Mobilfunksticks für den Computer, manche mobile Router... Ich glaube sogar, mal ein Tablet ohne 2G/3G gesehen zu haben.
Beiträge von TopSpoT
-
-
...und ehrlicherweise sind der studentische Spirit und die Innovationsfreudigkeit trotz Chaos auch immer wieder zum Vorteil der Kunden.
-
Ich habe das umgekehrte Problem. Die Roaminginfo per SMS kann man ja inzwischen abschalten (https://www.telefonica.de/eu-r…ng/ausland-sms-80115.html), will ich außerdem gar nicht abschalten. Aber:
Seit Monaten habe ich ein Problem, das immer beim Grenzübertritt in andere Länder auftritt. Dann kommt, wie erwartet, die Roaminginfo per SMS. Allerdings kommt diese Roaminginfo auch nochmals als Anruf. Der Anruf kommt von der Nummer 01779820222. Eine synthetische Stimme liest exakt den Text der Roaminginfo-SMS vor.
Es bleibt aber nicht bei einem Anruf, wie bei den SMS auch ist die Information auf mehrere Nachrichten aufgeteilt. D. h. man bekommt mindestens vier Anrufe. Drückt man weg oder legt auf, geht der “Telefonterror” weiter, bis man endlich mal abhebt. Beim Autofahren, im vollen Zug…das ist furchtbar nervig für mich und alle um mich herum. Das Phänomen tritt beim Grenzübertritt in mehrere (EU)-Länder auf.
Der Kundenservice hat versucht, die Roaminginfo-Anrufe auf dem regulären Weg auszuschalten, was keine Abhilfe gebracht hat (die haben wohl eine Option, wo sie ein Text-to-Speech aktivieren können). Das hat nicht geholfen. Der Kundenservice hat nach nochmaligem Kontakt Monate später recherchiert, dass es sich um eine Absendernummer handelt, die während der Corona-Krise zur Kommunikation der Corona-Regeln eingesetzt wurde. Warum diese bei mir immer noch jeden Grenzübertritt kommentiert, wurde nicht geklärt. Der einzige Rat, der mir gegeben wurde, dass ich die Nummer selbst blockieren soll. Bei mehreren/wechselnden Geräten und Multicards maximal ein Workaround, aber keine Lösung. Auch die mir zugesicherte Weitergabe an den technischen Service hat offenbar nichts gebracht.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Lösungsweg parat, den man selber gehen kann bzw. dem Kundenservice vorschlagen kann?
-
O2 hat klammheimlich das Datengeschenk am 29.1.25 aktiviert. Ich bekam keine Benachrichtigung darüber, sondern habe es zufällig im Portal gesehen.
Dort steht 1GB+10GB jährlich maximal jedoch 20 mal. Der Tarif ist der Mein BASE mit ADAC-Sicherheitsgurt. Ob sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hat, werde ich die Tage testen.
Wer traut sich, mal auszuprobieren, ob beim BASE tatsächlich ab dem ersten MB nichts berechnet wird? Und was beim Überschreiten des Datenvolumens passiert?
-
Das Pixel 6 hat beim letzten Update Android 16 Beta 2 eine neue Netzbetreiber-Konfiguration vom 15.01.2025 bekommen.
Wo sieht man das, dass es speziell eine neue NB-Konfiguration gibt?
-
Das mit dem MultiSIM-Wechsel verstehe ich nicht. Was genau machst Du und was passiert dabei? Und sollte das auch mit anderen Geräten und Netzbetreibern gehen?
Bei mir funktioniert RCS mit Zwei SIMs übrigens neuerdings auch im Titan Pocket mit O2. Bis vor Kurzem ging es nur im Xiaomi 12 Lite.
-
Mal beim Kundenservice angefragt?
-
Meinst Du jetzt mit der verhunzten Anzeige oder einer tatsächlichen Drosselung bei 7 GB? Ich hab inzwischen Hinweise darauf, dass doch mehr durchgegangen ist, zumindest 23 GB. Aber sicher weiß ichs nicht.
-
Allerdings kam nach 7 gb datenverbrauch die drosselung
Jetzt ist das jemandem in meinem Umfeld auch so ergangen - wahrscheinlich jedenfalls. Denn wie viel wirklich verbraucht wurde, ist schwer herauszufinden. Im Webinterface sieht man 7 von 7 GB verbraucht, in der App sieht man je nach Ansicht 7 von 27 GB verbraucht oder auch mal 27 von 27 GB verbraucht. Reini 328I E46 Hast Du es nochmal getestet, ob es wirklich bei 7 GB Schluss macht oder ob in Wirklichkeit vielleicht sogar die 27 GB durchgegangen sind und nur die Webansicht falsch ist?
-
Also ich hab bisher nur im Roaming mehr als 10 GB durchgeschaufelt, das hat funktioniert. Bei der Verwandtschaft haben wir es glaube ich auch mal im Inland ausgereizt und keine Einschränkung bemerkt.