Ich msus sagen was hier manche schrieben ist total absurd und stimmt in keinster weise. Hier werden behauptungen aufgestellt deren Quelle irgendwo in den tiefen des Internet herrausgesucht wurden, gott weiß wer die verfasst hat, aber sicher niemand der etwas Ahnung hat.
Ich habe Zeugen Jehovas als Freunde und in der Familie, selbst ich habe jahrelang studiert. Jeder von denen ist absolut normal, hat ein ganz normales Umfeld und ist sozial voll intakt. Keiner weißt irgendeine art von gehirnwäsche auf. Als ich damals den entschluss gefasst habe das das nichts für mich ist, hat das jeder akzeptiert. Der eine etwas früher der andere etwas später. Psychoterror gibt es nicht. ICh werde ab und zu noch besucht, aber rein privat nicht um mich auf irgend eine Seite zu ziehen. Ich habe weiterhin genau den selben Kontakt zu meinen Freunden und verwanden wie bisher auch.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt keine freundlicheren und hilfsbereiteren Menschen wie sie. Ich bekam Hilfe bei meinem Umzug ohne das ich danach fragen musste, etc.
Ich kann auch sagen das dort kein Spendenzwang herrscht. Niemand wird gezwungen irgendetwas zu spenden. Wenn jemand nicht möchte oder nicht kann weil er wenig Geld hat tut er es nicht. Aber sowas erfährt man nicht in irgendwelchen Sekten-berichten. Sowas erfährt man nur wenn man sich persönlich darüber informiert. Solch eine behauptung hier aufzustellen mit solchen Anführungen ist lächerlich.
Zudem kann ich sagen das in der Versammlung welche ich damals besucht habe, einige waren, welche sich haben Scheiden lassen. Ich weiß den genauen grund der scheidung nicht, aber es wurde akzeptiert und sie wurden nicht ausgeschlossen noch gemieden. Selbige personen haben sogar wieder geheiratet und auch das wurde aktzeptiert.
Das junge Mädchen kein Abitur machen sollen ist ebenfalls völliger Schwachsinn. Sowas wird niergends gesagt und ich kenne viele welche das Abitur machen und danach auch studieren gehen.