Beiträge von TopSpoT

    Der Witz ist ja, dass man bei O2 regelmäßig nicht den Unterschied zwischen Widerspruch und Widerruf kennt. Ich habe die schriftliche Antwort bekommen, dass ich die Gebührenerhöhung nicht widerrufen kann. Ich habe dann aufgeklärt, dass ich ihr widersprochen und sie nicht widerrufen habe. Danach kam keine Antwort mehr, wahrscheinlich schlagen sie die Begriffe noch nach.

    Free.fr gibt auch nicht die 350 GB in der EU, sondern nur 35 GB

    ...und drosseln auch nicht, soweit ich weiß, sondern kassieren bei Überschreiten. Übrigens auch im Inland. Deshalb war ich mit dem Free.fr immer äußerst zurückhaltend und ziehe jetzt auch (außerhalb der EU) die Telekom-Datenpässe vor. Die sind zwar teuer, aber blocken bei Überschreitung.

    Aber nur, weil andere das auch machen, muss O2 ja nicht den gleichen Mist übernehmen.

    Ich schon letzte Woche. Und das angekündigte Datengeschenk samt Grow Vorteil ist immer noch nicht da.

    Noch drei Tage Spannung....:D

    Das würde zumindest bedeuten, dass die Preiserhöhung nicht nur Datengeschenks-Kunden betrifft. Dass das System so schlau ist und ein künftig zu buchendes Datengeschenk vorhersieht und deshalb die GG erhöht, kann ich mich nicht vorstellen. Damit sind auch alle Phantasien von Datengeschenk kündigen, damit es keine Gebührenerhöhung gibt, hinfällig.

    Wieso muss die gleiche "Qualität" im Ausland bereitgestellt werden?
    Wo steht das explizit mit VoLTE etc.?

    (2) Die Roaminganbieter bieten regulierte Endkunden-Roamingdienste nicht unter weniger vorteilhaften Bedingungen als im Inland an, insbesondere was die in dem Endkundenvertrag vorgesehene Dienstqualität anbelangt, wenn in dem besuchten Netz Mobilfunknetze und Technologien derselben Generation verfügbar sind.

    Für mich als juristischen Laien schließt das VoLTE mit ein.

    Also mit meinen 262-03 Sim Karten ging definitiv VoLTE im Netz von 3AT. TopSpoT welches Smartphone verwendest du?

    Unihertz Titan Pocket. In Deutschland funktioniert VoLTE damit einwandfrei, auch in Österreich mit einer deutschen Telekom-SIM in den selben Netzen, in denen es mit O2 nicht funktioniert.

    Auch, wenn die Kennung die gleiche ist: Vielleicht ist doch noch ein Unterschied zwischen Original O2 und Reseller? Ich konnte nur mit Original probieren.

    Neue Erkenntnis: Auch mit einer 262 03-SIM (selber Vertrag, andere Multicard) gibt es kein VoLTE in Österreich. Getestet im Netz von Drei und Magenta (die neuere Multicard ist offenbar für Magenta freigeschaltet, die alte nicht). Dennoch ist die Gesetzeslage doch eigentlich eindeutig: Wenn das ausländische Netz VoLTE anbietet, dann muss das auch im Roaming funktionieren.

    ... vor allem passt das so gar nicht zur Gesetzeslage. Die schreibt vor, dass die gleiche Servicequalität wie im Heimnetz zur Verfügung stehen muss, wenn technisch möglich. Oder täusche ich mich da?

    Könnte O2 die betroffenen SIMs auf die 262 03 umprogrammieren?

    Interessante Beobachtung beim Roaming in Österreich. Eigentlich ist Roaming hier fast nur im Netz von 3AT möglich aufgrund des Steering.


    Bei Sim Karten mit IMSI beginnend mit 262-03 (hier Ay Yildiz und Aldi Talk) ist VoLTE mit 3AT möglich, mit IMSI 262-07 (hier Fonic, ehemals Netzclub) hingegen nicht.



    Das mit dem Steering kann ich bestätigen, der O2-Service wiederholt aber immer wieder seine Leier, dass man doch einfach ein anderes Netz auswählen soll.

    Ich bekomme mit einer 262-07 auch kein VoLTE bei Drei.at. Nur wie bekomme ich eine neue SIM, ohne 30 Euro dafür zu zahlen? O2 wird das nie im Leben als Fehler anerkennen.