sorry jochen, aber hier wird seit dutzenden seiten teilweise von einigen (aber immer wieder den gleichen) billige und oberflächliche polemik geschrieben, die aber zum glück nicht ausartet und daher sollte man nicht wirklich meinen, dass man sich hier auf hohem niveau befindet. ich habe wenige vernünftige bzw sachliche und konstruktive kritik gelesen..
hier (und überall) wird ein theater über einen politiker veranstaltet, dass ich manchmal denke, wo ist denn die steigerung, wenn "was richtiges" passiert.
guttenberg hat falsch zitiert, bewußt oder unbewußt wird wohl nie geklärt werden. daraufhin ist das seit einer (!) woche hauptthema in allen zeitungen, nachrichten und talkshows. die krönung setzt dann der bundestag, indem VOR einer entscheidung der uni eine aktuelle stunde mit fragestunde einberufen wird. und gerade die, die selber lieber schweigen sollten (trittin mit seiner flugaffäre, viele politiker mit der dienstwagenaffäre etc.) sind hier ganz vorne dabei. und was schaffen sie..? dem guttenberg eine perfekte bühne, um sich zu präsentieren (und genau das ist es, was er kann), das war für mich einfach nur diletantisch...
dabei ist es recht einfach, die schwachstellen des guttenberg zu identifizieren - es gibt wenig politiker, die vergleichbare charisma haben, vergleichbar reden können und durch ihr auftreten so beliebt sind und genau das ist es auch, was sein handeln bestimmt.
wenn man sich seine handlungen, entscheidungen und auftritte als verteidigungsminister anschaut, dann ist sein hauptantrieb seine aussenwirkung und entweder hat er einen guten berater oder er hat den instinkt dafür.
sei es bei der kundusaffäre, sei es bei der gorchfock, sei es bei seinen umstrukturierungen der bundeswehr, der abschaffung der wehrpflicht, der nennung des begriffes krieg - alles war und ist wohlüberlegt auf seine wirkung, das ihm die auswirkungen davon zweitrangig sind, bekommt man normal kaum mit und da frage ich mich, warum die medien und andere politiker nicht da den finger reinlegen.
die ganze kritik ist oberflächlich und prallt nicht nur an ihm ab, sondern, wie in dem fall, geht er sogar gestärkt daraus hervor - faszinierend..
ich habe letzte woche geschrieben, dass ich gespannt bin, wie er daraus kommt und ich muss sagen, dass mich das schon respekt zeugt - er gesteht fehler ein, will deswegen den titel nicht mehr, die uni nimmt ihn ohne untersuchung zurück, er entschuldigt sich und dreht die kritik um, in dem er sagt, dass er auch nur ein mensch ist, was ihn eben wieder für sehr viele sympathischer und glaubwürdiger macht -- wer hätte DAS vor einer woche gedacht..?!