Erstmal herzlich willkommen bei TT...
ich nehme mal an Du hast bisher nur mitgelesen?
Ich wollte und konnte Deine Ausführungen nicht so ganz stehen lassen...
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
N´Abend,
Da muss ich mich doch glatt zum ersten Mal in diesem Forum melden 
Kurzbeschreibung:
1. Besitzer eines Nokia 6210, privater Vertrag läuft aus. Eigene Firma zahlt bestimmt kein 800€ Handy.
2. P800 im Sommer 2002 privat (!) und auf eigene Kosten vorbestellt, weil Nokia damals nichts gescheites und nur biederes zu bieten hatte.
3. Durch alle Niederungen und Verzögerungen der absolut *zensiert durch Jugendschutz* SE Produktpolitik gegangen und im März 2003 endlich ein P800 in den Händen gehalten.
(Kommentar: Für solch einen Product Launch würde mich mein Boss früher oder später feuern, SE scheint einen Hang zu Dillentantismus, Unprofessionalität und mangelnder öffentlicher Kommunikationsfähigkeit zu haben)
Alles anzeigen
Ja, ich frage mich auch wieviel in den Etagen der Mobilehersteller zugelassen wird.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
Das Märchen vom Business User ...
Hey,
, Zielgruppen nutzen immer dem Absatz... 
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
1. Excel und Word Dokumente bearbeitet kein Mensch, welcher bei gesunden geistigen Kräfte ist, auf einem PDA noch Smartphone. Hier geht´s nur um das Öffnen von Dateien und kurzem Info-Sammeln, welche sich im Anhang von Emails befinden. Unentschieden.
Moment, nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens sitzen fest am Platz, da gibbet doch noch so etwas wie den Aussendienst der die Produkte erst an den Kunden bringt. Hier ein Excel oder Word Dokument nur betrachten zu können ist wenig hilfreich. Was will man tun um Änderungen weiter zu geben? Anrufen? Eine Email schreiben und um Änderungen bitten - dann tut es auch ein 6210 da kann man gleich telefonieren und brauch erst gar nicht Dokumente zu verschicken. Das Argument zu den Viewern lasse ich so nicht stehen, sieht man sich das 9210 oder den XDA an erhält man einen guten Eindruck wie so etwas funktionieren kann.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
2. PDF Dokumente können beide darstellen (PDA und Smartphone). Unentschieden.
Hier sollte man mal über die Qualität der Viewer reden, ggf. im Forum umhören.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
3. ICQ ist gut gelöst auf dem PPC2002 PDA, myBuddies für den P800 ist eher eine eher Amateur-Software mit massiven Installationsproblemen. Pluspunkt für den PDA dank besserer Software.
? Aus arbeitstechnischer Sicht vollkommen unnütz, also Free and Fun, nur wer unterwegs ist findet sicherlich bessere Gespräche im Reallife.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
4. Displaygröße. Physikalische Größe an sich bringt keinen Vorteil für einen PDA, wenn die Software (MS Internet Explorer) grottenschlecht ist und nicht einmal die angezeigte Page intelligent skalieren kann. Gleiches gilt für die Darstellung von Emails. Pluspunkt mit doppeltem Ausrufezeichen für das Smartphone mit Opera und eingebautem Email-Client.
Stimmt Opera ist top das zeigte sich schon auf dem 9210i.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
5. Hunderte Kontakte und dutzende Termine können beide gleich gut mit Outlook synchronisieren. Unentschieden.
Die Syncsoftware scheint noch Ihre Macken zu haben und Symbian kann bisher keine Notizen in den Kontakten aufnehmen, dickes Minus.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
6. Die Eingabefähigkeiten mittels Schrifterkennung oder virtueller Tastatur sind für PDA und Smartphone irrelavant, weil ineffizient. Sync mit dem Notebook ist das primäre Füttern von Informationen. Unentschieden.
Bei den Anforderungen ist ein Phone wie das Orange SPV, ein 7650 oder 3650 eher die bessere wahl, Daten syncen und dann einfach dabei haben.
Im übrigen ist z.B. Transcriber von MS ziemlich genial.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
7. Das Rumschleppen von 2-3 Geräten ist sicherlich das Hauptargument für die Nutzung eines SmartPhones für Business Kunden. Wenn man 1 Gerät (samt Akkus, Kabeln und Docking Station) aus dem Koffer entfernen kann, das ist schon cool
und für das "richtige" Business kommt man eh nicht an einem Notebook vorbei.
Dem stimme ich 100%ig zu und hoffe auf bessere und leistungsstärkere Smartphones.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
8. Akku-Laufzeit. Dicker Pluspunkt für das Smartphone, der Stromverbrauch ist wesentlich geringer als bei einem PDA (trotz Schnick-Schnack Benutzung) und der Speed trotzdem schneller (dank schlankem Operating System).
Die Akkulaufzeit ist sicherlich ein wichtiges Argument, Symbian an sich läuft allerdings nur schnell wenn man möglichst nur die Standards nutzt. Ein wahres Multitask-OS ist es noch nicht ganz. Ich verweise mal auf den Communicator und seinen RAMmangel. Ganz resetfrei kommt man mit dem OS7.0 auch nicht durchs Leben. Allerdings hängt all das wieder von den genutzen Funktionen ab.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
9. Auto und Handy sind Gebrauchsgegenstände und Prestige-Objekte, nur das das oft vergessen wird.
Nur all zu oft.
Zitat
Original geschrieben von Ishamael
Fazit: Ich mag das P800 und es ist ein guter Freund auf Geschäftsreisen. Es hat Vorteile und Nachteile (Software), aber das 400€ PDA hab trotzdem ich in die Tonne gehauen ... und ich freue mich auf die 2nd Generation an SmartPhones.
Der Vorfreude schliesse ich mich gerne an... 