Beiträge von TopSpoT

Freecall ist im jeweiligen Land bzw. zu internationalen Freecallnummern nicht immer gratis. In Österreich ist es zudem so, daß internationale Freecallnummern nicht aus jedem Netz erreichbar sind/waren.

Ich versteh das mit der Roamingabschaltung eh nicht so ganz. Inzwischen sind doch nahezu alle Handies und SIM-Karten so weit, daß sie eine entsprechende Priorisierung des O2-Netzes problemlos mitmachen und sich - im Gegensatz zu früher - nur noch dann zu D1 umbuchen, wenn wirklich kein O2 mehr vorhanden ist.
    Also wäre der Kostenfaktor in doppelt versorgten Gebieten zu vernachlässigen. Lediglich wirklich unversorgte Gebiete machen Mehrkosten, oder sehe ich das falsch?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klingt schon mal sehr gut. Es soll in Wien benutzt werden, daher gehe ich mal von vorhandenem HSDPA-Ausbau aus. Beschränkung auf 1 MBit ist laut Homepage richtig. Skype soll benutzt werden, aber das müsste ja auch mit 1 MBit noch gehen.

Ich habe auch schon über Fring und GPRS geskyped. Geht auch :-)

Nützlich ist es, wenn man z.B. MWConn etc. verwendet, um das Gerät auf UMTS only zu stellen. Da, wo ich meistens bin, ist zwar UMTS-Empfang, aber GSM ist so viel stärker, daß sich die Karte immer ins langsame Netz einbuchen will.

Zitat

Original geschrieben von Dompteur9
    Schau mal bei Hofer bzw. bei yesss vorbei. Ich glaube das PrePaid Angebot von yesss ist ganz brauchbar, überlege auch ständig, ob ich das mal versuchen soll...

Wo One UMTS ausgebaut ist, ist es gut. HSDPA ist glaube ich auf 1 MBit/s beschränkt. Aber wo es kein UMTS gibt, gibt es nur GPRS und kein EDGE. Da ist es fast nicht erträglich.

Zitat

Original geschrieben von Chris19
    Aber wenn nur die Netzversorung durch D1 gegeben ist, warum ist man denn dann nicht gleich zu D1 gegangen, sondern zu O2??? Das frage ich mich eben immer.

Ich bin damals zu O2/VIAG gegangen, weil ich alle 4 Netze nutzen konnte und somit die beste Netzabdeckung hatte. Dafür habe ich auch die Mehrkosten in den Fremdnetzen auf mich genommen. Mich hat es damals schon gestört, daß das Roaming auf D1 beschränkt wurde.

Wenns ihm nicht zu aufwendig ist:

One 4immer young oder kleine Plaudertasche, dazu das kleine HUI Paket für mobiles Internet und dann per VoIP vom Handy aus telefonieren (z.B. mit Skype oder Fring). Funktioniert prima und man hat gleich noch eine deutsche Festnetznummer dabei.

Auf meiner Suche nach O2 EDGE-Sendern im nördlichen Franken bin ich nicht nur in einen Schneesturm geraten, sondern habe auch festgestellt, daß hier einiges an (neuen) EGSM-Sendern rumsteht. Werde die bei Tag und gutem Wetter mal näher betrachten.
    Apropos, gibt es irgendwo eine Fibel, nach der man 1800er, 900er, EGSM und UMTS-Stationen optisch unterscheiden kann? Grundlegendes Verständnis ist bei mir ja vorhanden, aber weißes Viereck ist für mich weißes Viereck :-)