Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Stern, Spiegel, SZ und Co. und weitere linke Zeitungen haben zusammengerechnet bestimmt mehr Auflage als Bild. Schreiben die dann wohl alle im luftleeren Raum?
    An den großen Einfluß von Medien glaube ich im Fall Guttenberg eigentlich nicht, weder im positiven noch negativen Sinn.


    Nicht ganz! ;)


    Auflage Bild: 2,9 Mio


    Auflage Spiegel: 0,97 Mio
    Auflage Stern: 0,87 Mio
    Auflage SZ: 0,42 Mio
    Gesamt: 2,26 Mio


    Hinzu kommt die sehr große Reichweite des Schmierblatts Bildzeitung, selbst in Bus & Bahn liegt das Ding an jeder Ecke - und die Leute lesen es!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ich glaube, zum Thema "Bild" gibt es einen eigenen Thread.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Die SZ hat eine Auflage von ca. 420.000 Exemplaren täglich, der Spiegel von ca. 1 Million Exemplaren, aber das nur 1 x wöchentlich, auf sieben Werktage verteilt wären das gerade mal 142.000 Exemplare täglich und der Stern kommt auf ca. 880.00 Exemplare, gleichfalls nur 1 x wöchentlich, auf sieben Tage verteilt wären das gerade mal 125.000.
    Nimm von mir aus noch die von Dir als "SPD-Hofblatt" bezeichnete "Die Zeit" dazu mit ihren wöchentlichen 492.000 Exemplaren, auf sieben Tage verteilt wären das gerade mal knapp 70.300 Exemplare. Und dann noch die TAZ mit ihren mickrigen 56.000 Exemplaren pro Tag.


    Zusammengenommen sind das gerade mal knappe 816.000 verkaufte Exemplare täglich.



    Schauen wir uns jetzt mal die BILD alleine an:
    Zur BILD (3 Mio. Exemplare tägl.) kommt noch die BILD am Sonntag (2,5 Mio. 1x wöchtl.).


    Würdest jetzt immer noch behaupten, dass die "linken Zeitungen" eine höhere Auflage erreichen als BILD mit 2,5 bzw. 3 Mio. verkauften Exemplaren täglich? Dazu kommt noch die erheblich größere Reichweite, denn ein Exemplar der BILD erreicht mehr Leser als ein Exemplar der SZ, FAZ oder einer sonstigen Qualitätszeitung. Und dazu kommt noch: BILD wird ja nicht nur durch die Leser rezipiert, sondern auch in hohem Maß durch andere Medien.



    Eine durchaus konservative Zeitung wie die FAZ möchte ich in diesem Zusammenhang nicht berücksichtigen, denn sie mit einem Revolverblatt wie BILD in einen Topf zu werfen, hat diese renommierte Qualitätszeitung absolut nicht verdient. Selbst die Welt aus dem Hause Springer (250.000 Exemplare tägl.) will ich nicht hinzurechnen.



    @ Jochen: Es geht mir hier nur um die Herausstellung der Bedeutung von BILD als Multiplikator und Machtbasis für Guttenberg, nicht um BILD oder den Springer-Verlag im allgemeinen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover
    Wenn ich mich richtig an die Rede von Trittin gestern erinnere, sagte er etwas von einem aberkannten Doktortitel in seinem Wahlkreis (Göttingen) wo dem Schummler eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen aufgebrummt wurde.


    Dürfte wohl dieser Fall sein, der auf den ersten Blick wie die Faust auf´s Auge passt:


    ".... Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat gegen den Juristen einen Strafbefehl über 90 Tagessätze zu je 100 Euro (insgesamt 9000 Euro) wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz verhängt.


    Die Strafverfolgungsbehörde wirft dem 34-Jährigen vor, in seiner Dissertation aus dem Jahr 2004 auf mehreren Seiten Passagen aus den Schriften anderer Autoren übernommen zu haben, ohne sie als wörtliches Zitat zu kennzeichnen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine gutachterliche Stellungnahme eingeholt.


    Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass sich die Doktorarbeit zum Thema Sozialsponsoring auf etlichen Seiten als „Flickenteppich aus den Texten anderer Autoren“ darstelle. Kasper hat inzwischen in einer Stellungnahme erklärt, dass er die Geldstrafe akzeptieren werde. ... "

  • Habe irgendwo gelesen, dass auch KTG wegen Urheberrechtsverletzung verklagt wurde und der Fall an die zuständige Staatsanwaltschaft abgegeben wurde - dürfte aber noch nicht abgeschlossen sein.

  • Befehlskette


    Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    ich "bewerte" das jetzt mal nicht ;) aber im verteidigungsfall geht die befehls- und kommandogewalt auf den/die bundeskanzler(in) über (art. 115b GG), im "einfachen" "krisenfall" führt die militärische führung...


    Nach Deiner Interpretation der Zuständigkeiten ist der VM dann wohl nur noch ein "Gruß-August", oder was?


    Wie soll man das verstehen, KTzG kann auf diesem Posten ohnehin nichts "anstellen" ...?


    Das sehe ich bei weitem nicht so gelassen!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Befehlskette


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Nach Deiner Interpretation der Zuständigkeiten ist der VM dann wohl nur noch ein "Gruß-August", oder was?


    Wie soll man das verstehen, KTzG kann auf diesem Posten ohnehin nichts "anstellen" ...?


    was "macht" denn deiner meinung nach der verteidigungsminister bzw welche tatsächliche entscheidungsmacht haben politiker praktisch..?

  • Herr Jauch, sind Sie das?


    ... Du solltest mir das doch bitte erklären! :D



    Für mich bleibt es dabei: Guttenberg ist mit seinem überdrehtem Ego und seinem ausschließlichem Streben nach Selbstinszenierung, sogar als Portier, egal in welchem Ministerium, eine Gefahr!!


    Geschweige den als hoher Befehlsherr!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer ...
    Dagegen legte Guttenberg einen eleganten und seriösen Auftritt hin, ...


    Einen " eleganten und seriösen Auftritt" legte er auch hin, als er zuvor noch ausdrücklich betonte, er werde "vorübergehend auf das Führen des Titels verzichten, allerdings nur bis dahin, anschließend würde ich ihn wieder führen."
    Kurz darauf besann er sich in seiner Eleganz und Seriosität eines anderen und legte den Dr.-Titel komplett ab. Noch am Anfang der Affäre bezeichnete er die Vorwürfe sogar als "abstrus".


    Zitat

    ... eben so wie das sich für einen guten Politiker gehört.


    Ich denke, jede konstruktive Diskussion mit einer solchen Einstellung ist zwecklos.


    Zitat

    Da konnte eine blasse Opposition nichts ausrichten.


    Die Medien und Opposition haben sicherlich das meiste dazu beigetragen, dass Guttenberg entgegen seinen vorherigen Behauptungen auf seinen Dr.-Titel dauerhaft verzeichtet hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!