Zitat
Original geschrieben von mariafrombork
Da hast Du auf der einen Seite völlig Recht, auf der anderen muss auch auch bedenken das es einige Neuerungen sind, die sicher eine solch große Datenmenge rechtfertigen.
Aus den Erfahrungen mit Navisoftware für andere Smartphones, ist das Kartenmaterial der große Batzen. Die Navigationssoftware selber ist eher ein kleines Paket. Vergleiche einfach mal die Downloadgrößen für die unterschiedlichen WM Versionen von HansHans. Deren WM Anwendung an sich war nachvollziehbar immer sehr klein.
Zitat
Original geschrieben von mariafrombork
Vielleicht ist es auch im Fall von Navigon nicht anders möglich als das man die gesamte SW neu lädt? Jedenfalls trift die Schuld nicht Apple sondern dann schon Navigon.
Ich stimme Dir absolut zu, denn für andere Softwaretitel ist kein vollständiger Download notwendig. Navigon kann die Strategie überdenken. Wer im Innland unterwegs ist und sein Navi updaten möchte und ggf. muss lädt sich den reinen Programmteil von vielleicht schlanken 100 bis 200MB schnell über das Mobilfunknetz und das ist weit aus charmanter als ein Downloadpaket von fast 2GB.
Zitat
Original geschrieben von mariafrombork
Hauptsache ist aber das die SW jetzt endlich mal reibungslos das macht was sie soll nämlich navigieren und dazu gehört unabdinglich ein guter GPS Empfang.
Im Forum von Apfeltalk gibt es augenscheinlich versierte Informationen zu diesem Thema. Der GPS Chip im iPhone scheint ausreichend zu sein, nur liefert dieser nicht die puren GPS Informationen an die Anwendungen weiter. In einem solchen Fall wird, nach der Aussage im Forum, ein Filter verwendet.
Nun hat Apple anscheinend diesen Filter selbst geschrieben, anstatt die Navihersteller mit ins Boot zu holen. Die haben allerdings mit so etwas mehr Erfahrung. Von daher kann ich mir vorstellen das sich mit zukünftigen Updates etwas an den unterschiedlichen Erfahrungen mit dem GPS Empfang ändern wird. Vielleicht ist Apples Schnittstelle etwas zu fragil? Vielleicht ist das auch alles Banane und der Fehler liegt an einer anderen Stelle.
Ich kann nur für die beiden 3GS hier bei mir sprechen und beide haben keinerlei Schwierigkeiten. Eines von beiden wurde von Apple getauscht, von mir aus einem Backup wieder hergestellt und funktioniert immer noch tadellos.
Hier findet sich der Beitrag auf den ich mich bezogen habe. Das Gerangel um Navigon vs. HansHans lässt sich gut überlesen. 
Ob 1,67 oder 5GB, das spielt bei einer DSL Verbindung keine Geige. Bislang ließen sich jedoch alle Updates wunderbar über das Mobilfunktnetz laden, niemand war gezwungen zu warten bis er wieder am heimischen Rechner ist. Bequemlichkeit und Einfachheit zeichnen Apple Produkte und Lösungen von je her aus....