Vorhin habe ich (ca. 100 Seiten früher) die Vorteile des neuen Modells für O2 aufgezählt. Nachdem hier ständig die Nachteile für den Kunden zur Sprache kommen, möchte ich gerne die vereinzelt erwähnten Vorteile an dieser Stelle nochmal sortieren:
- Kostensicherheit, es reicht, wenn ein einziges Mal der Partner länger im Krankenhaus liegt und der Tarif kann sich schon gelohnt haben - auch im Vergleich mit 9 Cent-Discountern und sonst wenig Telefonie
- Flexibilität - wenn man öfters im Ausland ist oder nur ein paar Mal pro Jahr irgendwo hin auf Montage etc. muß, kann sich der Tarif lohnen
- Bequemlichkeit, Postpaid mit allen Vorteilen eines Vertrags wie Roaming überall auf der Welt, Abbuchung, Rechnung (in Papierform?), Kundenservice
- Datenoptionen
- Multicards
- Koppelung an DSL-Verträge
Ich kann mich noch erinnern, wie die Leute sich gerechtfertigt haben, daß beim Genion S die 19 Cent in Ordnung sind, obwohl es bereits 10 Cent Discounter und Verträge gab. Dann sind die 15 Cent doch erst recht akzeptabel.
Um auch mal einen Vergleich aus anderen Bereichen des Lebens zu bringen:
Warum tanken die Leute bei Aral auf dem Heimweg und fahren nicht zur freien Tankstelle drei Straßen weiter? Der Mensch setzt Prioritäten...