Beiträge von Christian

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU

...aber weder für den Geschäftsmann noch für die Fun Fraktion ist es 100% passend.

Weshalb nicht für Geschäftsleute? Gerade diese Menschen legen doch eher wert auf ein seriöses, solides und komfortabel zu bedienendes Handy mit guter Ausstattung ohne nutzlose Spielereien wie Wechselcover, MMS. usw - da ist das 6310i derzeit praktisch das einzige Nokia, das in Frage kommt (was wohl auch der Grund dafür ist, daß das Gerät trotz seines Alters bei den Netzbetreibern noch immer zu recht hohen Preisen über den Ladentisch wandert).

Ich habe Sirius auch mal getestet - es scheint das jeweils aktive WAP-Datenkonto zu verwenden. Probier doch einfach mal ein wenig herum, was passiert, wenn Du ein normales GSM-Datenkonto als Hauptkonto definierst; das komplette Löschen des GPRS-Datenkontos ist IMHO nicht nötig.

Zitat

Original geschrieben von nc2001

Bei der Einführung von GSM war das garantiert kein Massenmarkt.

Er war nicht sichtbar, aber vorhanden war er definitiv, einfach aus dem Grund, weil es praktischer ist, nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände telefonisch erreichbar zu sein. Klar haben anfänglich viele Leute gesagt, sie würden das nicht brauchen, was aber IMHO sowohl an den Mondpreisen der Geräte / Verträge als auch am "Wichtigtuer"-Image der Handy-Benutzer lag. Aber letztlich sind die Menschen darauf gestoßen, daß ein Handy das Leben deutlich erleichtert. Bei UMTS dürfte das nicht der Fall sein, denn UMTS ist letztlich eine ganz nette Spielerei, ohne wirklichen Erleichterungseffekt.
    Der Basisbedarf an mobiler Kommunikation ist durch GSM abgedeckt und gesättigt, und ich denke eigentlich, daß es das ist, was die Leute wirklich wollen.

Zitat

Original geschrieben von nc2001

Naja, ich denke man sollte da abwarten. 1995 gab es auch noch recht wenige GSM Nutzer usw. Das ganze hat sich auch erst später richtig entwickelt.

Das kann man IMHO nicht vergleichen. Damals ging es um die Etablierung der Technologie GSM, und dafür war ein echter Massen-Bedarf da.
    Heute geht es um UMTS, und dafür sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Bedarf, wenn man mal von Hightech-Freaks und einigen Geschäftsleuten absieht. UMTS wird im Gegensatz zu GSM IMHO eher als technische Spielerei als als Notwendigkeit gesehen, daher habe ich ernsthafte Zweifel, daß sich diese Technologie so schnell und nachhaltig durchsetzen wird, wie es bei GSM der Fall war.

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Doch, es sei denn man hat keine Möglichkeit ausser der Hosentasche, es zu transportieren...

Was tragt Ihr eigentlich für Hosen? Ich trage praktisch nur 501, und ich habe kein Handy, das so wunderbar wie das 6310i in meine Gesäßtasche paßt.

Aber ich kann mir das wohl wirklich sparen, denn einige Leute hier haben eine Vorstellung des Begriffs "zu groß", die ich wahrscheinlich nicht einmal im Vollrausch nachvollziehen kann... :rolleyes:

Lieber Telefon-Treff!

Jetzt ist es also schon ein Jahr her, daß es Dich gibt - und mir kommt es vor, als wäre es erst vor ein paar Wochen gewesen, daß ich fassungslos vor dem Monitor gesessen bin, um in meinem geliebten grünen Forum mitansehen zu müssen, wie alles auf einmal auseinander fiel. Ich habe mich durch seitenlange Threads gewühlt, habe kaum im Ansatz verstanden, was eigentlich vor sich ging (und was die Gründe für diesen spontanen Zerfall waren), habe versucht, die Informationen aus unzähligen sehr emotionalen Postings herauszufiltern, und hatte dennoch das Gefühl, von der Realität überrannt zu werden, denn mit jeder Seite, die ich gelesen hatte, kamen weitere drei hinzu, die meine Verwirrung noch weiter steigerten.
    Irgendwann im Verlauf dieses Abends habe ich den Versuch, alles zu verstehen, dann aufgegeben und nur weiter dem Zerfall zugesehen - das sichere Wissen vor Augen, daß viele User (und ich) ihre virtuelle Heimat verlieren würden; eine Heimat, die von einem Zusammenhalt unter den Leuten geprägt ist, wie er mir noch in keinem einzigen Forum im Internet begegnet ist.

Und dann bin ich plötzlich auf einen Link ("Das neue Forum") gestoßen, der auf den Server des BMW-Treff führte, und war sprachlos. Ich hatte eine Art Rettungsboot erwartet; etwas Kleines und sehr Provisorisches - eben eine Art Aushilfs-Plattform für die wenigen User, die sich nicht damit abfinden wollten, daß HK (so wie man es kannte) nicht mehr existierte. Was ich aber vorfand, war etwas, was den meisten "normalen" Foren zur Ehre gereicht hätte: Ein vollkommen funktionsfähiges und "ausgewachsenes" Board, voll mit all den Namen, die ich in meinem Jahr bei HK kennen und "lieben" gelernt hatte; ein Board, dem man beim Wachsen zusehen konnte; vor allem aber ein Board, das mit jeder Menge guter Laune, Aufbruchsstimmung und Konstruktivität angefüllt war. Und mir wurde klar, daß sich, obwohl das Forum eine andere Farbe hatte, letztlich nichts geändert hatte - der Kern ist der gleiche geblieben.

Jetzt ist ein Jahr vorbei, und TT ist für mich zum Alltag geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
    Die euphorische Aufbruchsstimmung ist einer gewissen Form der Gelassenheit gewichen - die Konstruktivität und der Zusammenhalt ist jedoch noch immer der gleiche wie am ersten Tag. Viele neue User sind hinzugekommen - einige, auf die ich durchaus verzichten könnte, andere wiederum, die durch ihre Freundlichkeit, ihr Fachwissen und ihren "Community"-Geist tatkräftig mitgeholfen haben, dieses Forum zum aktivsten (und attraktivsten) im deutschsprachigen Raum zu machen - und auch beim Thema HK ist (abgesehen von einer kleinen erst kurz vergangenen Ausnahme) endlich die Ruhe eingekehrt, die zwischen den beiden Foren herrschen sollte. Denn bei all den negativen Gedanken, die vermutlich bei nicht wenigen Usern hinsichtlich der damaligen Ereignisse verblieben sind (zumindest ist es bei mir so), sollte niemand vergessen, daß es ohne HK auch kein TT gäbe.

Und so wünsche ich Dir, TT, noch viele weitere erfolgreiche und vor allem gut finanzierte Jahre, und hoffe, daß sich die User, denen dieses Forum hier am Herzen liegt, ihrer Verantwortung (nicht zuletzt gegenüber Carsten) bewußt sind.
    Bleib wie Du bist, und sei stark bei den kleinen und weniger kleinen Krisen und Umwälzungen, die zwangsläufig auf eine schnell wachsende Gesellschaft zukommen. Laß Deine User nicht vergessen, daß es trotz aller Diskussionen und "Glaubenskriege" ein gemeinsames Hobby ist, das sie alle verbindet (egal ob das, wofür sie ihr Geld hinauswerfen, aus Schweden, Finnland oder Deutschland kommt), so daß letztlich zwei Dinge über allen Themen und allem Fachsimpeln stehen sollten: Der Spaß am Hobby und die Freude am Miteinander.

Laß Dich drücken... :)

Zitat

Original geschrieben von me too.

Auch wenn es schwierig ist, aber mach den Abwasch und andere hauswirtschaftliche Sachen am besten sofort weg und schieb sie nicht auf die lang Bank, sonst stehst Du nach ein paar Tagen vor einem riesen Chaos, was wirklich schwierig zu bewältigen ist.

Ganz dickes *unterschreib*!
    Ich erinnere mich noich mit Grauen an meine erste "wirklich" sturmfreie Bude (meien Eltern waren zwei Wochen im Urlaub), als ich den Abwasch und andere (notwendige) Haushaltsarbeiten wirklich von Tag zu Tag vor mir hergeschoben habe. Tu das bloß nicht! Es wird mit jedem Tag schwerer, es mit dem dabei entstehenden Berg aufzunehmen, und nach einer gewissen Zeit erlebst Du beim Sortieren des schmutzigen Geschirrs zwangsläufig die eine oder andere sehr unangenehme Überraschung.

Und nur so als Tipp: Wenn das schmutzige Geschirr aus eigener Kraft vor Dir flüchtet, hast Du mit dem Abspülen etwas zu lange gewartet. ;)

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner

Ansonsten ist das Gerät echt top, das 6310i ist ein guter vergleich, allerdings muss man auch bedenken wie lange die Finnen gebraucht haben ein Gerät mit den Features des R520m auf den Markt zu bringen....

Stimmt, sie haben es nämlich bis heute nicht geschafft... ;)

Auch das 6310i hat nicht alle Features des R520m, so daß dessen Ausstattungsliste (wenn man sich auf die "ernsthaften" Features bezieht und Spielereien wie Farbdisplay, MMS oder Java ignoriert) selbst heute noch immer unerreicht ist.

Generell könnte ich mich zwischen beiden Geräten nicht wirklich entscheiden. Das R520m ist einfach Kult, jedoch habe ich das exakt gleiche Problem wie luxorvr6: Ich kann das Gerät nicht einfach wie ein Handy behandeln. Wenn ich es dabei habe, mache ich mir ständig Gedanken, ob dem Gerät vielleicht etwas passiert, oder ob ich es wirklich gut bzw. sanft genug behandle; ich könnte es auch nie einfach so in der Hosentasche tragen.
    Daher verwende ich das 6310i als absolutes Haupttelefon, denn das ist wirklich einfach nur ein Handy. Das kann ich guten Gewissens in die Hosentasche stecken, ohne es zwanghaft vorsichtig zu behandeln - und dafür nehme ich die etwas geringere Ausstattung gerne in Kauf (OK, die unglaubliche Standby-Zeit hat durchaus auch etwas für sich).

Um das alles mal als kleines Fazit zu sagen: Das R520m ist wirklich einfach das bessere Handy, jedoch schränkt der Kultfaktor und die Tatsache, daß defekte Geräte praktisch nicht mehr zu reparieren sind, die Verwendung (zumindest bei mir) stark ein.

Zitat

Original geschrieben von phone-freak

LordEX ist wohl in lustiger Laune.

Wieso? Das ist ein vernünftiger Vorschlag, den ich nur nicht gemacht habe, weil es explizit um 6310i / 6510 ging. Das R520m ist abgesehen von der Standby-Zeit (und bei leichten Abstrichen in der Sprachqualität) dem 6310i in jeder Hinsicht überlegen.

Zitat

Original geschrieben von phone-freak

Naja, es gibt immer wieder Leute die einen Hang zu Herstellern haben, die eeeeh kurz vor der Pleite stehen. :D :D :D

Du weißt nicht wirklich viel über das R520m (bzw. über Ericsson allgemein), oder? :rolleyes: