Beiträge von TopSpoT

    Es wäre doch zu schön, wenn nicht nur Prepaid-, sondern auch Vertragskunden mit solchen fairen und günstigen Tarifen verwöhnt werden.
    Optionen mit monatlicher Kündbarkeit, günstige Tarife und trotzdem postpaid, Datentarife und Roaming in allen >100 Ländern unter einen Hut zu bringen kann doch nicht so schwer sein, v.a. für Kunden, die brav jeden Monat ihre Grundgebühr zahlen. Eigentlich sollten solche Vorteile sogar Vertragskunden vorbehalten sein, wie das früher mal war.
    Durch das immer stärkere Ziehen der Kundschaft zu Prepaid schneiden sich die Anbieter letztendlich ins eigene Fleisch. Mit Kundenbindung hat das nichts mehr zu tun.

    O2 schrieb mir dazu ein äußerst unlogisches Mail:


    --


    Durch die Einführung neuer Tarife besteht für Ihren Alt-Tarif nur noch
    die Möglichkeit, zwischen den Optionen City und Local zu wechseln.


    Hintergrund ist hier, dass die Telefonie mit den neuen Tarifen in fremde
    Handynetze günstiger ist als mit der Mobile-Option.


    Bitte haben Sie hierfür Verständnis.


    --


    nein, habe ich nicht. Gespräche ins Festnetz sind in den neuen Tarifen auch billiger als mit der Local Option und trotzdem gibt es sie noch. Was ist das für eine blöde Begründung?

    Verkäufer schulen wurde bereits angesprochen, kann ich nur unterschreiben.
    Bei mir hat ein Verkäufer letztens eine Rufnummernportierung von Magenta zu Blau versaut. Ansonsten war er freundlich und hat mir auch das eine oder andere tarifliche Schlupfloch erklärt.
    Nett finde ich auch, wenn mir ein Verkäufer erzählt, daß es das eine oder andere Produkt besser/billiger woanders gibt. Ist mir schon selbst passiert und die jeweiligen Shops haben trotzdem ihren Umsatz mit mir gemacht.
    Garantieabwicklung bei Vodafone hat mich übrigens in mehreren Shops schon begeistert, obwohl ich garkein Vodafone-Kunde bin. Gerät hingebracht, netter Verkäufer, neues Gerät am übernächsten Tag im Briefkasten.
    Nur die explizit als solche bezeichneten "Techniker", die Vodafone in manchen Shops hat, kennen sich wohl eher mit Krawattenknoten als mit GSM-Technik aus.

    Geld beiseite legen ist eine gute Idee.
    Selbst wenn dann die Forderung kommt, kann man noch sparen. Ein Bekannter hat ein Jahr lang von Viag Interkom keine Rechnungen bekommen. Als die dann alles auf einmal haben wollten, haben sie sich außergerichtlich darauf geeinigt, daß nur der halbe Betrag gezahlt werden muß und der auch nur in Raten fällig wird.
    Allerdings hat er dafür meines Wissens nach unterschrieben, nie mehr Viag Interkom Kunde zu werden.
    Vielleicht kann man so eine Einigung mit Freundlichkeit aber auch ohne angedrohtes Verfahren erreichen.

    Nein, das gilt normalerweise auch, wenn die Option/geänderte Bedingung nachträglich dazukommt. Inwiefern eine Option allerdings tatsächlich vertragsrelevant und nicht nur freiwillige Leistung darstellt, kann ich nicht sagen.