keiner ne meinung?
Beiträge von J0ph33
-
-
hiho
seit geraumer Zeit besitze ich ein Nokia E70 sowie ein N810, jedoch nervt es mich, dauernd zwei geräte herumzuschleppen, so dass ich beide liebend gerne gegen ein Gerät eintauschen würde, was die Funktionen der beiden bietet:
erstmal ein paar Worte zu meinem Nutzungsprofil (nach Geräten) und was ich vom Nokia 5800 erwarte:
Nokia E70:
Mail-for-Exchange - sollte kein Ding fürs 5800 sein
Slick für IM - kA, läuft das auf dem neuen S60?
Google Maps - sollte ebenfalls gut auf dem 5800 laufen, mit nokia maps gibt es noch eine alternative, und außerdem A-GPS
Kalender - sollte weitestgehend identisch beim 5800 sein
Photos und Videos - 5800 >> E70, so viel ist sicher
Modem - dank HSDPA sollte das 5800 hier eine bessere Figur als das E70 machen, Netz ist o2bzgl. des E70-Ersatzes mache ich eher wenig Sorgen, einzig die HW-Tastatur könnte fehlen, hier kommt es darauf an, wie sehr man sich an die Display-Tastatur gewöhnen kann, laut Tests soll sie ja mit zu den besten gehören
gibt es eigentlich eine automatische Wortkorrektur à la Iphone, falls man so sachen wie "nciht" tippt?doch nun, Dinge, für die ich bisher das N810 nutze:
Browsing! - das N810 glänzt hier mit 800*480 und einem recht stabilem, voll kompatiblem browser, das 5800 bringt es nur auf 640*360, der browser ist wohl der altbekannte webkit-basierende S60-Browser, der zumindest auf meinem E70 eher lahm (gut, CPU-abhängig) und vorallem instabil agiert
bzgl. der Geschwindigkeit ordnen Tests das Gerät hinter dem Safari vom Iphone und dem Opera 9.5 von Windows-Geräten ein, können das Nutzer, die beides gesehen haben bestätigen (selbst getestet habe ich N810 vs. Iphone, im reinen Rendering ist das Iphone ein Tick schneller)
toll ist natürlich der flash-support beim 5800, doch wie sieht es mit dem flash-speed aus? auf dem N810 mit ebenfalls flash-support ist im grunde lediglich youtube nutzbar, so gut wie jede andere videoseite ist zu anspruchsvoll für das gerät (insbesondere SPON), andere flash-applikationen sind auch eher sehr langsam
ebenso kritisieren tests das handling des S60-Browsers bzgl. Zooming und Scrollen, dies soll bei Safari und auch bei Opera 9.5 besser gehen, doch könnte man letzteren nicht auch auf dem 5800 installieren?im grunde sollte das 5800 eine ähnlich surferfahrung wie mein N810 bieten (nutze dies jeden Tag). Dass es auf grund der geringeren displayauflösung nicht ganz an das N810 herankommt, ist klar, doch sollte es zumindest ich sachen stabilität, kompatibilität und geschwindigkeit gleichziehen. Tut es dies, oder erwarte ich da zuviel?
was das Nokia 5800 an Funktionen bietet, die N810 und E70 nicht abdecken:
- zufriedenstellende Navigation mittels GPS
- ordentlicher Musikplayer, guter Klang
- brauchbare Kamera für Photos und Videos
hab ich was vergessen?ich bin momentan recht unschlüssig, das traumgerät gibt es einfach nicht, bei keinem hersteller, beim 5800 lockt halt der gute Preis
-
Simyo nutzt das E+ Netz, richtig?
heißt zunächst mal kein HSDPA, richtig? ist denn wenigstens der UMTS-Ausbau vernünftig?
-
mit anderen Worten, ein Internetpaket M/L mit einmonatiger Laufzeit?
schade, eher uninteressant für mich, würde sich nur lohnen, falls man mal kurzfristig ohne festnetzanschluss ist
gibt es noch andere alternativen, die in meinen preisbereich fallen und signifikant bessere konditionen haben?
-
hiho
ich bin auch gerade etwas im Tarif- und Sonderkonditionendschungel gefangen
kurz die ausgangslage:
seit ca. einem Jahr nutze ich o2 Genion-S mit Internetpaket M (200MB mtl. für 8,50€ mtl., gebucht online und damit 15% rabatt auf die üblichen 10€)damit kann ich sogut wie alles machen, IM, SIP (macht probleme direkt im Handy, aber via gekoppeltem tablet gehts), Email, Surfen, Spielen
lediglich mit dem Netz bin ich recht unzufrieden, aber das weiß man ja von o2, und evt. verstärkt das nicht besonders empfangsstarke Nokia E70 das ganze noch etwaslediglich die 200MB datenvolumen sind doch etwas wenig und im grunde noch ärgerlicher ist, dass quasi keine kostenkontrolle möglich ist
nun frage ich mich, ob es in dem Preisrahmen etwas besseres gibt, sprich maximal 10€, keine Einschränkungen und nen bisschen mehr Volumen (so in richtung 1GB wäre toll)
oft lese ich hier von ner o2 LOOP-Karte mit hinzugebuchtem Internetpaket L, für "25 (bzw. 30€)" mtl.
dieses mtl. beißt sich irgendwie mit dem prepaid-konzept und ich frage mich wie das ganze funktioniertkaufe ich mir so eine LOOP-Karte, lade sie für 25 bzw. 30€ auf und verbrauche dann meine 10GB? fallen diese am Ende des Monats weg? oder kann ich quasi 10GB kaufen und klassisch prepaid die dann die nächsten Monate aufbrauchen und dann neue 10GB kaufen? das wäre ja paradiesisch...
was hat es also auf sich mit diesem in meinen augen widersprüchlichen "monatlichem aufladen"?
-
nen E90 hab ich schon ma in Augenschein genommen...mal abgesehen von dem etwas ausufernden ausmaßen ist der browser immernoch der standard S60-Browser, zwar mit 800px Breite, aber viel besser wirds dadurch auch nicht
-
hiho
seit mittlwerweile mehr als einem halben Jahr habe ich diese Kombination in Betrieb. das E70 tritt dabei eher in den Hintergrund, wird geradezu als UMTS-Modem missbraucht. Momentan nutze ich es nur für mail-for-exchange, ab und zu google maps und natürlich als telephon
das N810 hingegen dient mir durchweg als mobiles internet device, hauptsächlich surfe ich, nutze den mail-client, ab und zu ein spiel (blobby volley, quake2)
bisher habe ich kein gerät gefunden, das auch nur annährend den internetcomfort des N810 erreicht, der browser bietet eine noch erträgliche geschwindigkeit, eine sehr gute kompatibilität (flash, ohne kompromisse) und die auflösung ist excellent
erst vor kurzem habe ich ein E71 ausprobiert, der Browser ist verglichen mit dem N810 grausam, bequemes Surfen nicht möglich, wenn man letzteres gewohnt ist...das liegt einerseits an der schlechten Performance als auch an der mangelnden Kompatibilität des Nokia Standard Browsers, sollte sich dieser bei den neuen Touch-Handys nicht verbessert haben, fallen diese als Ersatzoption leider auch aus
das Iphone ist im Grunde ganz schick, die Interneterfahrung reicht allerdings auch auf Grund der geringen Auflösung nicht an das N810 heran, des weiteren ist es mir deutlich zu teuer
den Touch HD konnte ich bisher nicht mit Internet testen, allerdings habe ich gehört, dass der verwendete opera mobile browser ebenfalls kein flash unterstützt
letzter hoffnungsschimmer: der Nachfolger des N810, sollte er HSDPA/UMTS und klassische Telephonfähigkeiten besitzen
im Grunde brauch ich nur ein Gerät, dass die Surferfahrung des N810 bietet, etwas kleiner ist und auch noch telephonieren kann
-
hmm...mir grad mal die specs angeguckt...wow, Nokia hat ein gerät mit mehr als 320*240 mal wieder

dennoch, ich hätte lieber gleich 800*480 gesehen...ebenso finde ich die CPU etwas zu schwachbrüstig und mehr RAM wäre mir auch lieber gewesen
naja, es ist ja nicht das letzte model mit touchscreen

gibts eigentlich näheres zum N810-Nachfolger? bekommt das ding endlich ne GSM/UMTS-einheit?
-
also ich hab jetzt wieder nur eine MfE-Mailbox, allerdings hab ich ein neues Problem...
egal was ich beim Syncplan einstelle, es passiert einfach nichts...das Gerät synct dann nur zweimal in 24h, und zwar immer am Wechsel von offpeak und peak und umgekehrt
es synct auch jeweils einmal, wenn ich gerade neue synczeitplan-einstellungen speichere, aber angewandt werden diese nicht

was läuft da schief?
-
klar, ich hab noch ne GMX-Mailbox...die war vorher da...
edit: toll, die GMX-Mailbox könnte ich löschen, die MfE-Box nicht...(bzw. den Überrest, der übrigens ein Fragezeichensymbol hat)