Beiträge von TopSpoT

    So schlecht kann es um o2 nicht stehen

    Zumindest schüttet Telefonica in Deutschland und Spanien ordentliche Dividenden aus.

    Aber das will ich ja nichtmal kritisieren, ist ja ein Wirtschaftsunternehmen und keine Charity (leider) ;-)


    Wie schon angesprochen, ich kann es mir nicht vorstellen das O2 teurer bleibt als Telekom und Vodafone. Die Erhöhung wird O2 aber auch nicht rückgängig machen.

    Vielleicht wartet man nur so lange, bis die Heavy User ihre dann günstigeren Telekom-Verträge abgeschlossen haben und darin zwei Jahre feststecken. Dann hat O2 zwei Jahre lang Ruhe und kann Normalnutzern wieder günstigere Flats anbieten :-)

    Bei mir ist auch eine SIM in Deutschland eingebucht. Aber auf der einen Karte funktioniert es ja trotzdem im Ausland. Es müsste wohl tatsächlich mal jemand verifizieren, ob es auf allen Karten bis auf eine im Ausland nicht läuft. Werde trotzdem mal die Karte in Deutschland abschalten.

    Liebe Telefonfans,


    ich habe mal wieder ein seltsames Problem, diesmal mit O2. Der Kundenservice ist seit einem Monat völlig überfordert mit dem Thema.


    Es geht um native WLAN-Telefonie. Diese funktioniert mit meinen O2-Multicards einwandfrei. Das Handy registriert sich ordnungsgemäß, ebenso eine Multicard in einem anderen Gerät. Sobald ich aber die Grenze ins Ausland (Bsp. Frankreich) überschreite, geht WLAN-Telefonie nur noch auf einer der SIMs. Natürlich habe ich schon die Karten zwischen den Geräten getauscht, das Problem bleibt jedoch bestehen. Man kann das schon beim Grenzübertritt beobachten: Bis zur Grenze geht es im WLAN des TGV, ab der Grenze, sobald man im Roaming ist, nicht mehr - im selben WLAN. Schaue ich auf die Registrierung der IMS-Services, so sind diese ab diesem Zeitpunkt bei der problematischen SIM nicht angemeldet.

    O2, wie gesagt, stochert im Dunkeln. Sie haben auf Verdacht die SIM getauscht, aber auch mit der neuen SIM bleibt das Problem bestehen. Jetzt habe ich mal wieder nachgefragt, weil das Ticket weiterhin nicht bearbeitet ist. Die Hotlineminarbeiterin sagte mir nach längerer interner Rückfrage, dass manche Dienste, darunter WLAN-Telefonie, im Ausland nur auf einer Karte funktionieren und das auch nur in Deutschland auf eine andere Karte geswitcht werden könne. Also doch alles in Ordnung? Welche Dienste betrifft das? Und wie soll man als Kunde wissen, welche Karte man in den Urlaub mitnehmen kann? Es hat übrigens nichts mit den Anruf- und SMS-Prioritäten der SIM-Karten zu tun. Das ändert nichts an dem Problem.

    Weiß jemand mehr dazu? Oder wohnt jemand in Grenznähe und ist motiviert, mal seine SIMs auf dieses Phänomen durchzuprobieren?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem mir wahrscheinlich niemand helfen kann. Ich probiere es trotzdem.


    Wenn ich bei meinem Arbeitgeber (große VoIP-Anlage, mehrere Hundert Anschlüsse) anrufe und in der Vermittlung lande und dann vermittelt werde, bricht das Gespräch sofort ab. In dem Moment, wo die Vermittlerin den Übergabeknopf drückt, ist die Verbindung einfach weg. Nicht stumm, kein Tuten, einfach weg.

    Nun ist es so, dass dieses Phänomen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auftritt, dann aber immer:


    1. Ich rufe mit meiner Telekom-SIM (GK-RV) an

    2. Die SIM-Karte ist in meinem Unihertz Titan Pocket (egal, welcher Slot)

    3. Das Gespräch wird über VoLTE geführt

    4. Ich werde direkt vermittelt und nicht erst auf Halten gelegt (also nicht, wie bei einem normalen Telefon erst Rückfrage, sondern direkt weitergereicht)


    Ich habe eine weitere SIM-Karte des selben Vertrags in meinem Handy probiert, die Verbindung bricht ebenfalls ab

    -> Es ist nicht die SIM

    Ich habe eine O2-Karte in meinem Handy probiert (ebenfalls mit VoLTE), die Verbindung bricht nicht ab

    -> Es ist nicht das Handy

    Ich habe meine SIMs in einem anderen Handy mit VoLTE probiert, die Verbindung bricht nicht ab

    -> Es ist nicht mein Vertrag

    Ich habe mein Handy ins 2G-Netz gezwungen, die Verbindung bricht nicht ab

    -> Es ist nicht die Telefonanlage

    Ich habe unterschiedliche Standorte in 30 km Entfernung ausprobiert, die Verbindung bricht ab

    -> Es liegt nicht an einer lokalen Störung

    Ein normales Verbinden (Telefon -> Rückfrage -> dann Übergabe) eines Anrufs von meiner SIM zwischen den "Otto-Normal-Telefonen" innerhalb des Unternehmens funktioniert

    -> Es liegt nicht an der spezifischen Zielrufnummer, zu der verbunden wird


    Es betrifft also nur genau diese Kombination aus Handy, Netzbetreiber, Vermittlungstechnologie und Anrufziel. Ich kann es mir laienhaft nur durch eine Änderung im Audiocodec beim Vermittlungsvorgang erklären oder durch irgendwelche Steuerinformationen, die nur im Telekom-VoLTE-Netz entsprechend (falsch) an mein Handy übertragen werden und von anderen Geräten schlicht ignoriert werden. Wenn jemand eine andere Erklärung oder sogar eine Lösung hat, wäre das super. Dann könnte ich meine Arbeitsstelle wieder anrufen.