Beiträge von Zahmer_Tiger

SNOK

zu 1
    TomTom liefert das Kartenmaterial immer offline mit. Neuerdings gibt es die Möglichkeit Kartenaktualisierungen bzw Streckenänderungen unterwegs zu erhalten. Der Name dieser neuen Funktion ist mir gerade entfallen.

zu 2 & 3
    Keine Ahnung, das kann Dir keiner beantworten. Dazu existieren weder Pressemeldungen noch konkrete Hinweise.

MarkH
    Das ist der berühmte Applezauber. Hier mal ein Auszug von der Seite Areamobile.de :

Objektiv verhält es sich so, dass Apple eine Menge falsch macht“, erklärt Peter Fader, Marketing-Professor an der Wharton School der University of Pennsylvania. Das schade jedoch nicht, weil Apple-Fans über alle Fehler hinweg sehen. „Nur sehr wenige Firmen haben solchen Kultstatus, der selbst mittelmäßigen Produkten einen Glorienschein verleiht.“ Die britische Verbraucherschutzorganisation Which? hat in einer Umfrage herausgefunden, dass Nutzer von Apple-Laptops zu 93 Prozent mit ihren Geräten zufrieden sind, obwohl nur bei 87 Prozent dass Gerät nicht repariert werden musste. Die Zufriedenheit ist also größer als die Zuverlässigkeit, obwohl es bei allen anderen Marken genau anders herum ist. Sony und Toshiba sind zwar zu 93 Prozent zuverlässig, aber die Kunden nur zu 77 Prozent zufrieden. Diese fabelhaften Werte für Apple lassen sich nur mit dem „Realitätsverzerrungsfeld“ erklären, das den CEO umgibt und sogar einen eigenen Eintrag bei Wikipedia hat. Steve Jobs macht die Leute einfach wuschig mit seinen Produkten und ihrem edlen Design.

Hier der Link dazu, klick mich.

Diese Tatsache konnte ich vor meinem iPhone 3g nie nachvollziehen, nun kommt morgen mein MBP an und ich ertappe mich dabei andere, Rat suchende PC Nutzer zu konvertieren. :D Solch einen Effekt hatte ich weder mit Epoc, Symbian, WM, noch mit einem Desktop OS je erlebt.

Nachdem die Petition für eine Abschaltung der Rechtschreibkorrektur scheinbar erfolgreich verlaufen ist und wir mit Firmware 2.2 wohl unseren Willen bekommen werden, empfehle ich Pleasfixtheiphone
    . Oder jemand richtet eine Online Petition für Navi und Copy und Paste ein? :top:

Hast Du das iPhone zwischenzeitlich schon mal neu gestartet? Einschaltknopf und Homebutton gedrückt halten bis der weiße Apfel erscheint?

Hilft es ansonsten vielleicht den Syncverlauf in iTunes zurück zu setzen und das iPhone von Outlook überschreiben zu lassen?

Mehr würde mir spontan nicht dazu einfallen.

Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Hm, also soweit ich das sehe, ist dies eine Behauptung eines User bei Apfeltalk. Ohne eine Quelle belegt das für mich gar nichts, auch wenn es der Grund sein könnte, so kommen doch auch eine Vielzahl weiterer, möglicher Gründe ich betracht.

Grüße

Richtig, das ist vorerst nur ein Gedanke oder Erklärungsversuch. Wie Du an den Erfahrungsberichten von Diet und mir sehen kannst, ist TomTom in diesem Bereich wirklich mehr wie nur kompliziert.

Ich bin übrigens damals nur durch Zufall von einem Treo750v auf einen Treo750 gewechselt, das TamTam mit TomTom :D um eine neue Lizenz war immens. Damals habe ich mir gewünscht icht hätte den 750 mit v nicht verkauft... :mad:

Momentan erscheint mir dieser Erklärung sehr schlüssig, denn bei Lizenpolitik, Vertriebspolitik und Absatzzahlen hört für eine Softwareschmiede der Spaß auf. Das ist absolut nachvollziehbar, weder TomTom noch Apple sind Wohlfahrtsvereine.

Wenn TomTom eine Onlineaktivierung der iPhone App vorsieht, so wie auf jedem anderen OS und Apple nicht vom Standard Appshopsystem abweichen will - ergibt sich zwangsläufig ein Entwicklungsstillstand.

Am liebsten und das sind wir uns wohl alle einig wäre die Verfügbarkeit einer Navigationssoftware. Egal ob die nun von TomTom, Navigon oder Ikea kommt. ;)

Hier, bei Apfeltalk
    Beitrag #55, findet sich eine nachvollziehbare Erklärung, warum wir noch kein TomTom auf dem iPhone haben.

Demnach wäre die TomTom Anwendung, nach dem Kauf über den Appstore, tatsächlich auf bis zu fünft iPhones installierbar. Das gleiche funktioniert so bereits mit anderen Anwendungen oder Musik. TomTom würde eine Lizenz verkaufen und könnte diese nicht auf ein Gerät beschränken.

Vielleicht finden Apple und TomTom noch eine Lösung für dieses Vertriebsproblem? Vielleicht mit Firmware 2.2? :rolleyes:

Wer, wie ich TomTom schon mal im Servicebereich erlebt hat, wird wissen das deren Lizenzpolitik nicht die einfachste ist. Bei mir ging es um einen Smartphonewechsel und die Aktivierung der Software auf einem neuen Gerät. Erst nach dem ich den Smartphonewechsel in doppelter Ausführung nachgewiesen hatte, habe ich einen neuen Aktivierungscode erhalten. Andere Anbieter von Navigationssoftware sind dort kulanter.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die detailliertere Antwort findet sich bestimmt über die Suche hier im Forum.Das iPhone verbindet sich nicht per BT mit anderen Mobiles. Daten oder ähnliches können eh nicht per BT verschickt werden.

Ob über Jailbreak und Cydia Möglichkeiten bestehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

etwas OT

Ich schiebe hier mal etwas OT ein, nicht direkt Software, dafür bestimmt etwas was sich einige von uns wünschen! Eine ordentliche Auswahl an Filmen im deutschen iTunes Store:

Petition

Die letzte Petition für das Abschalten der Rechtschreibkorrektur wird wohl mit dem Update auf 2.2 erfolgreich sein.. und schaden kann eine Meinungsäußerung sicherlich nicht.

So, mehr OT will ich nicht zumuten. ;)

Disk nutzen

Für alle die vom iPhone aus Zugriff auf Ihre iDisk haben wollen und denen der Umweg über Airsharing & Co zu umständlich ist: a.i. Disk.

Die App funktioniert wunderbar. Leider bin ich gerade unterwegs und kann den passenden Appstorelink nicht dazu liefern. Die Suchfunktion im Store liefert Abhilfe. :)