Beiträge von Zahmer_Tiger

Zitat

Original geschrieben von 00siemens
    kannst du es auch beschreiben?

Jup.

Also, generell untescheidet man u.a. so:

Das Ganzkörpertraining welches vor allem in der Anfangsphase gut geeignet ist. Hier werden an 2 oder 3 Tagen in der Woche alle Muskelgruppen in einem Trainingsprogramm beansprucht.

Dann gibt es Splittmethoden, eine könnte z.B. so aussehen:
    TagA Brust,Rücken,Bauch TagB Bi&Trizeps,Beine TagC Schultern,Waden
    Diese Tage lassen sich variabel auf die Woche verteilen, z.B. so Mo TagA
    Mi TagB Fr TagC. Die Ruhetage dazwischen geben dem Körper die nötige Regenerationszeit.

Der Doppelsplitt sieht so aus: Morgens wird eine Muskelgruppe trainiert, Abends eine andere. Der Vorteil ist das man jeweils frisch ans Werk gehen kann und sich so voll und ganz auf die zu trainierenden Muskeln konzentrieren kann. Diese Methode stammt aus den 70ern und zu der Zeit haben viele BB erfolgreich danach trainiert.

Mein System orientiert sich stark an der östereichischen Eiche, ich trainiere morgens die Hauptgruppen (ebenfalls gesplittet auf unterschiedliche Tage) und Abends Beine, Waden, U.Arme oder Bauch -da habe ich mehrere Kombinationen. Zudem verzichte ich an einigen Trainingstagen auf das Satzprinzip (mehrere Sätze einer Übung) und mache stattdessen zwei Durchläufe des gesamten Trainingsprogramms = 2Zyklen oder Kreise. Dabei verzichte ich komplett auf Pausen, bis auf die nötigen um Gewichte zu wechseln.

:)

Also, von solchen Geräten halte ich nicht viel. Warum? Weil jede Übung die frei durchgeführt wird gleichzeitig eine ganze Menge anderer Muskelgruppen mit einbezieht und auf eine natürlichere Weise fordert. Zudem verbessert sich die Koordination.

Ausserdem kommt man nur so zu der von mir beschriebenen exakten Ausführungsweise und bekommt ein tatsächliches Verständnis für den Körper und die Übungsausführung.

Die Bauchmuskeln muss man definitv getrennt beobachten. Untere und obere Bauchmuskeln, genauso wie die Schrägen. Übungen bei denen die Beine angehoben werden fordern in der Regel eher die unteren Bauchmuskeln.

Fürs Training gilt:

Zuerst die unteren Bauchmuskeln erschöpfen danach die oberen und die schrägen Bauchmuskeln. Warum? Weil diese zäher sind und nur so ausreichend belastet werden können.

Bauchmuskeln sollte man als seperate Muskelgruppe verstehen und ihnen ein einzelnes und ausgewogenes Trainingsprogramm gönnen und nicht als Pflichtübung verstehen. Eine starke Mittelpartie ist der Garant für ein gutes Kraftverhältnis (Zentrum) und macht den starken Körper mit aus.

Wenn man später die Übungen richtig beherrscht (bezogen auf Atmung, Haltung und Geschwindigkeit usw) werden die Bauchmuskeln automatisch mitgefordert und da sie wie gesagt Haltemuskeln sind die eh tagtächlich aktiv und somit ist das nur mehr als förderlich.

Also, Bauchmuskel immer mit ins Training einbeziehen, z.B. am Ende des regulären Trainings, zwischen zwei Muskelgruppen oder im Doppelsplitt Abends.

Der Doppelsplitt ist allerdings ein sehr anstrengendes und altes System das heute kaum noch angewendet wird. Viele Trainer haben diesbezüglich auch Scheuklappen auf. ;)

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    @ lasse ................Liegestütze sind doch Super.

Es gibt Therapiebänder aus Gummi .Damit kann man viele Übungen durchführen.So ein Therapieband ist so zusagen ,das kleinste fitnessstudio der Welt.
    Ich nutze solche Bänder im Urlaub(sind klein und Handlich und vielseitig)

MFG CHris

Zwei Dumme ein Gedanke :D ich werde wohl zu langsam...:D

Gut ausgeführte Crunches belasten nicht, die alte Situpmethode oder Klappmesser hingegen schon eher.

Bei Deinem Abnehmproblem, bzw. den Nachwirkungen würde ich Dir auf jeden Fall Aerobes Training ans Herz legen, laufen z.B..

Ohne Geräte ist es natürlich schwieriger zu Hause zu trainieren, wenn das Geld knapp ist helfen allerdings schon kleine Ergänzungen. Denn erst durch Variationen kann man die Muskulatur gezielt fordern.

Was es da gibt? Na, z.B. Push up bzw. Liegestützt Griffe. Die sind nicht sonerlich teuer und ermöglichen andere Belastungen. Kombiniert man dies z.B. mit unterschiedlichen Griffstellungen und z.B. mit einer erhöten Beinposition erreicht man ganz andere Reitze.

Ein Tube kann auch viele Trainingsmöglichkeiten geben, hierzu gab es auch mal ausführliche Infos in der MensHealth.

Die Intensität kann man immer noch verbessern indem man sich mehr auf die Übung konzentriert und sie effektiver ausführt.

Wichtig sind die richtige Atmung und es gilt: nicht die Abwärtsphase vernachlässigen. Beispiel Liegestütz / Pushup: nicht einfach fallen lassen, sauber und bewusst absenken.

Ich sehe das bei Gewichten so: das Gewicht bewegt sich nur weil ich es will nach oben und es wird sich auch nur durch meine Körperkraft nach unten bewegen, nicht weil es zufällig den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht. Saubere Bewegunsabläufe bringen viel mehr als möglichst schnell irrsinnige Massen an Gewicht zu bewegen. Lasst Euch da nicht von Zahlen blenden.

Also, mit Nahrungsmittelergänzungen verbinde ich eher die Tatsache das manche sich völlig auf eben solche verlassen, sich gar nicht die Mühe machen eine gesunde Ernährung zu erreichen.

Kreatin oder Creatin gilt allgemein als legales Mittel :D hat allerdings auch seine Risiken bezüglich Wassereinlagerung, höheren Wasserbedarf und möglicher Nierenschädigung.

Gute natürliche Fatburner, für das gerippte Aussehen, sind schwarzer Kaffe vor dem Sport oder Senf in der Ernährung. Beides heizt den Stoffwechsel an.

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    lutscht man das zeug?
    trinkt man es?

wie meinste voll aufgepumpt?

:D Man lässt ganz einfach die Finger davon, gleiches gilt für Nahrungsergänzungen - es gibt weitaus gesündere Wege. Hier gilt back to the roots.

Generell ist aufgepumpt der Zustand in dem sich die Muskeln nach einem guten Training befinden, vollkommen mit Sauerstoff durchflutet (Blut) und dadurch herrlich aufgepumpt. Also ein Gefühl, die Muskeln fühlen sich zum bersten aufgepumpt an, das ist herrlich und dafür sind keine Zusatzstoffe nötig.

Hier war aufgepumpt wahrscheinlich im Sinne von künstlich aufgefüllt gemeint...:p

Noch eine Fehlannahme: einfach etwas einschmeissen und Muskeln wachsen von allein - falsch, aber wie gesagt man lässt einfach die Finger davon!

Zitat

Original geschrieben von hubble
    Jep, 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und dann noch Tanzen :D

Bringen die Muskeltips von MeansHealth wirklich was, also hat da jemand über einen Zeitraum schonmal Erfolge verzeichnen können?

Ciao

Die Tips in Mens Health begreife ich als laufende Aktualisierung meines Wissenstandes - das Blatt gibt viele gute Anregungen. Ob ein Trainigsprinzip funktioniert kann man nur ausprobieren, jeder reagiert darauf anders und ein Prinzip passt nicht zu jedem, es gibt nicht den einen richtigen Weg.

Stripe
    Ja, schreib mal was Du so für Eindrücke sammeln konntest. :top:

snoop
    Ich muss Deine Einwürfe nicht unbedingt verstehen, oder? Da dem Sport wichtige und starke Zugpferde fehlen polarisiert er eh schon genug. Unwissenheit und Vorurteile sind riesengroß und massig vorhanden.

Dabei stammen die meisten ernährungstechnischen Erfahrungen u.ä. aus eben diesem Bereich. Man kann das gut mit der Formel 1 vergleichen, neue Erfahrungen fliessen stets irgendwann in den Massenmarkt ein. :D

So zum Beispiel die Fehlannahmen über Fleisch und Fett in der Ernährung, hier wurde endlich mal relativiert.

Wie hier schon gesagt wurde, der Sport geht über das eigentliche Training weit hinaus.