Ich bin leider keine große Hilfe, teile aber Schwierigkeiten bei der Behebung von Roamingproblemen mit Dir.
1999:
Ich konnte in der Schweiz überhaupt nicht roamen, in Frankreich hingegen schon. Auf einem hohen Berg hatte ich dann deutsches Netz und die Hotline am Rohr, ohne Erfolg.
2004:
In Südasien hat mein Handy in einem Partnernetz von O2 nicht funktioniert. Ich war deshalb im halben Land nicht telefonisch erreichbar. Die Problemlösung hätte jedoch laut Mail von O2 erfordert, daß ich die Hotline anrufe.
2005:
Auf die Abrechnungen von Verbindungen in Afrika warte ich bis heute. Das Netz war damals noch nicht als Roamingnetz von O2 gelistet, hat aber funktioniert.
2007:
UMTS-Roaming in Österreich ging nicht. Die Hotline mußte erst mehrfach etwas resetten, bis es funktioniert hat.
2008:
Ich konnte mich nicht bei A1 in Österreich einbuchen. Alle anderen Netze haben funktioniert. Letztenendes habe ich in einem anderen Handy die Roamingprioritäten auf der SIM-Karte gelöscht, seither geht es. Die Hotline war jedoch ratlos.
Übrigens, da Du auch über Silvester in AT warst: kontrolliere Deine Rechnung! Mir wurden in der gesamten Nacht vom 31. auf den 1. SMS, die nicht zugestellt oder Fehler zurückgeliefert haben, berechnet.