Beiträge von Christian

Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70

Hallo sapper ... da gebe ich dir absolut recht ... der Rest ist echt ne "Bombe" :D

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine "Hauptsache was zum Thema gesagt, auch wenn es den Thread in keinster Weise weiterbringt"-Postings drastisch reduzieren könntest.

Allmählich wird es etwas viel. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von van Dusen

Und genauso kritisch finde ich es, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand versucht zu verbreiten, dass Deutschtümelei (oder Patriotismus oder Nationalstolz oder was auch immer) ein unbestreitbarer Konsens ist.

Sorry, wenn ich da jetzt mal etwas deutlicher werde und meine persönliche Meinung ausbreite:

Deutschland feiert den Tag seiner Einheit - und angesichts einer kleinen Umdekorierung des TT-Logos den Nationalismus-Vorwurf auszupacken finde ich ehrlich gesagt indiskutabel.
    Es geht hier nicht um "Deutschland, Deutschland über alles", sondern um das Feiern der Wiedervereinigung - ist dieser Unterschied denn so schwer zu begreifen? Muß man den Deutschen immer (unterschwellig) ihre Vergangenheit um die Ohren hauen, wenn sie sich einfach mal ihres Landes freuen?

Weder werden im Zuge dieses Feiertags Pläne geschmiedet werden, wieder mal ein paar unserer Nachbarn zu überfallen, noch werden heute im Laufe des Tages Andersdenkende in irgendwelchen Lagern interniert (oder aus der Gesellschaft gedrängt), es ist - verdammt noch mal - nur ein Nationalfeiertag, und es muß auch in Deutschland möglich sein, solche Tage zu feiern, ohne daß irgendwelche Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und etwas denken wie "geht das schon wieder los?".

Ich frage mich, wieviele Jahrzehnte noch vergehen müssen, bis die Deutschen endlich normal über sich selbst denken dürfen, ohne beim geringsten Anlaß vor obligatorischer Scham im Boden zu versinken, denn ich habe nicht die geringste Lust, mich pesönlich mein Leben lang für die Sünden meiner Großvater-Generation zu entschuldigen (was nicht heißt, daß die deutschen Gräueltaten am besten vergessen werden sollten, im Gegenteil. Die lebendige Erinnerung daran verhindert IMHO am besten, daß so etwas erneut geschieht).

Und um das gleich mal klarzustellen (auch wenn ich diesen Standard-Disclaimer hasse): Wehe, es unterstellt mir hier jetzt jemand rechtes Gedankengut. Ich lehne derartigen Abfall aus tiefstem Herzen ab (was ich hier im Forum bereits mehrfach in aller Deutlichkeit bewiesen habe) - es geht mir nur tierisch gegen den Strich, wenn ich (in meiner Funktion als Mod hier) das Gefühl habe, angesichts einer solchen Banalität wie einem veränderten Logo gleich einen mehrseitigen Essay veröffentlichen zu müssen, in dem ich in epischer Breite darlege, daß das Logo (und der dahinterstehende Gedanke) keinesfalls das erneute Heraufziehen nationalistischer Tendenzen bedeutet.

Re: Nachgehakt

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

... und wenn Du selbst ein Spenderorgan benötigen würdest?
    Oder einer Deiner Lieben solch ein Organ braucht?

Anstatt völlig unreflektiert ein kontroverses Thema in die Runde zu werfen und angesichts einer Meinung, die mit Deiner nicht übereinstimmt, (mal wieder) die Moralkeule zu schwingen, wäre es möglicherweise sinnvoll, erst mal die eigene Meinung kundzutun (und ausführlich darzulegen). :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie in der DDR mit dem Phänomen "multiple Persönlichkeiten" umgegangen wurde, bei TT aber gibt es da eine gängige und bewährte Vorgehensweise, wenn der Zweitaccount vorzugsweise zum Verbreiten von Unruhe benutzt wird.

Sehr clever, wirklich. ;)