesen Thread hier:
    In der Stadt Rheine habe grundsätzlich UMTS-Empfang mit mittlerer bis sehr guter Stärke. Egal wo ich jetzt die Leistung nutzen möchte, z.B. via Browser, springt das Telefon nach wenigen Minuten in den GSM-Modus zurück - und ist entsprechend langsam. Von EDGE fehlt ebenfalls jede Spur, hierfür scheinen die Funkmasten schon zu alt zu sein (BJ 00 - 03).


    Das passiert mir ausschliesslich in Rheine, in Osnabrück, Ibbenbüren, Nordhorn, Münster usw. habe ich diese Probleme nicht.


    Weiß wer woran das liegen könnte?

  • Das Handy bucht sich in den stärksten zur Verfügung stehenden Masten ein. Zumindest bei Nokia, aber ich denke auch bei anderen Telefonen gibt es die Möglichkeit, nur UMTS auszuwählen. Wenn du das machst, kann das Handy nicht mehr umspringen. Bedenke aber, dass du dann in nicht UMTS-Gebieten gar keinen Empfang mehr hast und wieder auf GSM umschalten mußt.


    Gruß

    Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!