-
Zitat
Original geschrieben von maestro
genau diesbezüglich wundert es mich, warum es in Ö besser klappt als in D. Liegt es an den Kunden, oder sind die deutschen Betreiber bessere Geschäftemacher - oder hat der Markt einfach einen anderen Stellenwert in Österreich?
Ja, hat er. Das Gesprächsaufkommen bei den österreichischen Betreibern ist ein viel größeres (relativ gesehen natürlich). Wenn mehr Gespräche übers Handy laufen, kann man da natürlich auch Skaleneffekte ausnutzen. Genau umgekehrt sieht es in Österreich mit dem Festnetz aus, da herrscht weniger Spielraum bei höheren Preisen als in Deutschland.
Klar, die UMTS-Lizenzen kommen noch dazu. Zudem sind zwar einige Tarife wirklich günstiger als in Deutschland, aber der Teufel steckt auch da im Detail. Echte Flatrates sind oft Fehlanzeige, es sind nur sehr große Minutenpakete. Die Gebühren beim Überschreiten der Volumen sind nun auch nicht so klein. Auslandstelefonate und auch Sonderrufnummern waren bis vor Kurzem noch richtig unerschwinglich. Die billigsten Netze träumen heute noch von EDGE und EGSM. Und am Kundenservice wird auch teilweise gespart.
Ich bin ein Fan des österreichischen Mobilfunkmarkts, aber es ist nicht wirklich vergleichbar mit Deutschland. Ich sehe allerdings in letzter Zeit (und da macht das Vorgehen von O2 keine Ausnahme) eine Annäherung der Geschäftsmodelle beider Länder, in Deutschland allerdings auf einem etwas höheren Preisniveau.
Wieso will eigentlich jeder immer Freiminuten? Entweder gleich eine Flatrate oder eine Taktabrechnung. Minutenpakete sind das unlogischste, was der Markt je erfunden hat.
-
Ich dachte, Vista hätte dieses komische Mobile irgendwas Center bereits eingebaut, das ist sozusagen der Ersatz für ActiveSync.
Edit: offenbar ist es doch nicht bereits eingebaut:
http://www.heise.de/newsticker…ta-fertig--/meldung/84728
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Die Preiserhöhung wurde u.A. damit begründet das Kundenbefragungen ergeben hätten das dem Großteil der Kundschaft die Flats bzw. Minutenpakete haben die Minutenpreise eh nicht bekannt sind und somit kein Kaufkriterium sind... weiß ja nicht wen die befragt haben aber so würd ich das nicht bestätigen... 
Kundenbefragungen haben ergeben, daß die Kunden beim Kauf eines Autos nicht nachschauen, ob ein Motor eingebaut wurde. Deshalb werden Neuwagen ab sofort ohne Motor ausgeliefert.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Ich bin einfach der Meinung, dass es Unsinn ist, moderate, zum Teil einfach erforderliche Preiserhöhungen als unmoralisch darzustellen.
[...]
Nichts für ungut!
Preiserhöhungen um 50 Prozent sind für mich nicht moderat. Und erforderlich ist auch sehr relativ, wenn das Unternehmen einen Gewinn von etwas unter einer Milliarde Euro ausweist und eine Umsatzrendite von etwa 25 Prozent.
Zitat
Original geschrieben von mixery
Ich sag nur: Geduld, liebe Community. Dauert noch n bisschen, aber bis bzw. im Mai ist bei o2 was Großes angekündigt...
Da hast Du was falsch verstanden, die große Preiserhöhung findet bereits jetzt statt 
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
spanische Mutterfirma deutlich. Aber kosten darf all das natürlich nichts, und wenn Tarifwechsel erschwert werden, nachdem man mit Hilfe von Provisionsauszahlung einen irrwitzig billigen Vertrag ersteigert hat, dann wird sofort 'Sauerei!' gerufen.
Ich habe die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf. Aber die Zahlen von O2 sind wohl nicht so schlecht, daß sie die günstigen Angebote nicht weiter halten könnten.
Und was die Bezahlung der Mitarbeiter angeht, so tut sich O2 gerade im Servicebereich nicht unbedingt durch die besten Konditionen und Arbeitsverhältnisse hervor, wenn man (Ex-)Mitarbeitern glauben darf.
-
Re: Re: Neue o2 Konditionen ab 3.3.09
Zitat
Original geschrieben von Metzger80
Also ich bin jetzt seit Ende 1999 Kunde bei o2/Viag und langsam machen mich die ganzen negativen Veränderungen wütend.
Mich auch.
Zitat
Kann o2 den Minutenpreis ohne weiteres einfach von 19ct/min auf 29ct/min (habe Genion L Aktion für 25€) anheben? Muss o2 kein Sonderkündigungsrecht einräumen?
Ja, könnten sie und dann könntest Du auch raus aus dem Vertrag. Aber für Bestandstarife bleibt wohl alles wie bisher.
-
Die tatsächliche Netzabdeckung ist doch völlig egal. Relevant ist das Image der schlechten Netzabdeckung. Wenn die Leute glauben, jetzt für ein schlechteres Netz mehr zu zahlen, ist das ein Schuß in den Ofen.
Edit: Wozu wurde eigentlich der Interconnection-Preis gesenkt? Wenn die angepeilten 3 Cent irgendwann erreicht werden, sind das quasi 26 Cent Gewinn für O2 (abzüglich Steuern). Das ist gar nicht so blöd.
-
Das gab es bei O2 damals auch, allerdings wohl nur im G3-Netz. War zu einer Zeit, wo die ziemlich viel rumgeschraubt haben, vielleicht gibts bei E-Plus in Folge bald HSDPA bei euch 
-
Welches Handy weiß ich auch nicht so genau, weil ich nicht weiß, was sich gerade gut verkauft. Vor allem würde mich aber interessieren, ob die Subventionierung so viel schlechter ist als bei den Verträgen mit Handy-Aufpreis, da es ja noch ein Altvertrag ist. Evtl. lohnt es sich ja sogar, den zu behalten, um dann in 1 oder 2 Jahren wieder ein subventioniertes Handy zu bekommen?
Die Subventionierung bei aktuellen Verträgen ist mit den Aufpreisen auf die Grundgebühr jedenfalls nicht wirklich attraktiv.
-
Zitat
Original geschrieben von prana
Vor allem was heißt überhaupt "bis 16.2.04"? Wie wird denn ab 2004 bei mir abgerechnet? Und müsste da jetzt nicht "gesperrt" oder so stehen?
Das ist normal, ist quasi die "Mindestlaufzeit" für die Abrechnungsoption. D.h. die müßte immer noch aktiv sein.
Übrigens habe ich festgestellt, daß ein falscher APN im Auslandsroaming manchmal nicht akzeptiert wird. Verlassen sollte man sich darauf jedoch nicht.