Sony Xperia Pro und Xperia Mini Pro erfüllen bis auf LTE deine Anforderungen, soweit ich das überblicken kann. Sind mittlerweile auch schon ca. zwei Jahre am Markt, aber ein neueres bzw. besseres Gerät mit Hardware Tastatur und Android gibt es hierzulande meines Wissens nicht.
Beiträge von heathcliff06
-
-
Ja, es kann Probleme geben. Zum einen mit den SIM Karten, zum anderen mit Netzparametern der "Neuzeit", mit denen die älteren Geräte nicht mehr klar kommen. Hier ist wohl besonders Vodafone problematisch. Theoretisch gibt es Firmware Updates, aber wer bietet so etwas noch an und was würde es kosten? - also gleich ein funktionsfähiges Gerät erwerben.
Geräte, die ich empfehlen kann, sind Nokia 6081, 6090 (empfindliches Display!) und Motorola 2700. Die Bedienung des 6081 ist allerdings gewöhnungsbedürftig und vom 6090 ist mir der Hörer zu klein und zu modern

Vom Motorla 1000, das es ja auch unter anderen Bezeichnungen über die Telekom und Mannesmann zu beziehen gab, gab es mal eine überarbeitete Version, die auch heute noch problemlos funktioniert. Erkennt man an der Seriennummer, aber frage mich nicht nach Details, ist zu lange her. Wenn ich das richtig erinnere, ist bei der frühen Version ein A und bei der späteren ein B enthalten. Also im Zweifel vor dem Einbau alles an eine Autobatterie anschließen und testen. Immerhin ist aber der Kabelbaum nach VDA genormt.
Eine Bluetooth Lösung ist natürlich zeitgemäßer und komfortabler, besonders für diejenigen, die darauf angewiesen sind, im Auto zu telefonieren. Aber ich möchte so etwas als Gelegenheitsnutzer in einem über 20 Jahre alten Auto nicht haben, da gehört ein richtiges Autotelefon mit (großem) Hörer rein

-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Da ich nicht glaube, dass congstar-Traffic nachrangig behandelt wird, sehen wir an dem Unterschied Telekom <-> congstar dann wohl die Fehlertoleranz des Tests.
Weils mir grad einfällt - berücksichtigt die App eigentlich auch etwaige Drosselgrenzen? Irgendwelche Tarife die auf 3,6/7,2 o.ä. gedrosselt sind, würden ja dann in generell schnelleren Gegenden das Ergebnis negativ verfälschen.
Hinzu kommen unterschiedlich schnelle Endgeräte. Der Test ist für'n :apaul:
-
Zitat
Das auf dem Foto sieht nach Motorola international 1000 aus, ist ein D-Netz Gerät. Funktioniert mit der neueren Firmware auch heute noch problemlos.
Ich nutze das Nokia 6081 (900 Mhz) Autotelefon mit Telekom Karte, ebenfalls keine Probleme. In einem anderen Auto ist der Vorgänger Nokia 6080 mit älterer Firmware verbaut, das kommt nicht mit Vodafone zurecht, mit Telekom klappt aber alles. Im 6081 habe ich die Vodafone Karte nicht getestet.
Das Nokia 6090 dürfte so um 1999 rausgekommen sein.
-
Bevor du dich zwei Jahre lang vertraglich bindest, unbedingt die Netze mit Prepaid Karte in deinem Nutzungsbereich ausgiebig testen.
Der Vodafone Thread hier im Forum spricht ja Bände und auf deren Facebook Seite sieht es auch nicht anders aus. Ich bin seit 2005 kein Vodafone Kunde mehr und kann daher nichts zur aktuellen Situation beitragen. Nur so viel, als dass ich letzte Woche das Smartphone meiner Schwester in der Hand hatte und dort live erleben konnte, dass trotz gutem UMTS Empfang stundenlang einfach keine Daten fließen wollten. Auch das manuelle Umschalten auf GSM änderte nichts. Sowas kenne ich von der Telekom überhaupt nicht.
Weiterer Telekom Vorteil: wo man Empfang hat, steht min. EDGE zur Verfügung, so dass man nahezu überall die Internet Grundfunktionen nutzen kann. Bei Vodafone ist dies (noch) nicht überall so und man muss sich ggf. mit GPRS begnügen.
-
Installiere den Opera Mini, der komprimiert Webseiten und das merkt man schon deutlich. Wo es geht, Wlan nutzen.
Für Youtube und anderen Kinderkram reichen 300 MB nicht aus, aber wer braucht das unterwegs schon?
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Gibt es eine Möglichkeit, dass in irgendeiner Form an das Netzausbau-Team zu melden?
-
Zitat
Original geschrieben von migolf
Kein Ausfall. Normalzustand an diesem Standort, und das kann ich für die letzten zwei Jahre definitiv sagen...
migolf
Beziehst du dich auf Travemünde?
-
Zitat
Original geschrieben von heathcliff06
Die Antwort von debitel: ich nutze angeblich bereits die 500 MB :confused:
Zuletzt bekam ich im Mai die Hinweis SMS, dass nun die Drosselung aktiv ist - und das war nach 200 MB, darauf dann nur noch GPRS.Ich muss es die Tage mal testen.
Habe es die letzten August Tage getestet und ca. 350 MB gesaugt - keine SMS, keine Drosselung :top:
-
Zitat
Original geschrieben von heathcliff06
Ich habe es bislang noch nicht versucht, da die 200 MB fast immer genügen.EDIT: habe jetzt gemailt, mal schauen

Die Antwort von debitel: ich nutze angeblich bereits die 500 MB :confused:
Zuletzt bekam ich im Mai die Hinweis SMS, dass nun die Drosselung aktiv ist - und das war nach 200 MB, darauf dann nur noch GPRS.Ich muss es die Tage mal testen.