ZitatOriginal geschrieben von 00siemens
kannst du es auch beschreiben?
Jup.
Also, generell untescheidet man u.a. so:
Das Ganzkörpertraining welches vor allem in der Anfangsphase gut geeignet ist. Hier werden an 2 oder 3 Tagen in der Woche alle Muskelgruppen in einem Trainingsprogramm beansprucht.
Dann gibt es Splittmethoden, eine könnte z.B. so aussehen:
TagA Brust,Rücken,Bauch TagB Bi&Trizeps,Beine TagC Schultern,Waden
Diese Tage lassen sich variabel auf die Woche verteilen, z.B. so Mo TagA
Mi TagB Fr TagC. Die Ruhetage dazwischen geben dem Körper die nötige Regenerationszeit.
Der Doppelsplitt sieht so aus: Morgens wird eine Muskelgruppe trainiert, Abends eine andere. Der Vorteil ist das man jeweils frisch ans Werk gehen kann und sich so voll und ganz auf die zu trainierenden Muskeln konzentrieren kann. Diese Methode stammt aus den 70ern und zu der Zeit haben viele BB erfolgreich danach trainiert.
Mein System orientiert sich stark an der östereichischen Eiche, ich trainiere morgens die Hauptgruppen (ebenfalls gesplittet auf unterschiedliche Tage) und Abends Beine, Waden, U.Arme oder Bauch -da habe ich mehrere Kombinationen. Zudem verzichte ich an einigen Trainingstagen auf das Satzprinzip (mehrere Sätze einer Übung) und mache stattdessen zwei Durchläufe des gesamten Trainingsprogramms = 2Zyklen oder Kreise. Dabei verzichte ich komplett auf Pausen, bis auf die nötigen um Gewichte zu wechseln.
![]()